COBI Erfahrungsaustausch

Rasu

Mitglied
Moin an alle EMtb Fan´s
Ich dachte mir ich fange mal für die Cobi Interessierten einen neuen Threed an.
In meinem Fall an einem Haibike Hardnine mit Bosch CX.

Aktuell happert es noch an ein paar Ecken, aber wenn das System sich so entwickelt wie es beworben wird, wäre das für mich eine schicke all in one Lösung.



Wenn das Cobi mal stabil läuft könnte das Garmin und die Klingel weg vom Lenker und es würde aufgeräumter aussehen.
Ich konnte bisher ca. 150 km fahren und habe mal alle möglichen Modi getestet.
Gut gefällt mir bisher:
-Die elektronische Klingel, wurde bisher von allen gut gehört.
-Das Lichtsystem, Rüli schaltet sich mit vordem Licht ein.
-Schickes Tagfahrlicht
-Für das IPhone eine saubere Ladefunktion
-System funktioniert auch ohne das Smartphone
-Die Bosch Bedieneinheit bleibt erhalten
-leicht zu montieren, anstelle vom Intuiva aufstecken, fertig



Was mir nicht gefällt:
-Im Navimodus ist es nicht möglich die Unterstützungstufe zu ändern
-Eingabe von Zwischenzielen fehlt (Komot soll aber integriert werden)
-Bisher 3 Abstürze der Cobi App
-Tageswerte bleiben nicht erhalten wenn die App abstürzt oder beendet wird
-fehlende Durchschnittswerte wie sie jeder Billigtacho bietet

Es gibt sicher noch einiges zu berichten, gerne auch von anderen Cobiusern.
Schönen Sonntag
Rainer
 
Das ist doch mal wieder ein schöner und aktueller Bericht über das Cobi.
Aber leider hat es für mich, in diesem Fall, immer noch zu viele Punkte die fehlen oder fehlerhaft sind.

Bin dennoch auch die anderen Cobi Nutzer gespannt was so berichtet wird
 
Aber leider hat es für mich, in diesem Fall, immer noch zu viele Punkte die fehlen oder fehlerhaft sind.

Da hast du sicher Recht, einerseits finde ich es toll wenn sich solche Geräte im Funktionsumfang weiterentwickeln, bei Garmin ist das schon eh und je so!
Andererseits würde man sich als Käufer solch meist teuren Geräten wünschen das es von Anfang an perfekt funktioniert und nicht beim Kunden fertig entwickelt wird :rolleyes:
Schau mer mol:biggrin:
 
Ich beobachte Cobi ja schon seit der Kickstarter Initiative... Da würde schon hoch gepockert wie sich ja zeigt. Mittlerweile sind es ja aber zwei einmalig Jahre und ich finde es hat sich wenig getan.
Auch gibt es nur für das iPhone eine spezifische hülle (wobei das bestimmt andere Gründe haben wird).
Das schlimmste aber finde ich, dass es auf dem Markt ist und nicht stabil läuft nach dieser Zeit.... Also wenigstens das dürfte man doch nach dieser Zeit erwarten, oder nicht
 
...auch ich verfolge das COBI so ziemlich von Anfang an, hatte mich in einem anderen Forum auch schon mehrfach dazu geäußert. Die ursprüngliche Idee hat mich seinerzeit begeistert:
Brose-kompatibel, Trainingsgerät mit Eigentrittleistungsmessung, Puls, etc. , Navi mit GPX Einpflegung, etc. . Was nun auf dem Markt ist, entspricht in keinem der seinerzeit benannten Punkte meinen Anforderungen. Hinzu kommt, dass (nach meinem letzten Kenntnisstand) nur sündteure smartphones daran laufen. Da wurde nun das System nur für Bosch-Räder entwickelt, obwohl das Nyon hier eine klare - und deutlich bessere - Konkurrenz ist. Firmen, wie bsp. Rotwild, die Tourenpedelecs mit COBI als Serienmodell auf den Markt bringen wollten, schauen da nun schon seit über einem Jahr in die Röhre. https://shop.rotwild.de/detail/index/sArticle/1649 Dieses Rad wurde lange mit COBI angeboten, und galt als nicht verfügbar. Nun kann man es kaufen, jedoch ohne COBI, dafür mit einem "City-Set". Es ist mir nicht verständlich, warum COBI für Bosch entwickelte, und Firmen, wie Impulse, Yamaha, Shimano, Panasonic oder Brose - die ja gerade im City-Bereich, dem COBI Kundenstamm, stark sind- nicht ebenfalls angebunden hat. So stehen sie in direkter Konkurrenz zum Nyon, und lassen sich bei den anderen Motorenmarken von Teasi die Butter vom Brot nehmen. Immerhin haben sie es inzwischen geschafft eine deutschsprachige Homepage zu erstellen. es ist schade, das die COBI-Leute hier nicht die potentiellen Alleinstellungsmerkmale forciert herausgearbeitet haben, sondern nun ein (mängelbehaftetes) System unter voielen Gleichartigen herausbrachten.
 
