Cube E-Bike-Neuheiten 2023 im Überblick: Jetzt auch mit Bosch E-Bike ABS

Cube E-Bike-Neuheiten 2023 im Überblick: Jetzt auch mit Bosch E-Bike ABS

Cube zeigt neue E-Bikes für 2023, montiert ABS und betreibt bei seinen Reaction- und Stereo-Hybrid-Modellen sinnvolle und solide Modellpflege. Wir haben die Infos zu den Cube E-Bike Neuheiten 2023.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube E-Bike-Neuheiten 2023 im Überblick: Jetzt auch mit Bosch E-Bike ABS

Wie gefallen dir die neuen E-Bikes von Cube? Ist hier ein Modell für dich dabei oder besitzt du längst ein E-MTB von Cube?
 
also bei den Gabeln der vorgestellten Stereo 120 und 140 Modellen von "feinstem Trailspaß" zu reden halte ich mindestens für fragwürdig. Die Teile sind unterste Schublade bei beiden Herstellern und haben lediglich den Vorteil einer verschraubbaren Schutzblechhalterung. Für 4699€ ist das ne schon fast frech.
Zudem ist das SLX nicht das Einstiegsmodell sondern das Pro für 4099€.
 

Anzeige

Re: Cube E-Bike-Neuheiten 2023 im Überblick: Jetzt auch mit Bosch E-Bike ABS
also bei den Gabeln der vorgestellten Stereo 120 und 140 Modellen von "feinstem Trailspaß" zu reden halte ich mindestens für fragwürdig.
Naja ... wie man`s nimmt ... vor "einigen" Jahren hatte ich noch völlig ungefedert "feinsten Trailspaß".
Den kann man mit heutigen Bikes (auch aus der unteren Preiskategorie) selbstverständlich auch haben.
"Spaß" ist doch kein Synonym für "krasse Sachen machen" 🙄
Cube bietet als einer der wenigen Hersteller noch Bikes zu halbwegs erschwinglichen Preisen an ... finde ich gut, denn so werden auch Leute, die beispielsweise aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht genau wissen, was sie eigentlich möchten (brauchen) nicht gleich finanziell komplett überfordert.
Extrem schick finde ich das Stereo Hybrid 160 HPC SLT 750 :winkytongue: ... Ausstattung, Farbe, Optik ... sehr nice ... hätte ich mein Levo nicht, wäre das glatt ne Option für mich ...
 
Cube war mal preis-leistungs König. Bei den vorgestellten Modellen ist das eben nicht mehr der Fall. Zumindest auf die 120 und 140 bezogen.
4699€ finde ich jetzt nicht gerade wenig für die genannte Fox. Das ist eben das günstige was Fox anbietet und entsprechend nochmal deutlich unter einer Rhythm.
Kaufargument wird da vorrangig der 750er Akku sein.

Der Masse wird’s natürlich egal sein weil die bikes nie als Sportgerät eingesetzt werden sondern als „suv“ auf Forstwegen(Aussage eines Cube Händlers)
 
2023 baut auch Cube bei der Ausstattung massiv ab.
Beim Wechsel von 22 auf 23 ist mir das jetzt aber auch nicht so aufgefallen.
Der Abbau ist eher schleichend. Mein Stereo Hybrid 120 Race von 2015 war noch komplett XT-bestückt. (Da war sogar noch serienmäßig ein Nyon dran)
Mein Rad mit der gleichen Bezeichnung von 2020 hatte nur noch XT-Schaltung. Trigger, Kette und Kassette waren da schon einige Nummern billiger gewählt. Aus der XT-Bremse war eine schnöde MT420 geworden.
Vom Marketing wurde das Rad aber immer noch mit XT-Schaltung und 4-Kolbenbremse beworben, was sich ja erstmal ähnlich gut anhört.
Vielen der Neukunden aus den letzten 3 Jahren fallen die Unterschiede erstmal gar nicht auf, weil sie sich mit den Spezifikationen nicht wirklich auskennen.
Das wird sich auch so fortsetzen, mit angepasstem Preis...nach oben angepasst.
Aber jetzt dafür nur auf Cube rumzuhacken ist auch nicht "fair". Bei anderen Herstellern ist's auch nicht anders. Und die meisten von denen sind von vornherein schon teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Jahr 2023 ein 160er Enduro ausschließlich in 27.5 anbietet, sollte sein Produktmanagement entlassen.

