Cube Hybrid 140 AT vs Scott Patron eRide910

Corvi

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich lese hier schon ein Weilchen passiv mit, aber komme mit meiner Entscheidung nicht weiter und hoffe auf euren Rat.

Zu mir, 1,79m groß 80kg schwer und bin bis jetzt mit meinem Cube Bio Hardtail unterwegs und bin EMTB Neuling

Ich fahre hauptsächlich im Schwarzwald Waldautobahnen, Wurzelstrecken und Flowtrails.
Dazu kommen Singletrails bis S1, vereinzelt kurze S2 Abschnitte. Bikeparks und immense Sprünge sind bei mir eher weniger bis gar nicht angedacht.
Stattdessen gibt es auch entspannte Touren mit der Familie.

Ich habe mittlerweile einige Radhändler besucht und bin auch einiges Probegefahren.
Auch habe ich die Möglichkeit über Jobrad zu leasen und würde am Ende der Leasingzeit das Bike übernehmen.

Momentan in der engeren Auswahl sind:

das Cube Hybrid 140 AT in L und das Scott Patron eRide 910 in M jeweils mit dem Bosch Smart System.

Kann mir jemand zu den beiden Modellen etwas sagen? Bzw aus Erfahrungen etwas empfehlen?
Auch für Alternativen wäre ich in dieser Preisklasse offen.

Hier im Forum habe ich u.a. erfahren dass das Akkufach beim Scott nicht abschließbar ist. Würde es da u.U. Probleme mit der Versicherung geben, falls der Akku wegkommen sollte?

Lieben Dank im Voraus.
 

Anzeige

Re: Cube Hybrid 140 AT vs Scott Patron eRide910
Ich habe beide in M und L getestet. Von der Größe bin ich genau zwischen beiden Größen.
Präferiert hatte ich das Scott, aber ich habe mich letzten Endes für das Cube in L entschieden. Aus möglicherweise banalen Gründen.
Ich kann mangels Steckdosen am Fahrradlagerort den Akku nicht im Bike laden. Beim Cube hole ich den Akku schnell aus dem Unterrohr und beim Scott muss ich das Rad erst auf die Seite legen oder auf den Kopf stellen. Da hatte ich die Befürchtung, dass das Scott deutlich schneller lädiert ist als mir recht ist. Unabhängig vom regelmäßigen Gebrauch.
Desweiteren ist die Motorabdeckung mit einigen Lüftungslöchern versehen und ich wusste nicht wie ich den Motorbereich nach einigen Schlammstrecken ohne großen Aufwand reinigen soll.
Dafür ist beim Cube der Dämpfer nicht im Rahmen verbaut.

An der Lieferzeit lag es nicht. Das Scott hätte ich im Februar bekommen und das Cube durfte ich diese Woche endlich in Empfang nehmen.
Dies waren die abschließenden Gedankengänge Pro Cube. Ob es jetzt die richtige Entscheidung für mich war, wird sich in naher Zukunft zeigen.
 
Zurück
Oben