Wohl war, ist extrem blöd wenn die App abschmiert wenn man(n) am Berg hängt.
Solange das Ding noch nicht zuverlässig läuft werde ich das Intuiva und den Garmin noch behalten, mal sehen wie es voran geht mit der App
 
Bin auch gespannt wie es weiter geht.
Aber schön ist auch zu sehen, dass Bosch auf das Cobi reagiert hat und einige Ideen davon (gpxtraks) aufgegriffen und umgesetzt hat. Und laut Aussagen meines Vertrauenshändler, soll wohl 2018 wieder was neues Richtung Nyon von Bosch kommen
 
Ich habe COBI auch schon lange aufm Visier und habe zunehmend das Gefühl, dass sie zu viel vorgenommen haben.
Die Realisierung\Produktion hat wohl viel mehr Kosten und Zeit verschlungen als angedacht.

Anfags war z.B. nebst iPhone die Unterstützung der Samsung Modelle angesagt.
Jetzt gibt es nur ein Universalhalterung.
Ein S4Active\S5\usw. mit Micro-USB-Stecker steckend im Gelände zu bewegen bedeutet Verlust der Wasserdichtigkeit plus ziemlich schnell eine defekte Buchse, da die Vibrationen am Stecker diese lächerliche Micr-USB-Buchse ausweiten, bei Sturz oder Fremdkontakt den Stecker unsaft verbiegen.

@Rasu: Nutzt Du die Bedienung über Steurkeurz (COBI-Fernbedienung)? Wie gut klappt das? Und wie gut ist das Licht in der Nacht eigentlich?
 
Da gebe ich dir recht, der Universalmount kommt mir vor wie eine Notlösung weil die Cobi Leute keine spezifischen Halterungen gebacken kriegen.
Der Cobi Controler ist nur für manuelle Räder gedacht, bei der E Bike Version wird der vorhandene Bosch Daumenschalter verwendet, funktioniert recht gut bis jetzt.
Das Licht soll ganz gut sein habe es aber selber noch nicht bei Dunkelheit testen können, mach ich vielleicht noch.
Die Automatikfunktion geht auf jeden Fall auch geht das Rücklicht automatisch mit an.
 
IMHO ist die COBI FB ein 5-Weg Steuerkreuzund bietet eine vollwärtige Alternative zur TouchScreen-Bedienung, hatte es aber leider noch nie selbst in der Hand.
 
Da gebe ich dir recht, der Universalmount kommt mir vor wie eine Notlösung weil die Cobi Leute keine spezifischen Halterungen gebacken kriegen.

Die würden das schon "gebacken" bekommen, nur welches der 100 verschiedenen spezifischen Halterungen hätten denn genug Käufer um die Kosten für die Entwicklung wieder reinzuholen? Zudem bindet es auch noch Entwickler, die sie wohl besser für andere Dinge einsetzen sollten.
 
Guten Morgen zusammen, ich stehe aktuell quasi vor dem Kauf und habe ein ganz anderes Problem: Dort wo COBI hin soll sitzt bei mir das Yamaha Display.
Hast du mal getestet ob man COBI auch etwas versetzt montieren kann? Alternativ müsste ich gucken ob ich sonst einfach das Yamaha-Display versetze.
 
Das bedeutet das du das Cobi für manuelle Räder kaufen willst und neben deinem Yami Dispaly betreiben!?
Sollte schon gehen aber den Yamaha Motor kannst leider nicht mit Cobi steuern, aber das weist du ja bestimmt.
 
Das bedeutet das du das Cobi für manuelle Räder kaufen willst und neben deinem Yami Dispaly betreiben!?
Sollte schon gehen aber den Yamaha Motor kannst leider nicht mit Cobi steuern, aber das weist du ja bestimmt.

