Chance auf höhere Reichweite mit Levo SL?

Ist doch nicht schlecht, 1.250HM, mit dem kleinen Akku, oder?
Durchaus, war nicht wertend gemeint. Erscheint auch plausibel, oder?

Kleiner Akku ist natürlich relativ, denn das Konzept ist ja: Akku UND Motorleistung halbieren bedeutet gleiche Reichweite (bei natürlich erhöhter Leistung des Fahrers), nicht wahr?

Trotz theoretischer Klarheit würde ich sehr gerne ein Orbea Rise in die Finger bekommen für einen praktischen Vergleichstest (gleiche Strecke), aber im Südschwarzwald ist es noch nicht verfügbar....
 

Anzeige

Re: Chance auf höhere Reichweite mit Levo SL?
Kleiner Akku ist natürlich relativ, denn das Konzept ist ja: Akku UND Motorleistung halbieren bedeutet gleiche Reichweite (bei natürlich erhöhter Leistung des Fahrers), nicht wahr?

Tja, wem schreibst Da das ;)

Mein eZesty hat ja noch einen kleineren Akku, mit dem ich auch zwischen 1.200-1.400HM fahre.
Darüberhinaus nehme ich einen 2. Akku mit.

Man muss mit solchen Light-Bikes gut die Touren planen :cool:
 
Ist doch nicht schlecht, 1.250HM, mit dem kleinen Akku, oder?
Durchaus, war auch nicht wertend gemeint.

Kleiner Akku ist natürlich relativ. Wenn ich es richtig begreife, bedeutet halber Akku bei halber Motorleistung die gleiche Reichweite, sofern der Fahrer durchhält, richtig?

Trotz aller theoretischen Klarheit würde ich sehr gerne ein Orbea Rise praktisch testen (gleiche Strecke). Aber im Südschwarzwald ist es noch (lange?) nicht verfügbar...
 
Durchaus, war auch nicht wertend gemeint (in keine Richtung).

"Kleiner Akku" ist, wenn ich es richtig begreife, aber natürlich relativ: bei halbem Akku und halber Motorleistung kommt die gleiche Reichweite heraus, wenn der Fahrer durchhält (mehr Krafeinsatz).

Trotz theoretischer Klarheit würde ich sehr gerne ein Orbea Rise praktisch dagegen testen (gleiche Strecke). Aber im Südschwarzwald ist leider noch (lange?) keins verfügbar...
 
grössere Reichweite am Levo Comp 2021 kann ich empfehlen die Einstellung über Handy
30 40 60 %
Boost 0 %
Dann vornehmlich easy mit 30 % ,nach Ermüdung auf dem Rückweg 40 %
seltenst 60 % (steile Kuppen)
 
Hier sollte man imho mit dem Mythos aufhören – kenne beide Bikes gut, für mich ist es so bzgl. Levo SL und Orbea Rise (kein geheimnis, dass ich das SL bevorzuge, ist aber geschmackssache):

  • Gewicht: das Levo ist 1-2kg leichter bei gleicher Ausstattung, Orbea trimmt hier das Gewicht mit XC komponenten, das SL ist dagegen Ready2Go selbst im leichten Bike Park Einsatz; ein SL kannst du mit Leichtbau auch auf 14,5kg trimmen – wers nicht glaubt: es ist ganz einfach erklärt, beim Rise wiegt a) schon mal der Motor mehr und b) der interne akku poportional zur kapazität mehr
  • Range extender: wie gesagt wenn der 1,5 mal so gross ist wiegt er auch 1,5mal soviel, wie im Thread diskutiert kannst einfach auch 2 stück fürs SL mitnehmen ;-)
  • Reichweite: mit normaler Fahrweise kommst locker 2000hm mit extender und fliegst den Berg hoch – ich fahr oft 65km trail bergauf/ab komplett im Turbo Modus, no problem
  • Preis: das SL ist selbst in der Comp Carbon variante reay2Go da musst nix umbauen; beim rise musst ja mindest mal die reifen und bremsen etc. tauschen, dann geht’s erst los, und billig sind die orbeas ja auch nicht… ja, die dämper sind beim rise bissi edler das ist klar
  • Geometrie: das Rise ist deutlich XC lastiger und damit auch schneller bergauf, das SL dagegen trail bzw. abfahrtslastiger.. d.h. Rise geht geher Richtung XC, das SL leicht in richtung enduro
  • Motor: es geht hier nicht um die max. Drehmoment – wie beim auto auch geht es um die Drehmomentkurve, und da ist der Mahle Motor unschlagbar sauber abgestimmt, man merkt weder den Motoreinsatz noch das Fade-out bei der 25kmh grenze, man hat quasi null E-bike feeling – die maximallsietung ist bei Rise natürlich geiler aber reicht mir persönlich beim SL auch
  • Last not least und für mich der wichtigste Aspekt: Tretwiderstand, das SL fährt sich ohne motor exakt wie ein bio Bike, das Rise ist für mich nichts anders als ein gedrosseltes Ebike
Ergo: man kann die beiden Bikes m.e. gar nicht 1:1 vergleichen, beide geil aber eben was anderes. Eigentlich hätte ich gerne 3 ebkikes - ein SL, ein normales Levo und ein Rise je nach Gelände und Radl Partner;-) nachdem ich sowohl mit Bio bikern fahre (wo ich ironischer weise der stärkste bin) und auch mit Ebiker, finde ich das SL als kompromiss ganz gut...
 
