Cube Cross Hybrid oder Reaction Hybrid...oder doch was anderes?

metall4all

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Nach 15 Jahren mit meinem alten Drahtesel habe ich nun beschlossen mir ein Pedelec zuzulegen.
Ich möchte damit täglich zur Arbeit pendeln (200hm, 3km) und an den Wochenenden auch mal Querfeldein fahren.

Ich bin 1,86m groß mit einer Schrittlänge von 88cm. Ich denke das läuft auf ein 21" Rad hinaus?

Im Moment favorisiere ich das Cube Cross Hybrid Race 625 und das Cube Reaction Hybrid SL 625, da beide relativ gut ausgestattet sind und das Kiox Display besitzen (nice to have). Was würde denn für das eine, was für das andere sprechen oder gibt es noch Alternativen? Danke schonmal für eure Hilfe.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • 3000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • Pendeln, befestigte und unbefestigte Waldwege, Querfeldein
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • hügelig
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    • nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25 km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • Bosch
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Hardtail
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • egal
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    • ja, darf aber auch gerne im Rohr hinter einer Blende sein)
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    • 625 Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    • nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    • Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    • Preis - Optik - Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    • diverse E-Bikes von Cube, Cannondale und Ghost
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Cube Access Hybrid 500 (2017/2018 Version)
    • Cube Kathmandu Hybrid 500 (2017/2018 Version)
 

Anzeige

Re: Cube Cross Hybrid oder Reaction Hybrid...oder doch was anderes?
Vermutlich hast du mittlerweile schon was gefunden, aber möchte dennoch antworten.
Habe selbst das 2019er Cross Hybrid Pro (500Wh) mit Bosch CX Gen 2. Das Fahrrad ist einfach genial!
Der Antrieb hat wahnsinnig viel Power, mehr als man eigentlich in so einem Rad braucht, aber der schiebt dich selbst den unwegsamsten Acker noch hoch. Bin immer wieder erstaunt, wie gut dieses Bike auch im "Gelände" noch funktioniert, obwohl da dann irgendwann das klassische MTB evtl. besser wäre.
Habe im Shop noch den Sport gegen den EMTB Modus umprogrammieren lassen, lohnt sich definitiv!
Genauso verhält es sich mit dem Fahren auf Asphalt. In der Ebene kann man problemlos auch ganz ohne Unterstützung fahren. Klar merkt man das Mehrgewicht ggü einem "normalen" Fahrrad ein wenig, aber der so oft zitierte angebliche Tretwiderstand wurde bei meinem Bike wohl vergessen einzubauen...
Die Reichweite ist wie erwartet (wiege etwa 72Kg). Fährt man die ganze Zeit Turbo, ist bei mir nach etwa 40km/1000hm Schluss, fährt man normal-sinnvoll (ohne jetzt auf Unterstützung verzichten zu müssen) kanns auch dreistellig werden. Hatte auch schon ne Spaßtour mit nem Kumpel, wo wir nicht auf die Energie geachtet haben, waren immernoch 70km/1800hm drin.

Also kauf das Bike, das macht richtig Spaß, fährt sich klasse und egal ob pendeln, Wochenendtour oder Feierabendrunde auf Asphalt, Feld-, Wald- oder Wiesenweg, das Teil bringt dich voran.

Ahja, was viele so bemäkeln, man würde an der Abregelgrenze gegen eine "Wand" fahren ist einfach Quatsch.
Bin oft an genau dieser Schwelle und man merkt das nur am Geräusch. Klar wenn man die ganze Zeit im Turbo unterwegs ist, ist es evtl. etwas ruppiger, aber das ist prinzipbedingt.... Wenn du Auto fährst und im 1. Gang das Gaspedal digital bedienst, ist das genau der gleiche Effekt, vor-zurück-vor-zurück,... ;-)
 
Zurück
Oben