Und dann bekommt man selbst beim teuersten Enduro ("Die E-Mountainbikes der 160er-Klasse sind schon immer die Ballerbuden") nicht einmal einen x2 sondern nur einen Float x. Damit ist ja eigentlich schon die Zielgruppe dieses Rads definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier ja kürzlich erst gelernt, warum Bikes in den letzten Jahren so unfassbar teuer geworden sind bzw. werden mussten.
Da braucht man nun nicht auf Cube herumhacken, weil die, um im unteren Preissegment zu bleiben, günstigere Komponenten einbauen, als noch 2015 😉
Für den Großteil der Cube - Kunden sind die Dinger immer noch komplett überpowert, die krassen Jungs kaufen eh nicht dort.
So what?
 
Warum? Ich kenne einige, die 27,5“ bevorzugen. Gerade Leute die von 26“ kommen. Allerdings fände ich es besser, eine 29er Gabel zu verbauen, dann könnte man alternativ auch Mullet fahren. Das würde mich z.B. abholen.

Wer kennt sie nicht, die Cube Fahrer, die an jeder Kante mit Whip abziehen, ständig im Manual fahren und von den kleinen Laufrädern profitieren.

B7703463-5EEF-4E2D-B2D6-01BEC497725D.jpeg
 
Cube Fahrer sind preisbewusste Leute, die nur gelegentlich mal ne Waldautobahn benutzen, ansonsten zum Briefkasten fahren und halt trotzdem "irgendwas mit Federung" wollen.
Für die spielt die Reifengröße halt doch eher keine Rolle ... Das Produktmanagement weiß das ... die Zahlen geben ihnen Recht😉
 
Wer kennt sie nicht, die Cube Fahrer, die an jeder Kante mit Whip abziehen, ständig im Manual fahren und von den kleinen Laufrädern profitieren.

Anhang anzeigen 51298

Mega gut.
Manfred könnte auch Alfons sein, der mit seinem Action Team mit Schutzblechen und Gepäckträger, ohne Luft in der Gabel und Dämpfer vorfährt und sich richtig super fühlt. Er hat halt einfach ein Action Team.... und warum? Weil er's kann.
 
Cube Fahrer sind preisbewusste Leute, die nur gelegentlich mal ne Waldautobahn benutzen, ansonsten zum Briefkasten fahren und halt trotzdem "irgendwas mit Federung" wollen.
Für die spielt die Reifengröße halt doch eher keine Rolle ... Das Produktmanagement weiß das ... die Zahlen geben ihnen Recht😉
Das stimmt ja alles und das soll auch kein Cube Hate sein. Die Bikes sind ja nicht unfahrbar und Preis/Leistung stimmt (zumindest bislang) im Vergleich zur Konkurrenz, vor allem in Bezug auf die Ausstattung.

Es ist aber schon befremdlich, dass Cube nicht mal eine einzige Option für diejenigen anbietet, die das Rad härter rannehmen. Das ist keine Produktdiversifikation und es scheint als hätte sich Cube mit diesem Rentnerimage abgefunden, auf das du anspielt.
 
Hat er doch oben aufgezählt. Cube hat immer sehr konservative Geometrien, keine Optionen die Geo zu verändern und bei den Komponenten Hauptsache oberestes Regal der Traildämpfer (weil im EK wohl günstiger als bspw. ein X2). Dahingegen gibts bei den Ebikes quasi nie Coil, Fox X2 oder Reifen mit stabiler Karkasse. Ein Äquivalent zum Stereo 170 fehlt im Programm. Das hatte zumindest die Coil Option.

Das Topmodell vom "baller" Enduro Stereo 160 SLT hat SL.A30 Felgen und Super Trail Reifen drauf. Dazu XX1 Komponenten statt X01. Das dient alles nur für Bling Bling und um das Gewicht zu drücken.

Noch deutlicher wird das beim SLX für 5299€. ZEB mit Deluxe Dämpfer, wtf? Immerhin ist da hinten ein DD drauf.

Sind halt die klassischen Blender Gabel und Schaltwerk. Hauptsache 38, ZEB oder XT/XX1


Soll aber keinesfalls die Räder für den Standardkäufer schlecht machen. Da ist das sicher gut passend und erfüllt viele Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben