Cube Reaction Hybrid EXC Gabeltausch

torsten19821

Neues Mitglied
Guten Morgen liebe Gemeinde. Ich besitze ein Cube Reaction Hybrid EXC aus dem Jahre 2020. Es ist am Bike, eine SR Suntour XCR 34 Air mit 120mm Federweg verbaut. Ich bin mit dieser Gabel nicht zufrieden. Sie spricht mir nicht feinfühlig genug an. Ich würde gerne eine aktuelle Rock Shox Yari mit 120mm Federweg einbauen. Ist diese Gabel ein plus an Komfort? Leider finde ich zu meiner Sr Suntour nicht den Offset. Angenommen die Sr Suntour hat einen Offset von 44mm und die Yari hat 51mm. Spürt man das enorm?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße Torsten
 
Wenns dir um Traktorspuren und Schotter- und Wurzelfelder geht, ist auch die Motion Control der Yari überfordert. Die mag keine schnellen Stöße. Ansonsten funktioniert die Gabel aber sehr gut.
Zum Offset kann ich nicht viel sagen. Dürfte aber etwas unruhiger werden, wenn das Offset kürzer wird und träger wenn länger. Ich glaube die Cubes haben alle 51mm, aber ohne Gewähr.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde. Ich besitze ein Cube Reaction Hybrid EXC aus dem Jahre 2020. Es ist am Bike, eine SR Suntour XCR 34 Air mit 120mm Federweg verbaut. Ich bin mit dieser Gabel nicht zufrieden. Sie spricht mir nicht feinfühlig genug an. Ich würde gerne eine aktuelle Rock Shox Yari mit 120mm Federweg einbauen. Ist diese Gabel ein plus an Komfort? Leider finde ich zu meiner Sr Suntour nicht den Offset. Angenommen die Sr Suntour hat einen Offset von 44mm und die Yari hat 51mm. Spürt man das enorm?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße Torsten
Wo kommste denn her, ich habe so eine über, Schaftlänge 185mm
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...hczaVtyULsETLlsOpBZv2W2R51t4T4cBoC2GgQAvD_BwE
 
Guten Morgen liebe Gemeinde. Ich besitze ein Cube Reaction Hybrid EXC aus dem Jahre 2020. Es ist am Bike, eine SR Suntour XCR 34 Air mit 120mm Federweg verbaut. Ich bin mit dieser Gabel nicht zufrieden. Sie spricht mir nicht feinfühlig genug an. Ich würde gerne eine aktuelle Rock Shox Yari mit 120mm Federweg einbauen. Ist diese Gabel ein plus an Komfort? Leider finde ich zu meiner Sr Suntour nicht den Offset. Angenommen die Sr Suntour hat einen Offset von 44mm und die Yari hat 51mm. Spürt man das enorm?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße Torsten
Hab das gleiche bike, allerdings aus dem Vorjahr. Hab mir eine 140 mm Yari eingebaut. Läuft super, wie ein neues Bike. Offset merkst du nur im Grenzbereich und auch nur wenn du richtig gut fährst. Würde mal behaupten 95% der Fahrer können blind keinen Unterschied Feststellen. Die 120 mm kannst du bedenkenlos einbauen. Viel Spaß damit 👍
 
Hab das gleiche bike, allerdings aus dem Vorjahr. Hab mir eine 140 mm Yari eingebaut. Läuft super, wie ein neues Bike. Offset merkst du nur im Grenzbereich und auch nur wenn du richtig gut fährst. Würde mal behaupten 95% der Fahrer können blind keinen Unterschied Feststellen. Die 120 mm kannst du bedenkenlos einbauen. Viel Spaß damit 👍
Vielen Dank. 140mm hast du gleich genommen?
 
Ich denke auch, dass die SID definitiv ausreichend ist. Was für ein Dämpfung hat die Gabel denn? Steckachse und Boost sollte sie haben.

Wenn du siehst, mit was für Gabeln so manch ein Cube (generell E-Bike) ausgeliefert wird…
Brauch nicht weiter zu schreiben. 😁

Ne Pike select oder Fox Rhythm wären sicherlich auch keine schlechte Wahl.
 
Ich denke auch, dass die SID definitiv ausreichend ist. Was für ein Dämpfung hat die Gabel denn? Steckachse und Boost sollte sie haben.

Wenn du siehst, mit was für Gabeln so manch ein Cube (generell E-Bike) ausgeliefert wird…
Brauch nicht weiter zu schreiben. 😁

Ne Pike select oder Fox Rhythm wären sicherlich auch keine schlechte Wahl.
Die SR Suntour die verbaut ist, hat schon Luft. Ich habe eine Boost 15x110.
 
Die Luftseite meine ich nicht. 😉 Ich meinte die Druck bzw zugstufe.

Weiß nicht was für ne Dämpfung deine SR Suntour hat. Rockshox hat entweder Turnkey, Motion Control oder Charger (RC, 2, 2.1, 3 )
Motion Control und Turnkey haben oft diesen Slipstick Effekt. Und durch das Aufschäumen des Öls im offenen Ölbad kann die Schnelle Schläge nicht mehr kommentieren Die verhärtet dann.

Bei Fox Grip, Grip 2 und Fit4 glaub ich. Die AWL hat auch ne Kartuschen Dämpfung.

An der Luftseite unterscheidet rockshox zwischen Solo und Debon Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aufm Hardtail die ST 34, die nach schon 4000 KM unwillig wurde (trotz mehrfacher Wartung). Mir war die Yari zu teuer (fahre die auf der Enduro & dem AM). Habe als "billich - willich" Lösung ne RS Recon Silver RL verbaut. Im Vergleich zu der Suntour um Welten besser - kommt aber an die Yari nicht ran. Auf dem Hardtail ist mir eine "Edeldämpfung" aber zu teuer, da es Hinnerum eh immer knallt.
 
Die SID ist richtig gut, hätte sie bei meinem Aufbau gerne eingesetzt, die geringe Reifenfreiheit hat leider nicht gepasst.
Überfordert wäre sie beim Highspeed-DH, ...das fährt aber hier keiner, oder ?
 
Ich denke auch, dass die SID definitiv ausreichend ist. Was für ein Dämpfung hat die Gabel denn? Steckachse und Boost sollte sie haben.

Wenn du siehst, mit was für Gabeln so manch ein Cube (generell E-Bike) ausgeliefert wird…
Brauch nicht weiter zu schreiben. 😁

Ne Pike select oder Fox Rhythm wären sicherlich auch keine schlechte Wahl.
Es ist schon eine Luftgabel. Aber naja. Die Steckachse
Die Luftseite meine ich nicht. 😉 Ich meinte die Druck bzw zugstufe.

Weiß nicht was für ne Dämpfung deine SR Suntour hat. Rockshox hat entweder Turnkey, Motion Control oder Charger (RC, 2, 2.1, 3 )
Motion Control und Turnkey haben oft diesen Slipstick Effekt. Und durch das Aufschäumen des Öls im offenen Ölbad kann die Schnelle Schläge nicht mehr kommentieren Die verhärtet dann.

Bei Fox Grip, Grip 2 und Fit4 glaub ich. Die AWL hat auch ne Kartuschen Dämpfung.

An der Luftseite unterscheidet rockshox zwischen Solo und Debon Air.
Oh sorry 😂. Das wegen der Dämpfung kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben