Cube Hybrid Race 625, Cube Hybrid 750 EXC oder Hybrid SL 750

Supermario373

Neues Mitglied
Hallo zusammen welchen von den 3 Bikes würdet Ihr mir empfehlen? Erstes und letzteres bin ich im Cube-Store gefahren. Ich konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Ein Händler riet mir vom EXC wegen der Gabel ab, wenn ich doch ins Gelände fahren möchte (Trails...). und riet mir eher zum Hybrid SL. Preislich sinds ja nur ein Unterschied von 600 € ca.. Was sind Eure Erfahrung damit im Gelände, auf der Straße ....
 
Hi,

also es wäre hilfreich, wenn du dienen genauen Einsatzzweck genauer beschrieben könntest.

Aus meiner Erfahrung raus rächt es sich beim Bikekauf zu sehr auf günstig zu setzen, das rächt sich später evtl. Es ist halt echt immer schwierig bei der risen Auswahl, vor allem bei den Reaction Modell das passende zu wählen.

Klarer Pluspunkt des SL ist die 34er Fox Gabel. Die ist wesentlich potenter und steifer, als die Judy in den beiden anderen Modellen. Die 34er hat wie der Name sagt 34er Standrohre, die Judy meine ich nur 30. Also klarer Minuspunkt bei schweren Ebikes.
Das Race hat "nur" ne Purion Bedieneinheit. Ist etwas veraltet, aber wenn es einem taugt tut die auch ihren Dienst. zudem besitzt es im Vergleich zu den beiden anderen nur nen 625er akku, also nicht das SMART System. wenn du Motormäßig up to date sein willst ist das raus.

Konzentrieren wir uns also auf EXC zu SL.
Wie oben geschrieben wäre die Gabel in Vorteil des SL.
Dann kommt es aus meiner sicht eigentlich nur noch drauf an, ob du lieber Shimano Komponenten hast (SL) oder nen SRAM/Magura Mix möchtest -EXC.
Das XT Schaltwerk am SL ist dem NX am EXC etwas überlegen. auch den Deore Trigger würde ich dem SRAM SX Trigger vorziehen.

Also meine Tendenz würde hier klar zum SL gehen. Das mit der Gabel wirst du schon merken, wenn du nen steilen Berg auf Asphalt runterfährst. Die Judy wird da eher flattern als die 34er Fox.

Gruß
Oli
 
Anzumerken wäre noch, dass beim EXC als Bremse eine Magura MT Thirty und am SL Shimano Brakes verbaut sind.
Meine Frau fährt das EXC und die Bremsperformance ist deutlich schlechter als die Shimano-Brakes an meinem SLT.
Muss man entscheiden, ob man darauf Wert legt, denn bei dem was meine Frau mit ihren EXC fährt ist die Bremsperformance der Magura ausreichend.
Für mich (100kg und im Gelände auch öfters bergab) ist die XT-Bremse perfekt und die Magura wäre überfordert.

So long...
Yves
 
Mach mal magura nicht schlechter als sie ist. 😉
Liegt eher an der Scheibe Belag Paarung als an der Bremse selber.
Für überschaubaren Preis durch Tausch dieser Komponenten bekommt man ne vernünftige Performance raus.
Auf der HP von cube sieht man ne 4 Kolben zange vorne und hinten plus MDR-C 203mm Scheiben. Das ist schon ordentlich.
Jetzt noch gute beläge rein und ab geht's 👍
 
@-oli- : Ich würde mein Einsatzbereich so beschreiben:
- Trails: ja
- Bikepark: vielleicht (je nach Schwierigkeitsgrad des Kurses in Hinblick auf Eignung des Rades)
- Tour: ja
- Extremer Downhill, Enduro, Freeriding: eher nein
- der eine oder andere Trip in die Alpen: eher schon, kommt auf die Schwierigkeit an.

Ich komm noch aus einer Generation, da sind wir manche Wege noch ungefedert runter gefahren, wo sich jetzt nur noch mit Fullys runter trauen.

Seit heute warte ich auf mein 2023er Modell LT KW06/2023 :):):):):). Es ist das SL geworden.

ICH FREU MICH DRAUF !!!!
 
