Cube stereo hybrid 140 sl oder 160 sl

Luk

Mitglied
Hallo, seit einigen wochen zerbreche ich mir nun schon den kopf kopf welches der beiden bikes ich mir aussuchen soll. Das 140 sl oder das 160 sl. An sich ist es mehr oder weniger das selbe bike, dh der unterschied ist nicht all zu groß. Das 160 hat mehr federweg, 203er bremsdiscs und ist bischen schwerer. Preisunterschied 300€. Wollt fragen ob sich der Mehrpreis vom Fahrfeeling her lohnt oder ob man die paar cm Feder nicht wahrnimmt. Bzw wer ist das 160sl schon mal gefahren, konnte bisher nur kurz das 140 sl testen.

Grüße
 
Wie ist es eigentlich mit einen bike bas vorne 170 mm hat wenn man bergauf fährt. Konnte keines testen und wollte fragen ob man da nen unterschied zu nem 140iger merkt?
 
Hab halt keine lust jedes mal die seilbahn zu bezahlen wenn ich nen trail fahre. Da fahre ich lieber die straße hoch. Nur weiß ich nicht wie das mit dem 160 sl ist (hat 170mm vorne). Ist mit dem 140sl vlt angenehmer?

Ja ich fahre auch viel bergauf, das 160 SL ist wahrscheinlich nicht so ganz optimal dafür aber es wird schon klappen. Das 140er hat mir zu wenig Federweg - wenn es doch mal in einen Bikepark geht. Und kostet nur 400 weniger wie das 160.
Ich hoffe mein 160 wird die kommenden Tage geliefert dann kann ich mehr berichten.
 
Der goldene Mittelweg wäre wohl das 140 TM...kostet aber nochmal 300€ mehr als das 160 sl. Stellt sich dann nur die frage ob es sich lohnen würde den Aufpreis von 600€ im vergleich zum 140 sl oder 300€ im vgl. zum 160sl zu bezahlen?

ist jemand das stereo hybrid 140 TM schon mal gefahren und kann evt berichten ob es evt witklich besser ist als die SL Reihe?
 
Hallo, auf halbwegs normalen Wegen ist nicht mal zwischen 120er und 160er ein Unterschied im Komfort zu bemerken. Wenn es um Komfort geht, dann ist eher ein Unterschied zwischen Rockshox und Fox vorhanden. Das erübrigt sich aber, da alle Bikes mit einer Fox Gabel daher kommen. Das mehr an Federweg merkt man erst so richtig bei tiefen Querrinnen, Geröllfeldern und extremen Wurzelwegen. Gerade im Gebirge hat man auf steilen Hängen immer mal tiefe Querrinnen für den Wasserablauf, einzelne hervorstehende Felsblöcke oder Wurzelstümpfe und hier bringt mehr Federweg deutlich mehr Sicherheit, besonders wenn sich die Hindernisse im Gras verstecken und man sie mal übersehen hat.
Vom Bergauf fahren her ist der Federweg egal, die Dämpfer lassen sich ja sperren und dann fährt es sich fast wie ein Hardtail. Bergauf stört mehr der extrem kurze Vorbau, aber den haben ja alle Drei.
Der grösste Unterschied sind die Bremsen. Auch mit 180/180 bekommt man das Bike zum stehen, mit 203/180 mit ein klein weniger Handkraft, dafür mit der Gefahr, dass die Bremse etwas lauter zu Werke geht, oder auch gern mal rasselt, klötert und klingelt, besonders wenn sie von Magura ist.
Falsch machst du daher sicher mit keinem der Räder etwas, das 140TM ist halt das kompletteste Paket. Ob du allerdings unbedingt eine MT7 brauchst? Oder bei der Kassette den Unterschied XT/SLX bemerkst? Zumal die Übersetzung die Gleiche ist? Ich glaube das kann nur dein Geldbeutel entscheiden.
Also wenn Geld keine Rolle spielt das TM. Musst du sparen dann das 140SL und sollte die Bremse mit ihrer 180er Scheibe vorn doch nicht reichen, so kannst du für kleines Geld immer noch eine grössere nachrüsten.
 