Hier sollte man imho mit dem Mythos aufhören – kenne beide Bikes gut, für mich ist es so bzgl. Levo SL und Orbea Rise (kein geheimnis, dass ich das SL bevorzuge, ist aber geschmackssache):

  • Gewicht: das Levo ist 1-2kg leichter bei gleicher Ausstattung, Orbea trimmt hier das Gewicht mit XC komponenten, das SL ist dagegen Ready2Go selbst im leichten Bike Park Einsatz; ein SL kannst du mit Leichtbau auch auf 14,5kg trimmen – wers nicht glaubt: es ist ganz einfach erklärt, beim Rise wiegt a) schon mal der Motor mehr und b) der interne akku poportional zur kapazität mehr
  • Range extender: wie gesagt wenn der 1,5 mal so gross ist wiegt er auch 1,5mal soviel, wie im Thread diskutiert kannst einfach auch 2 stück fürs SL mitnehmen ;-)
  • Reichweite: mit normaler Fahrweise kommst locker 2000hm mit extender und fliegst den Berg hoch – ich fahr oft 65km trail bergauf/ab komplett im Turbo Modus, no problem
  • Preis: das SL ist selbst in der Comp Carbon variante reay2Go da musst nix umbauen; beim rise musst ja mindest mal die reifen und bremsen etc. tauschen, dann geht’s erst los, und billig sind die orbeas ja auch nicht… ja, die dämper sind beim rise bissi edler das ist klar
  • Geometrie: das Rise ist deutlich XC lastiger und damit auch schneller bergauf, das SL dagegen trail bzw. abfahrtslastiger.. d.h. Rise geht geher Richtung XC, das SL leicht in richtung enduro
  • Motor: es geht hier nicht um die max. Drehmoment – wie beim auto auch geht es um die Drehmomentkurve, und da ist der Mahle Motor unschlagbar sauber abgestimmt, man merkt weder den Motoreinsatz noch das Fade-out bei der 25kmh grenze, man hat quasi null E-bike feeling – die maximallsietung ist bei Rise natürlich geiler aber reicht mir persönlich beim SL auch
  • Last not least und für mich der wichtigste Aspekt: Tretwiderstand, das SL fährt sich ohne motor exakt wie ein bio Bike, das Rise ist für mich nichts anders als ein gedrosseltes Ebike
Ergo: man kann die beiden Bikes m.e. gar nicht 1:1 vergleichen, beide geil aber eben was anderes. Eigentlich hätte ich gerne 3 ebkikes - ein SL, ein normales Levo und ein Rise je nach Gelände und Radl Partner;-) nachdem ich sowohl mit Bio bikern fahre (wo ich ironischer weise der stärkste bin) und auch mit Ebiker, finde ich das SL als kompromiss ganz gut...
 
