Cross Country E-Bike Input erbeten

Nuki

Mitglied
Hallo,seit ca 25 Jahren fahre ich MTB. Die Anfänge mit Stahl Rahmen. Die letzten 10 Jahren
mit high end Carbon Bikes ( meist gebraucht ;-) ) Sowohl Marathon rennen mit Ambition. Als auch gemütlich
enduro. Alles bis jetzt ohne Motor.
Im Urlaub habe ich „den Fehler“ gemacht mal ein E-Bike auszuleihen.
Tja jetzt will ich auch eins....
Einsatzbereich: Zustiege zu Klettertouren/ Hütten. Also meist steilere Forstwege auch grobschottrig.
Das war bisher schon ne Plage.
Ca 1000hm
Motor entweder Shimano oder Brose
Kein gemütliches cruisen, nur vollgas bergauf. ( sonst kann ich ja gleich mein normales nehmen )
Mein Gewicht ca 55kg + 10 kg Klamotten und Kletterzeug.
Federweg so 100-120
Reifen 27,5+
Größe S
Carbon wäre ein Traum, aber wahrscheinlich zu teuer.
Sollte ein 2018 oder 17 Modell sein. Kauf im Herbst geplant - ist ja schon bald, da ev einige bikes reduziert
Kosten 3500 gerne weniger.
Hat jemand Ideen, ich kenne mich im Ebike Sektor so gut wie nicht aus.

Danke
 
Bei den Anforderungen : Ghost Lector SX 5.7 ( siehe mein Bild <-- )
Leicht, hart, gierig bergauf und preislich ( Strassenpreis ) in Deinem Budget.
 
Bei rein mechanischen Rädern würde ich auch immer zuerst Hardtail empfehlen.

Aber bei elektrischen sieht das für mich anders aus, weil die meisten Fully-Probleme, wie ...
- Mehrgewicht
- Tretverlust v.a. im Wiegetritt
- Rollwiederstand von Plusreifen
... bei einem eMTB wegfallen werden und die Vorteile übrig bleiben.

Das Gelände das Du beschreibst klingt für mich danach dass man ein Fully brauchen könnte.

(Wenn nicht: HT Varianten gibt es ja fast bei jedem Hersteller, auch beim Levo)

Bei Deinem Gewicht sollten auch die 1000hm drin sein, bei fast jedem modernen Modell mit 500WH Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand dazu

GT EPANTERA BOLT 27,5+

Was sagen ?

Ja, wir sind im Jahr 2018 :)

Selbst 2015 hatte man es noch besser hin bekommen wie GT.
20160617_182751.jpg

Und das Rad meiner Freundin hat gerade einmal 2400€ gekostet. Ihr Trollis ihr.
Das Gewicht von dem GT würde mich aber mal interessieren. Habe dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wieso soll ich ein Troll sein, nur weil ich als E Bike Neuling fragen habe.
Aber ich seh schon es ist wie in allen Foren. Viele wollen einen entweder bekehren ( nein ich will kein Fully)
Oder blöd anmachen (nein ich bin kein Troll).
Das oben genannte Ghost Lektor als Hardtail macht schonmal nen klasse Eindruck. Aber ich würde mir weiteren Input wünschen.
 
Die Frage ist doch, welche Art von Input Du willst. Du schreibst, daß Du seit langem fährst. Also sollten Dir Dinge wie reach und stack etwas sagen. Die Motorauswahl hast Du schon für Dich eingeschränkt, was gut ist, weil es die Auswahl generell einschränkt. Also mußt Du doch nur mal ein wenig suchen bei Dir sympatischen Firmen. Dein Anspruch ist ja nun mal nicht besonders ausgefallen. Die Varianz bei den Hardtails ist nun mal nicht soooo groß. Optik und Preis sind entscheidend.
Was, um da zurückzukommen, erwartest Du da für Input? Jeder wird Dir seinen persönlichen Favoriten empfehlen, was Dir nur beschränkt weiterhilft. Was nützt Dir die Empfehlung für Bike XYZ, wenn Du in 300 Km Umkreis keinen Händler hast?
 
Das GT solltest du lieber lassen. Keine inneren Zugverlauf, die Gabel hält auch nichts, gerade beim Bremsen, Design ist Geschmackssache aber dort hängt es auch ziemlich der Zeit hinter her. Das Teil sieht mir so aus als ob man ordentlich auf Gewichtsreduzierung gegangen ist, und dadurch Stabilität vernachlässigt hat. Und das für 2400€?
 
Meine Empfehlung wäre ein Cube. Der Ruf von Cube ist nicht so toll. Finde ich aber nicht berechtigt. Die bauen eh alle ähnlichen Kram zusammen.

Vorteil: Dichtes Händlernetz super Preis/ Leistungsverhältnis

Radon oder Canyon Ebikes sind optisch nicht so der Kanller. Würde ich eh nur Kaufen, wenn ich in der Nähe wohne.

Gruß Dirk
 
Hm weder Cube noch Canyon noch Radon stehen zur Diskussion. ;-)
So genau weiß ich ja noch nicht was es werden soll. Jedoch kein Bosch Motor. Der hat zwar viel Wums, ist aber Ü25 extrem zäh zu fahren.
 
Stimmt - hatte ich überlesen.

Zäh zu fahren stimmt aber nicht. Bei den ersten Software Versionen, hat der Motor relativ abrupt bei 25 km/h abgeschaltet. Deswegen hatte jeder das Gefühl, der Motor bremst.

Stimmt aber nicht. Der Verlust durch das Getriebe, liegt bei unter 5 %.

Mit den letzten Updates (aktuell Version 1.8.0.0) hört der Motor zwischen 24 und 27 km/h langsam auf zu unterstützen. Haben die jetzt ganz gut hinbekomme. Der EMTB Modus ist mittlerweile echt genial.

Gruß Dirk

P.S.: Will dich nicht von dem Bosch Motor überzeugen. Shimano, Brose und Yamaha, bauen super Motoren. Wollte das nur klar stellen ;)
 
Klar ist der sicherlich besser geworden. Aber bis jetzt bin ich nen Shimano nen Bosch und nen Yamaha ( Giant -leider nur die Sport und nicht die Pro Version) gefahren. In der Ebene 35 ist mit den Bosch schon zäh.
Wie ich eingangs geschrieben habe, möchte ich ihn zum ( ausführlicher oben) schnellen wo rauf und wieder zurück kommen.
 
schnellen wo rauf und wieder zurück kommen.
Dabei fährst du hoch mit 25 und runter lässt Du es laufen. Da wäre der Bosch tauglich. Egal...


Ich hatte drei Jahre ein Rotwild mit Brose und jetzt für eine Alpenüberquerung ein Specialized Levo mit Brose.
Mit beiden Bikes kann ich sehr gut antriebslos, bzw. über 25 fahren. Das kann ich bestätigen.

Ob ich es mit meinem bestellten Bosch-Rad Trek Powerfly auch kann werde ich dann erst nach Lieferung sagen können. Ich denke/ hoffe aber schon.
 
Zurück
Oben