Hallo, auf halbwegs normalen Wegen ist nicht mal zwischen 120er und 160er ein Unterschied im Komfort zu bemerken. Wenn es um Komfort geht, dann ist eher ein Unterschied zwischen Rockshox und Fox vorhanden. Das erübrigt sich aber, da alle Bikes mit einer Fox Gabel daher kommen. Das mehr an Federweg merkt man erst so richtig bei tiefen Querrinnen, Geröllfeldern und extremen Wurzelwegen. Gerade im Gebirge hat man auf steilen Hängen immer mal tiefe Querrinnen für den Wasserablauf, einzelne hervorstehende Felsblöcke oder Wurzelstümpfe und hier bringt mehr Federweg deutlich mehr Sicherheit, besonders wenn sich die Hindernisse im Gras verstecken und man sie mal übersehen hat.
Vom Bergauf fahren her ist der Federweg egal, die Dämpfer lassen sich ja sperren und dann fährt es sich fast wie ein Hardtail. Bergauf stört mehr der extrem kurze Vorbau, aber den haben ja alle Drei.
Der grösste Unterschied sind die Bremsen. Auch mit 180/180 bekommt man das Bike zum stehen, mit 203/180 mit ein klein weniger Handkraft, dafür mit der Gefahr, dass die Bremse etwas lauter zu Werke geht, oder auch gern mal rasselt, klötert und klingelt, besonders wenn sie von Magura ist.
Falsch machst du daher sicher mit keinem der Räder etwas, das 140TM ist halt das kompletteste Paket. Ob du allerdings unbedingt eine MT7 brauchst? Oder bei der Kassette den Unterschied XT/SLX bemerkst? Zumal die Übersetzung die Gleiche ist? Ich glaube das kann nur dein Geldbeutel entscheiden.
Also wenn Geld keine Rolle spielt das TM. Musst du sparen dann das 140SL und sollte die Bremse mit ihrer 180er Scheibe vorn doch nicht reichen, so kannst du für kleines Geld immer noch eine grössere nachrüsten.

Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Mitlerweile denke ich das ich das 160sl oder das 140 tm nehmen werde, dh das 140 sl scheidet wahrscheinlich aus. Das 160iger wiegt halt ein bischen mehr jedoch denke ich nicht das bergauf ein großer unterschied zum 140tm zu spüren ist. Bergab ists mit dem 160sl wahrscheinlich angenehmer. Mal sehen. Vlt mach ichs auch von der Lieferzeit abhängig. Möchte nur nicht den Fehler machen, das ich mir beispielsweise das 140sl kaufe und es später irgwann bereuen werde wieso ich nit ein bike mit mehr federweg gekauft habe. Zumal der preisliche Unterschied nicht gerade welten welten sind.
 
Vlt mach ichs auch von der Lieferzeit abhängig. Möchte nur nicht den Fehler machen, das ich mir beispielsweise das 140sl kaufe und es später irgwann bereuen werde wieso ich nit ein bike mit mehr federweg gekauft habe.
Machs von Deinem Fahrkönnen abhängig. Wenn Du sehr gut fährst, nimm viel Federweg. Wenn nicht, dann nimm weniger Federweg. Viel Federweg verlangt auch viel Speed und wenn Du Dich das nicht traust, bist Du mehr am bremsen als am Fahren. So kommt kein Flow auf.
 
Hallo minimaliste
Kann ich das auch auf mich um münzen, fas ich ja zwischen 120- und 140mmm schwanke und jetzt auch nicht gerade der Profi bin aber halt auch gerne Singletrails fahre, und da dachte ich, ich bin mit 140mm besser aufgehoben oder wie siehst du das, bin auch schon mit 120mm in Saalbach Hinterglemm gefahren,was aber grenzwertig war, das werde ich aber mit einem E- Bike denke ich eh nicht mehr machen
 
Naja, ich kann nur von mir sprechen. Mit 140mm komme ich prima klar, muss immer noch Lines suchen, weil es sonst doch mal so ruppig wird, dass es mir die Sicht verschlägt. Der Freerider eines Kollegen bügelt alles unter mir so weg, dass ich einfach zu schnell werde und dann vor jeder Kurve extrem stark abbremsen muss, weil ich sie nicht so schnell fahren kann. Fühlt sich an wie stop `n go während der Hauptverkehrszeit:biggrin:. Mit den 140mm fahre ich viel flüssiger, weil ich aufgrund des limitierten Federwegs gar nicht erst so schnell werde. Ich denke aber, dass 120mm fast schon wieder bockig sein könnten aber das musst Du einfach ausprobieren.
 
Hallo minimaliste
Das Problem ist das Cube kann ich eigentlich nicht auf Trails testen nur auf der Strasse am Berg, wie es mit Ghost ist weis ich noch nicht Kalli sagte zwar eine Probefahrt wäre machbar, weis aber weder Bike noch wo
 
Einfach hinten raus fahren Richtung Bogenplatz und dann rechts hoch. Da gibt es zwar keine Trails aber Steine und ein paar Wurzeln findest Du. Vermutlich wird es das rote 4.7 sein.
 
Hätte ich es im november bestellt hätte ich wohl auch so lange warten müssen XD

Poste doch mal ein pic, irgwie hab ich no nie ein 160 sl gesehen in "live" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein 160 SL abgeholt. Angblich eines der Ersten. Es sieht live noch besser aus :biggrin:
Werde morgen Bilder machen. Einziges Manko: der Lenker ist zu breit.
 
Zurück
Oben