Korrekt. Steuerung etc brauche ich alles nicht und bin ich happy mit. Interessiere mich nur wegen den zusätzlichen Appdaten + Licht und GPS etc. dafür :)
 
Danke für die Antworten & PNs. Durfte jetzt diverse Lösungen sowie COBI ausführlich testen und habe mich letztlich für Garmin Varia (hl501 + hl301) sowie Garmin Edge 1000 entschieden.
Grund war u.a. der größere Funktionsumfang, weniger Abhängigkeit vom Handy sowie die Tatsache, dass ich hier sicher sein kann, dass es auch in X Jahren noch funktioniert (falls niemand die App mehr updated) :)
 
Ich habe das Problem dass bei mir Cobi die Daten nach der Tour nicht an Strava und Komoot weitergibt. Ich sehe in Cobi die letzte Tour noch aber in den beiden Diensten wird nichts angezeigt. Die ersten 2 Fahrten wurden noch übertragen, Fahrt 3 und 4 aber nicht? Hat jemand eine Lösung dafür? Danke Hody
 
Ich habe heute schon 2x mit dem Bosch Support telefoniert und eine lange Email geschrieben. Wenn sie das nicht lösen können, werde ich den Smartphone Hub zurückgeben und mir dan Nyon holen. Hoffe das funktioniert besser:

Hier nochmals die genaue Schilderung des Problems.

• Ebike und Smartphone Hub am 27.02.2021 gekauft
• Fahrten vom 01.03. und 03.03. nach Strava und Komoot übertragen worden
• Fahrten vom 06.03. und 07.3. nach Strava übertragen aber mit 0 Zeit, O Distanz und 0 Höhenmeter – beide Fahrten nicht in Komoot
• Diese beiden Fahrten in Strava habe ich daraufhin gelöscht
• am Ende der Fahrt vom 06.03. war über der Anzeige in Cobi eine Wolke mit einem kleinen Kreuz darin bzw. darunter zu sehen - leider sind die Symbole nicht erklärt
• Die Touren wurden mir jeweils korrekt in Cobi angezeigt (Screenshots anbei)

ich habe heute Morgen bereits mit einer Kollegin telefoniert, bevor Ihre Mail ankam. Ich habe nach Ihrer Anweisungen
die identisch mit denen aus dem Telefonat mit Ihrer Kollegin waren, die folgenden Schritte durchgeführt.

• Verbindung zu den Diensten (Strava/Komoot) in der App getrennt
• Cache (alle Daten) der App in Android gelöscht
• Cobi.Bike App deinstalliert
• Alle Cache Daten des Android Handys gelöscht

Anschließend

• Cobi.Bike App neu heruntergeladen
• App gestartet auf Login gedrückt
• Ich bin automatisch eingeloggt worden ohne dassich mich nochmals anmelden musste
• App mit dem Rad verbunden
• Meldung dass die App mit dem Smartphone Hub (der mit integr. Display) verbunden ist
• Verbindung zu Strava und Komoot erneut hergestellt
• Passwörter beider Dienste neu eingegeben bzw. verbunden (Facebook/Google)

Weder die Fahrt vom 06.03. noch vom 07.03. sind dadurch nun in Strava
Oder Komoot angekommen. Ich habe dies sowohl in den Android Apps als
Auch über die Portale im Web überprüft.

Wie ist der Weg der Übertragung der Daten von Cobi.Bike zu Strava und Komoot.

Ich arbeite selbst als IT-Administrator und nehme an das ganze geht über eine Schnittstelle
In der Cloud. Es würde mir im Notfall auch genügen wenn ich die GPX Files selbst extrahieren und
Händisch nach Strava importieren könnte.

Ich habe Keine andere Chance meine Touren zu archivieren – wenn ich nicht mit Excel arbeiten will.
Das macht keinen Sinn bei einer solchen Anschaffung. Da das System erst eine Woche alt ist
Überlege ich – falls sich dieses Problem nicht lösen lässt zu reklamieren und auf eine Ihrer
Lösungen mit Bike Connect umzusteigen. Was ich ebenfalls ungern tun würde, weil ich dadurch
Die Möglichkeit von z.B. der Musiksteuerung etc. verliere.

Einen Umtausch müsste ich allerdings innerhalb dieser Woche beantragen
Weshalb ich um Priorisierung bitte.

Man hat mich nach einem erneuten Telefon gebeten diese Mail zu schreiben, damit mein
Anliegen an die IT Abteilung bzw. das nächste Support Level eskaliert werden kann.
 
Da ich nicht wirklich weiß wo ich es einstellen soll

Hab ein neues Cobi inkl Licht über
Wenn jemand Interesse hat kann man mich gerne kontaktieren
 
Zurück
Oben