Conway Xyron S 327, Ghost Hybride ASX 6.7+ oder Bulls EVO AM 2 Carbon?

RP82

Aktives Mitglied
Hallo! Da ich mich schon auf 3 Modelle mehr oder weniger festgelegt habe, wollte ich mir und euch den Fragenkatalog ersparen. Grundsätzlich sollten alle drei Bikes meinen Anforderungen bzgl. Nutzung etc. entsprechen. Mein Problem ist allerdings, dass ich ehrlich gesagt keinen richtigen Überblick über die Qualität der ganzen verschiedenen Komponenten habe, wenn es über den Motor hinaus geht. Also Bremse, Federung, Schaltung etc. kann ich schwierig bis gar nicht einordnen. Welches der Modelle würdet ihr empfehlen? Welches ist sein Geld am ehesten wert?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus:)

https://www.biker-boarder.de/conway/2866308s.html
https://www.bulls.de/de-de/produkt/...nt?AKLW=AKLW_AK147&FARB=FARB_RED&RHOE=RHOE_41
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-hybride-asx-6-7-al-u-x0049664
 

Anzeige

Re: Conway Xyron S 327, Ghost Hybride ASX 6.7+ oder Bulls EVO AM 2 Carbon?
Das genannte Conway ist schrecklich lackiert.
Das Bulls...näää.
Wenn es eins von den dreien sein muss, würde ich das Ghost nehmen.
Meinst du es gefällt dir nicht, oder dass Conway wirklich eine schlechte Qualität bei Lackierungen hat?
Was spricht denn gegen das Bulls bzw. was ist beim Ghost besser? Was ich gelesen habe, soll gerade beim Ghost der Preis zu hoch für die verwendeten Komponenten sein.

Was würdest du denn empfehlen? Überzeugt klingt das ja bei allen drei nicht...
 
Optisch finde ich die Conway wirklich gelungen. Aber das gezeigte Modell hat für meine Begriffe eine schlimme Farbe. Darum schaue ich gar nicht erst nach der Ausstattung.
Bei jedem Fahrrad wird irgendwer immer etwas bemängeln oder weniger gut finden.
Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben, dann hast du, von eventuellen Lieferschwierigkeiten abgesehen vom, am Markt noch einige Modelle mehr zur Auswahl.
 
Also der Lack von Conway ist über jeden Zweifel erhaben, da muss man schon schwere Steine ran werfen um Schäden zu verursachen. Und von der Farbe her nehmen sich ja alle drei wirklich nichts. Was das Conway optisch ein wenig unansehnlich macht ist der Bashguard am Kettenblatt, aber den kann man ja entfernen, oder durch einen Schöneren ersetzen.
Ansonsten, beim Conway bekommst du die stabile Bomber Z2, welche recht gut funktioniert und keinerlei Neigung zum Durchschlagen zeigt und leicht zu warten ist. Zweiter Pluspunkt ist die CONTEC Drop - A - Gogo. Auch diese funktioniert Top und sollte sie mal kippeln oder Oel verlieren so gibts sehr günstige Reparaturkits. Auch ist sie sehr simpel aufgebaut und kann somit leicht selbst instandgesetzt werden. Die montierten NobbyNic rollen recht gut, sind pannensicher und bieten ausgesprochen guten Grip. Kleines Minus, aber mehr am Stammtisch, ist die 11-fach Shimano Schaltung, aber mit ShadowPlus und 11-51 hast du da auch am Berg und ruppigem Gelände keine Einbusen gegenüber 12-fach zu erwarten. Bliebe noch die Bremse. Steht zwar nur Tektro drauf, aber bremst den Bewertungen nach trotzdem hervorragend.
Bulls würde ich eher nicht empfehlen, schon allein des Service wegen. Dazu ist die Gabel und Dropper wohl eine Eigenmarke und wer weiss wie es da mit Ersatzteilen später mal ausschaut. Dazu ist der Dämpfer unterste Kategorie und altmodisch eingebaut. Insgesamt wirkt das Bike sehr gedrungen und hochbeinig. Mein Fall wäre es nicht.
Das Ghost macht optisch schon was her, sehr schön aggressiv. Ansonsten ist an dem Bike aber auch nichts besonderes. Die Yari funktioniert nicht besser als eine Bomber Z2 und die Reifen rechtfertigen den Aufpreis auch nicht.
Aus meiner Sicht heraus:
-Bulls beiseite legen und bei den anderen Beiden Bauch und Geldbeutel entscheiden lassen.
 
Ich kann dem was Lothar gesagt hat, nur zustimmen.
Vor ca. einem Jahr war das Ghost als auch das Bulls bei mir in der engeren Auswahl.
Nach einer Testfahrt war das Bulls direkt raus. Dann hatte ich das Ghost gefahren - war okay. Und dann erst das Conway - hat sich für mich besser angefühlt. Nach wenigen Tagen Bedenkzeit, hatte ich das Conway wieder gefahren und habe mich dann für das Conway entschieden. Und ich habe meine Entscheidung in keinster Weise bereut.

Ich kaufe eine Fahrrad nach Fahrverhalten, Ausstattung und Preis. Die Farbe kommt bei mir erst an zweiter Stelle. Und wenn jemand ein Fahrrad (gilt für Auto und viele andere Dinge auch) nur nach der Farbe kauft, den kann ich nicht ernst nehmen.
 
Ich kaufe eine Fahrrad nach Fahrverhalten, Ausstattung und Preis. Die Farbe kommt bei mir erst an zweiter Stelle. Und wenn jemand ein Fahrrad (gilt für Auto und viele andere Dinge auch) nur nach der Farbe kauft, den kann ich nicht ernst nehmen.
Sorry für die späte Antwort. Grundsätzlich hast du da natürlich völlig recht, keine Frage! Soweit ich den Markt überblicken kann, gibt es aber ja extrem viele Hersteller, die sich in der Regel in der gleichen Preisklasse qualitativ nicht wahnsinnig viel nehmen. Von daher spielt für mich die Optik auch eine entscheidende Rolle. An sich finde ich zb. die Räder von Focus wirklich toll und auch optisch schön. Nur die Farben gefallen mir nicht und bei den Preisen suche ich dann halt nach etwas, wo auch der Aspekt für mich stimmt:)
 
Zurück
Oben