Als vergleichbares Bike gäbe es das Mondraker Level RR - hat in M 460er Reach , Akku entnehmbar
Ist sogar von der Preis-Leistung besser. RR kostet so viel wie die Rockshox Version, man bekommt aber schon eine elektrische Schaltung und das teurere Fox Fahrwerk. Wenn man unbedingt RS haben will, dann R und Upgrade Kit auf Ultimate und man war effektiv sogar günstiger selbst mit Umbau im Fahrradladen oder auf gleichem Niveau wenn man eine komplette rote Gabel kauft, leider ist das Mondraker Rot anders als RS Rot, entsprechend würde ich beim Upgradekit bleiben und auf die rote Zeb und Feder verzichten. 800SX Fox kostet zwar 500€ weniger als das Level XR, dafür gibts dort wieder elektrisches Schalten und Öhlins Fahrwerk. Preislich hat also Commencal echt einen an der Waffel. Direkversender und in der Vergangenheit Probleme mit knacken und in einigen Fällen sogar gebrochene Rahmen bei gleichem Preis wie ein meines Wissens nach problemloser Hersteller mit Händlernetz. Das halbe Kilo Unterschied zwischen den Topmodellen ist geschenkt und geht aufs Konto vom entnehmbaren Akku, ich kann mir aber beim besten Willen nicht erklären, wieso das Level RR und R ein Kilo schwerer sind als das XR. Objektiv betrachtet ist der einzige Grund für das Commencal die längere Einstecktiefe, jedoch ist sie beim Level ausreichend lang um eine 180er Oneup V3 in einen M Rahmen zu bekommen. Reicht würde ich behaupten, nur bei S etwas Schade, da man da nur eine 150er fahren kann.
Schade, wäre sonst ganz hübsch das Rad und sieht auf den Bildern nicht so fett aus wie andere 800Wh CX Räder, aber leider spricht der Geldbeutel auch mit und erfahrungsgemäß ist das Zero Suspension Konzept nur schwer zu toppen
PS. Holy Sht, beim Stack hat Commencal nicht gespart, nie unter 660mm ist eine Hausnummer, in S kommt da schon fast Trekking Feeling auf. Geo sieht ansonsten gut aus. Bleibt noch abzuwarten, ob das 800SX auch einen regressiven Teil in der Hebelkurve hat wie andere VCS Räder und wie stark das allgemein ausfällt, bisher war Commencal ja eher auf der linearen Seite, Stichwort Coil