Stimme Mebi komplett zu


Bin beide bikes gefahren, als Händler das Glück beide direkt vergleichen zu können. Das Rise ist auf dem Papier erstmal das „bessere Rad“ aber in der Praxis ist ein SL einfach kompletter. Das Rise funktionierte mmn einfach nicht so gut, ist zwar nur meine Meinung (aber das bestätigen viele) beim sl draufsetzen und wohlfühlen. Dieses Gefühl gibt das rise nicht zumindest mir.
Und die Leistung des sl reicht in der Praxis einfach absolut aus, und wer viel ab da bergab unterwegs ist der wird das klappern des ep8 hassen
 
Moin Leute,
bin gerade dabei mich zwischen Levo Gen3 und SL zu entscheiden. Da ich eher "schwere Knochen" habe (wenn's gut läuft nackig 95 kg) hat mein Dealer mit Fokus auf Reichweite und Uphillperformance vom SL abgeraten. Ich fahre aktuell ein Specialized Status mit Mullet Wheels was auch weiterhin im Bestand bleiben und gefahren wird. Das SL finde ich a) natürlich wegen dem geringen Gewicht interessanter und b) auch wegen der vergleichsweise konservative Geo. Darum also meine Frage in die Runde: Macht ein SL bei knapp 100kg Sinn oder soll ich lieber zum dicken greifen? Habe leider keine Chance zu testen...
 
Die Frage ist, was Du Dir vom E-MTB erhoffst? Was sind die Gründe für die Anschaffung?

Reicht die Kondition nicht mehr für das Bio?
Willst Du neue Regionen erklimmen?
Was für Touren in welchem Gelände möchtest Du fahren?
Willst Du Dich in einer knapp bemessenen Feierabendrunde mit dem Turbo-Modus die Trails hochschießen, um möglichst viele Abfahrten fahren zu können?
Welchen Support erwartest Du?

Die beiden Bikes sind schon sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite das leichte SL, das sich wie ein Bio fährt, aber eben den schwächsten Motor hat. Auf der anderen Seite das normale Levo, das mit 23kg (+/-) definitiv eine ganz andere Gewichtsklasse ist, aber mit einem der stärksten Motoren (über alle Kadenzen).

Das sollte alles nichts neues für Dich sein (weil Dir Dein Händler das hoffentlich auch gesagt hat), aber ohne weitere Informationen ist es schwierig Hilfestellung zu geben.

Soweit ich gehört habe (zwar von mehreren Händlern, aber trotzdem mit Vorsicht zu geniessen) ist das SL kein besonderer Verkaufsschlager, weil es schon einen sehr schwachen Motor hat. Der allgemeine EMTB-Kunde sucht anscheinend eher einen fetten Motor + großen Akku (=>gerade der Trend bei allen neuen Modellen über alle Marken), weswegen sich das Levo seit vielen Jahren sehr gut verkauft.
Das heisst aber nicht, dass die Wahl für Dich genauso ausfallen muss.
 
Also hauptsächlich werde ich mit den Levo die gleichen Runden hier im südlichen Ruhrgebiet / Bergischem Land fahren wie jetzt auch. Also max. 20km bei etwas mehr als 1000 hm (das soll so die höchste Steigungsrate darstellen, ich fahre auch bis zu 50km, aber dann auch nicht mehr als 1000 hm) Das schaffe ich auch gut mit dem Status, will nur was für die Schnelle Feierabendrunde wenn ich solo unterwegs bin.
 
Moin Leute,
bin gerade dabei mich zwischen Levo Gen3 und SL zu entscheiden. Da ich eher "schwere Knochen" habe (wenn's gut läuft nackig 95 kg) hat mein Dealer mit Fokus auf Reichweite und Uphillperformance vom SL abgeraten. Ich fahre aktuell ein Specialized Status mit Mullet Wheels was auch weiterhin im Bestand bleiben und gefahren wird. Das SL finde ich a) natürlich wegen dem geringen Gewicht interessanter und b) auch wegen der vergleichsweise konservative Geo. Darum also meine Frage in die Runde: Macht ein SL bei knapp 100kg Sinn oder soll ich lieber zum dicken greifen? Habe leider keine Chance zu testen...
ich fahr das SL mit 103kg und bin zufrieden. Reichweitenmäßig lieg ich mit zusatzakku in etwa gleich wie mein 75kg Bike Kumpel auf dem normalen levo.
Geometrie haett ich gern ein wenig progressiver, da hinkt das SL meinem Yeti bergauf und bergab doch etwas nach. das SL ist für mich die optimale Ergänzung für die kalte Jahreszeit wo ich es lieber ein wenig gemütlicher mag.
 
Da ich eher "schwere Knochen" habe (wenn's gut läuft nackig 95 kg) hat mein Dealer mit Fokus auf Reichweite und Uphillperformance vom SL abgeraten.

Also ich hab nochmal ne Schippe mehr Kilos als du und gerade mein Kenevo SL abgeholt.