Mach mal magura nicht schlechter als sie ist. 😉
Liegt eher an der Scheibe Belag Paarung als an der Bremse selber.
Für überschaubaren Preis durch Tausch dieser Komponenten bekommt man ne vernünftige Performance raus.
Auf der HP von cube sieht man ne 4 Kolben zange vorne und hinten plus MDR-C 203mm Scheiben. Das ist schon ordentlich.
Jetzt noch gute beläge rein und ab geht's 👍
Stimmt... vorne und hinten 4-Kolben und 203er Scheibe.
Rein von den Daten müsste die echt performen, tut sie bei meiner Frau leider nicht.

Welche Beläge sind dann da zu empfehlen? Bin für Tipps dankbar 👍
Werde auch mal versuchen sie zu entlüften, vielleicht bringt das auch was.

So long...
Yves
 
echt performen, tut sie bei meiner Frau leider nicht.
Das genau performt nicht?
Also was ist das Thema?
Welche Beläge sind drin? Wurde die Bremse ordentlich eingebremst? Sind die beläge ok, oder schon verglast?
Anfänger neigen dazu die Bremse schleifen zu lassen, worauf die Beläge in kürzester Zeit einknicken, obwohl noch genug Belag Stärke da ist.
 
Das genau performt nicht?
Also was ist das Thema?
Welche Beläge sind drin? Wurde die Bremse ordentlich eingebremst? Sind die beläge ok, oder schon verglast?
Anfänger neigen dazu die Bremse schleifen zu lassen, worauf die Beläge in kürzester Zeit einknicken, obwohl noch genug Belag Stärke da ist.
Naja... das Rad ist relativ neu (noch keine 200 km).
Bremsbeläge sind die Originalen, kann aber nicht nachschauen welche genau (Rad ist aktuell nicht hier).

Bremsen haben keinen richtigen und relativ weichen Druckpunkt (im Vergleich zu meiner XT-Bremse) und deutlich weniger Bremswirkung.
Ich bin auch schon ein paar mal damit gefahren und habe versucht sie ein wenig "einzubremsen". Dadurch ist es schon spürbar besser geworden, aber noch weit von der Erwartung entfernt.
Wie gesagt... Durch den weichen Druckpunkt hoffe ich, das Entlüften auch nochmal etwas bringt.
Verglasen schließe ich aus, da sie im Neuzustand sogar noch schlechter waren.

Wenn du aber einen Tip für gut/besser funktionierende Bremsbeläge hast, würde ich das auch noch probieren.

Danke dir erstmal.

So long...
Yves
 
Probier mal die Grünen Sport beläge von Magura.
So nen richtigen knackigen druckpunkt bekommst du nicht wirklich hin.
Entlüften bringt schon was, man sollte jedoch schon wissen was man tut 😉
Viel Erfolg.
 
Die Comfort Beläge von Magura halten lange und beißen gut. Sonst Trickstuff Standard. Die Trickstuff Power beißen ein kleines bischen mehr, halten aber nicht lange.
Magura Beläge und Scheiben müssen elend lange eingebremst werden. Ein Grund warum ich keine Magura mehr fahre.
Das weiche Gefühl im Hebel ist Magura normal. Das ändert sich erst etwas bei der MT7, aber wird niemals so wie bei Shimano. Das liegt zum einen am Geber aus Kunststoff und an der Konstruktion.
 
Probier mal die Grünen Sport beläge von Magura.
So nen richtigen knackigen druckpunkt bekommst du nicht wirklich hin.
Entlüften bringt schon was, man sollte jedoch schon wissen was man tut 😉
Viel Erfolg.
Das kann ich soweit bestätigen, die grünen Sportbeläge sind besser als ihr Ruf. Ich fahre die Dinger in der MT7 vorne mit einer 220-iger Scheibe, die Dinger Bremsen wie Sau und ohne Geräusche. Im eben zuende gegangenen Urlaub in den Alpen habe ich von denen einen Satz auf 17.000 Tiefenmetern platt gemacht. Da waren mehrere sehr schnelle Abfahrten auf Fortwegen mit 1.000 Hm am Stück dabei.
Hinten habe ich die Performance drauf, ebenfalls sehr gut aber etwas lauter...
Vorher hatte ich die goldenen Race Beläge ausprobiert, die haben nur Geräusche gemacht und neigten schnell zur Verglasung, dann zum Quitschen hinten (kein Schleifbremser) Das hat mir der Race Support von Magura auf dem Bikefestival auch so bestätigt, die seien in erster Linie nur für Wettbewerbe, wo Geräusche keine Rolle spielen.
Mit den HC3 Bremshebeln hat man einen super knackigen Druckpunkt, wenn die richtig eingestellt sind.
 
Zurück
Oben