Cube Reaction Hybrid SL 500 oder Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500

Tib84

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage und hoffe das sie noch nicht gestellt wurde.

Erstmal zu mir. Ich bin 33 Jahre alt, 182cm groß und wiege zwischen 92 und 96 Kg.

Wir haben nun über die Firma die Möglichkeit Bikes zu Leasen.

Ich möchte nun ein E-Bike Leasen. Grundsätzlich soll das Bike komfortabel zur Arbeit hin und zurück zu fahren sein. Ich wohne im Teutoburger Wald und möchte dem entsprechend auch den Wald und die darin enthaltenen Trails nutzen. Einmal im Jahr fahren wir in die Berge. Hier haben wir uns immer Bikes geliehen. Nun sollen die Bikes mitgenommen werden und der ein oder andere Berg "bezwungen werden" ;-)

Folgende Bikes stehen zur Auswahl:

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Elektrofahrrad/E-MTB/Cube-Reaction-Hybrid-SL-500-2018.html

oder Fully

https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...ully/Cube-Stereo-Hybrid-120-Pro-500-2018.html

Ich bin bei weitem kein Profi. Sitze aber auch nicht das erste mal auf einem MTB.

Mit wurde mal gesagt lieber ein Hardtail für 3000€ als ein Fully für 3300€


Könnt ihr das so bestätigen? Wo liegen die Vorteile des jeweiligen Bikes? Was denkt ihr ist das richtige Bike? Der aktuelle Preis ist gut oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich sehe es anders herum...Ich würde immer zum Fully greifen. Aufgrund des Komforts und der Sicherheit bei schnelleren Abfahrten. Ein Fully hat für mich immer die Nase vorne.

Ob man "am Anfang", deinen genauen Einsatzweck kenn ich ja nicht, wirklich den Unterschied zwischen der Mehrausstattung, welches das Hardtail bietet, auch erfahren kann, ist für mich fraglich. Die Federung wirst aber imho auf jedenfall spüren.

Und so schlecht ist die Ausstattung imho auch nicht (wahrscheinlich im Vergleich zu Leihbikes) und sollte die ersten 1-2 Jahre oder zum reinschnuppern oder für normale Touren wirklich reichen.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will und man sich sicher ist, dass Biken DER SPORT für einen ist, würde ich evtl. nochmal 500€ on top drauflegen, dann ist man auf alle Fälle für die nächsten 3-4 Jahre gewappnet.
 
Danke für die Antwort. Ein teureres Bike kommt momentan nicht in Frage. Nach drei Jahren kann ich theoretisch ein neues Bike leihen und das alte Verkaufen.

Was denkst du über mein Gewicht in Kombi mit dem Bike? Reichen die Dämpfer und die Federwege für Trails im Teuteburgerwald und in Östereich? Gibt es zu dem Bike bei dem Preis etwas vergleichbares?

VG und Danke!
 
Ich wohne im Teutoburger Wald und möchte dem entsprechend auch den Wald und die darin enthaltenen Trails nutzen.
Trails mit Steinen und Wurzeln machen (hier im Nordschwarzwald) auf einem Hardtail nicht nur keinen Spaß, sondern sind im Vergleich zu einem Fully sogar eine Qual!

Beim Fully kann der Dämpfer die vergleichseise schlechte Performance der Gabel etwas ausgleichen. Wird dann nicht ganz so hart.

Wenn du zudem gescheite Reifen montierst, die über ein Mindestmaß an Eigendämpfung verfügen, sollte das den Fahrkomfort nochmals deutlich steigern.
 
Wenn du das Bike leasen kannst, kommt es auf 10 € mehr im Monat auch nicht an. Du ärgerst dich hinterher schwarz. Andere Leute geben 10 € am Tag für Zigaretten aus.

Wenn du Trails mit Wurzeln und Steinen fahren willst, dann nimm ein Fully.

Gruß Dirk
 
Ich bin das Stereo 120 Pro (2018) Probe gefahren. Die verbaute Suntour-Gabel und -Dämpfer können m.E. mit den Fox-Komponenten in dem Bereich nicht mithalten. Daher hatte ich mich gegen das Pro entschieden.

Lieber wie von anderen schon gesagt ein paar Euro (wenn möglich) mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim E-MTB immer ein Fully vorziehen !
Bringt nur Vorteile (und Komfort)
Die Cube Stereo Hybrid sind Preis/Leistungsmässig momentan unschlagbar, bzw. alternativlos.
Allerdings ist das 120pro schon sehr einfach ausgestattet.
Die Bremsen taugen nicht viel, das Fahrwerk geht gerade noch so.
Das 2019er 120 Race ist deutlich besser ausgestattet und kostet nicht „die welt“ mehr. Fox Fahrwerk und XT / SLX Schaltung. Glaub 3500,-
Aber bei einem Körpergewicht von über 90kg würde ich an deiner Stelle zum 140er SL 2019 gehen.
 
Hallo zusammen,


Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich nun für das Fully entschieden :) Das Bike war in der kleineren Version unschlagbar im Preis. Ich habe insgesamt inkl. Erstinpektion 2800€ bezahlt. Wenn mir bei dem Preis die Bremse nicht ausreicht, kann ich diese immer noch Upgraden und ich muss ja auch erstmal lernen das Bike an seine Grenzen zu fahren ;-)


Ich freue mich nun auch fahrender Bestandteil dieses Forums zu sein.


VG
 
Zurück
Oben