Cobi Bike vs Nyon

rolf

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute

Ich frage mich schon lange, ob ich nicht vom Nyon aufs Cobi wechseln soll.

Dabei gehts mir in erster Linie um die Komoot Navigation, und um die
zentrale Position des Smartphones in der Mitte.



Ich will aber dass das Display die Komoot Karte anzeigt.

Frage 1 : Wenn ich fahre, muss dann die Cobi App in Bertieb sein , damit der Motor und
das einstellen der Fahrmodi überhaupt funktioniert ?
(Zu Frage 4)

Frage 2 Wenn ich fahre, und Kommot aufrufe, beende ich dann Cobi, oder läuft die App
im Hintergrund weiter ?

Frage 3 Wenn ich mit Cobi navigieren will, kann ich auswählen ob mit OSM oder Komoot,
oder ist OSM immer die bevorzugte App ?
Ich habe aber gelesen, dass die Cobi App das Kartenmaterial von Open Street Map verwendet.
Also das gleiche wie am Nyon.

Frage 4 Kann man den Steckaufsatz des Cobi auch ganz normal als Smartphonehalter verwenden,
ohne dass ich die Cobi App installiere ?
Und würde dann das Bike überhaupt fahren, bzw liesen sich die Fahrstufen rauf und runter schalten ?

Ich habe mich gestern wieder mal sehr geärgert, als ich mit dem Nyon eine auf Komoot geplante
Tour nicht umkehren konnte.
Ich stellte das Bike vermutlich kurz vor dem Umkehrpunkt ab, (Geplant war von A nach B, und gleicher Weg zurück)
Als ich zurück fahren wollte akzeptierte er nicht den Rückweg, sondern wollte dass ich zuerst den Hinweg beende.
Trotz Neustart, kappierte er nicht, dass ich nun zurück fahren will.
Auch nicht die Option : Tour umkehren finde ich nicht.
Also bin ich nach Komoot zurück gefahren.

Ich muss dann eine Stadt oder Ortschaft in der Nähe eingeben, als Ziel, denn die Möglichkeit dass ich einen
Wegpunkt mitten im Wald zum Beispiel anfahren will (Wanderparkplatz) ist nur umständlich und
extrem ungenau mit der Bosch Connekt App möglich.
Auch da ist Komoot Tausend mal besser.

Das Nyon ist gut zum "Radtouren" fahren, aber zum MTB fahren "Fast" ungeiegnet.

Wenn man absichtlich eine geplante Route verlässt, kann es vorkommen, dass er ständig Meldungen und
blauen Linien anzeigt, die hinten und vorne nicht stimmen.
Also anhalten, System neu starten, und Tour fortsetzen.

Wie gesagt, ich möchte nicht mit 2 Navis am Lenker fahren, sondern wenn ich meine Hausrunde drehe
das Nyon drauf stecken, und wenn ich Tagestouren fahre am Steckplatz den Cobi Halter mit dem
Smartphone drauf stecken.
Denn dann habe ich ja auch eine feste Steckverbindung für Strom, ohne das Kabel vom Nyon zum
Smartphone. (?)
 
Hallo Rolf,

ich bin neu hier und bekomme mein e mbt erst nächste Woche, bin momentan noch Bio Biker, beschäftigte mich mit dem Thema Cobi vs Nyon, bzw Kiox intensiv. Ich wollte anstelle des montierten Purion an meinem neuen Rad vielleicht ein Kiox oder Nyon montieren lassen, mein Händler meinte ich soll erst mal warten da kommt was neues.
Da kommt in Kürze die Bosch Smartphone Hub der mit COBI funktioniert, aber durch ein kleines Display auch die Fahrt ohne Smartphone ermöglicht.
Viele Grüße Johannes
 
Nyon ist für spontane Offroad Navigation ungeeignet, und so ein Klotz am Lenker ist für ein MTB auch nicht der Hit. Aber wozu braucht man Cobi wenn man Komoot nutzen will?
 
Nyon ist für spontane Offroad Navigation ungeeignet, und so ein Klotz am Lenker ist für ein MTB auch nicht der Hit. Aber wozu braucht man Cobi wenn man Komoot nutzen will?

Mit gehts in erster Linie um den Halter, und die Kabellose Stromversorgung
mit dem Smartphone.
Wenn ich fahre, habe ich am Nyon meist die Karte eingestellt.
Aber während des fahrens ist oft auf grauem Untergrund der Weg auch als graue Linie
dargestellt.
Selbst wenn man anhält, nur schwer zu erkennen.
Dann das umständliche verschieben, ohne Touchscreen Display.
Im Moment fahre ich wieder mit Smartphonehalter plus Kabel neben dem Nyon.
Ist aber nur als Notlösung gedacht, bis ich weis, ob Cobi "Für meine Zwecke"
besser ist als Nyon.
Und 250 Euro nur für den Halter finde ich recht teuer.
Ich habe leider bis jetzt niemand getroffen, wo ich mir Cobi mal anschauen könnte.
Wie gesagt, Ich habe gelesen, dass Cobi ebenfalls OSM Karten nutzt wie Nyon,
Ich will aber Komoot, und den Halter von Cobi.
Daher sollte ich wissen, wie das ganze System funktioniert, wenn ich vorinstallierte
Apps (OSM) übergehe, und Komoot aufrufe.
Oder ob ich die Cobi App so einstellen kann, dass ich bei Navigation automatisch
Komoot öffne und nicht OSM.

Die ganzen Daten wie Watt, Restkilometer, und was Cobi und Nyon sonst
noch anzeigen interessieren mich eigentlich nicht.
Wichtig wäre halt, den Akkustand zu sehen, und gefahrene Kilometer.
 
Zurück
Oben