Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch

Anzeige

Re: Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch
Auch hier - leider- mit Kunsstoff- Ventilschaft, wie bei der Konkurenz. In Verbindung mit wechselbarem Einsatz sind Probleme vorprogramiert....
 
Die normalen Klebepads funktionieren nicht auf TPU Schläuchen, oder zumindest nur für kurze Zeit.
Soweit ich das sehen kann, sind in dem Reparaturset Klebepads dabei.
Gibt es Infos dazu, ob das spezielle Pads sind, die sich nicht lösen?
 
Dumme Frage: ist sowas ein gleichwertiger Ersatz für Tubeless?
Ist halt immer eine Sauerrei und die Dichtmilch wiegt wahrsch. auch nicht weniger.
 
Mir hat es öfter den Ventileinsatz mit rausgedreht wenn ich die Pumpe abgeschraubt habe,
das war 1. ärgerlich und 2. war das dann nach ein paar mal nicht mehr wirklich dicht.
 
Mir hat es öfter den Ventileinsatz mit rausgedreht wenn ich die Pumpe abgeschraubt habe,
das war 1. ärgerlich und 2. war das dann nach ein paar mal nicht mehr wirklich dicht.
Es gibt auch TPU-Schläuche mit eingeklebtem Ventil(von Barbieri z. B.)
da sollte man keine Probleme haben.
Der Vorteil eines Schlauchs mit wechselbarem Ventil hat sich mir sowieso nie erschlossen.
 
Dumme Frage: ist sowas ein gleichwertiger Ersatz für Tubeless?
Ist halt immer eine Sauerrei und die Dichtmilch wiegt wahrsch. auch nicht weniger.
Ja und nein.
Wie so oft muss man für sich selbst abwägen, welche Vorteile zählen.
Ich fahre den Aerothan seit vier Jahren.

Nachteile:
Deutlich teurer als ein Butylschlauch.

Der Ventileinsatz kann manchmal zickig sein. Bei den neueren Modellen scheint es aber besser zu sein.
Dennoch empfehle ich, beim Kauf den Einsatz um eine Viertelumdrehung reinzudrehen.

Sie lassen sich mit Klebepads schlecht flicken. Manchmal geht’s, oft jedoch lösen sich die Flicken wieder.
Gut funktioniert jedoch der Tubolito Patch Kit.

Vorteile:
Keine Sauerei beim Reifenwechsel

Sollte der Schlauch einen Durchstich haben, dann verliert er die Luft recht langsam. Ich habe oft den Durchstich erst am Folgetag gemerkt. Ist der Durchstich grösser, kann man sich mit ein oder zwei Mal Nachpumpen nach Hause retten.

Deutlich besserer Pannenschutz als bei normalen Schläuchen, aber immer noch etwas schlechter als bei Tubeless.

Rollwiderstand vergleichbar mit Tubeless.
Die Aerothan lassen sich mit sehr niedrigen Drücken fahren.
Selbst unter einem Bar geht, allerdings sollte man dabei unter 80 kg Körpergewicht bleiben.

Sehr kleines Packmaß im Vergleich zu einem normalen Butylschlauch.

Sehr leichter Schlauch, vermutlich im Gewicht kaum ein Unterschied zu tubeless.

Für mich ist der Aerothan ein brauchbarer Schlauch und ich habe mich mit seinen Eigenheiten abgefunden.
 
Ich fahre im Fatty mit Revoloops. Bisher null Probleme gehabt, ausser einen Durchstich wofür der Schlauch aber nichts kann. Durch den geringen Druck (0,5 Bar in 26x4"") war auch der Luftverlust sehr langsam und der Schlauch hat mit TPU Flicken noch sehr lange gehalten.
Da ich viele Bikes habe und diese sehr unregelmässig fahre, sind alle mit Schläuchen bestückt.

Tubeless hab ich mal getestet, konnte mich aber nicht mit anfreunden!

Wieviel ist noch drin und nicht ausgetrocknet? Das bei 6 Bikes kontrollieren ist mir zu blöd.
Gewicht? Für mich nicht relevant und die Milch wiegt ja auch was.
Burping? Ist mit Schlauch unkritisch, da kein Luftverlust.
Snakebite, Platten? Immer Ersatzschlauch oder Klebeflicken dabei. (Risiko lässt sich auch durch Fahrweise minimieren)
Rollwiederstand? Mag messbar sein, juckt mich nicht.
 
Nachfüllen geht nat. ohne Probleme. Aber neuer Mantel bedeutet auch den alten Schlonz raus, Felge putzen etc., das ist schon Dreck. Und umweltfreundlich ist das auch nicht gerade.
Den alten Schlonz, so er denn noch groß vorhanden ist, sauge ich vorher mir der Spritze durchs Ventil ab. Eine Nacht vorher mit dem Ventil nach unten hinstellen, dann sammelt sich alles Flüssige an.
In Sachen Umwelt benutze ich Vegetalex, das ist auf Olivenkernbasis und daher vergleichsweise unbedenklich. Und mutmaßlich umweltfreundlicher als ein Plastikschlauch.
https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Vegetalex-Dichtmilch-1000-ml
Felge putzen, klar, das muss gemacht werden. Mit Vegetalex zwei Minuten. Früher mit Conti Revosealant war das echt nervig, das stimmt.
Aber ich will tubeless auch keinen aufdrängen, mich nervt nur die Mähr mit der angeblich unvermeidbaren Sauerei.
Soll jeder herzlich gerne machen, wie immer er mag.

Keep on riding,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtmilch probiere ich aus, danke für den Tipp.
Sehr gern. Vegetalex hat einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil. Sie lässt sich aus den Klamotten waschen, selbst im eingetrockneten Zustand.
Das hat hier ein geschätztes Foren Mitglied im Versuch getestet.
Viele andere Dichtmittel nämlich nicht.

Es kann alle Jubeljahre mal passieren, dass die Milch ein großer Loch nicht abdichtet und dann saut die Milch unter Umständen auf die Klamotten, bevor man es bemerkt.
 
Hatte Vegetalex auch mal im Einsatz. Dann kam ein Reifen, den ich nach 5 Versuchen incl. neuem Ventil und Felgenband ums verrecken nicht dicht bekommen habe. Sauber gemacht, Continental Sealant genommen, sofort dicht gewesen.
Seit dem nutze ich wieder normale Milch, ist besser für meine Nerven.
 
Zurück
Oben