Wenn ich morgen meine Trailrunde beendet habe
schreib ich dir ob ich begeistert bin oder kotzen könnte o_O

Im Parkhaus habe ich ein paar steile Rampen mitgenommen und das ging erstaunlich locker,
heute Abend fahre ich mal kurz runter inns Tal und teste mal unsere "Hausrampe"
damit ich weiß was mich morgen erwartet.

Auf jedenfall hatte ich am meisten Bammel vor der Lautstärke, ich hatte eines der ersten Vado SL
und das war schon ziemlich laut und nervig. Ein Levo SL das ich zur Probe gefahren bin
war einfach nur pervers laut und bestimmt defekt.

Das Kenevo SL ist sehr angenehm und überhaupt nicht nervig,
genaueres kann ich aber erst schreiben wenn ich mal alle Stufen und Gegebenheiten
durchgefahren bin.

Einziger Nachteil ist eigentlich morgen das mein Kumpel mit dem PW-X2 mitfährt,
da darf man sich nicht verleiten lassen sondern muss schön in seinem Tempo fahren.

Könnte sonst die letzte Fahrt sein x'Dx'D
 
Konnte es mal wieder nicht aushalten und direkt ne kleine Runde gedreht.
Das ist jetzt der erste Mahle der wirklich ein sehr angenehmes Geräusch hat.

Auf Eco fast gar nicht zu hören und selbst bergauf auf Turbo absolut klasse.

Auch steilere Anstiege auf Trail 50/50 gar kein Problem und locker zu kurbeln.
Wenn man auf den Tacho sieht fehlt dann aber einiges zum Brose o_O

Ist aber eigentlich wie erhofft, du kommst auch ziemlich locker hoch
aber halt deutlich langsamer wie die Monstermaschinen.

Ich freue mich auf viele entspannte Touren mit dem Bike im Wald.
Ohne Zeitdruck und Uphillflow Ambitionen um mit 25 Sachen die Berge hochzukacheln (wie auch 😆)

Mal sehen was die Tour morgen so bringt, ich werds entspannt angehen lassen :)
 
Auf was hier jetzt nicht eingegangen wurde, die stärkeren Bikes haben oft auch die grösseren Bremsen. Dies könnte beim höheren Körpergewicht noch nützlich sein, andererseits ist natürlich auch das Bike etwa 8 KG schwerer. Ich würde einfach noch auf diesen Punkt beim Kauf achten. Zu grosse Bremsen gibt es beim E-Bike eigentlich nicht :)
 
Vielen Dank für euren Input. Ich habe nun doch zwei Bekannten gefunden und kann dann in naher Zukunft sowohl Levo als auch Levo SL testfahren. Beide sogar in der richtigen Größe.

Auf was hier jetzt nicht eingegangen wurde, die stärkeren Bikes haben oft auch die grösseren Bremsen. Dies könnte beim höheren Körpergewicht noch nützlich sein, andererseits ist natürlich auch das Bike etwa 8 KG schwerer. Ich würde einfach noch auf diesen Punkt beim Kauf achten. Zu grosse Bremsen gibt es beim E-Bike eigentlich nicht :)

Ich werde wohl das Expert nehmen und die SRAM Code RS (sowohl am Levo als auch am Levo SL verbaut) wird dann direkt vor der ersten Ausfahrt inkl. Scheiben getauscht. Bei Bremsen bin ich absolut kein Fan von SRAM.
 
Bzgl Motorgeräusche noch eine Anmerkung:
Ich hatte gestern nochmal das Vergnügen beim Testival von Watzup in Oberhausen sowohl LEVO als auch Levo SL zu testen. Und zwar war es ein LEVO Gen2 und ein 2019er Levo SL Comp (also mit der 34er Fox). Zuerst bin ich das SL die benachbarte Halde hoch gefahren und anschließend das Levo. Ok, die Halde hat jetzt keine extrem steilen Anstiege aber selbst mit Dauerfeuer und voller Unterstützung fand ich die Geräuschkulisse absolut Ok und nicht nennenswert lauter als beim anschließendem Levo Test.
 
Wir haben insgesamt 3 Mahle-angetriebene Räder im Bikekeller.
Keines würde ich als unangenehm laut bezeichnen.
Meine Bosch- und Shimano-Bikes sind keinesfalls leiser.
Im Gegenteil, das SL ist präsent aber, da es oft ausserhalb der Unterstützung gefahren wird und v.a. auch bergab angenehm leise.
 
Zurück
Oben