Canyon Wartezimmer

War wegen Urlaub nicht in der Stimmung mir den Aufwand für eine Trustpilot Bewertung zu erstellen bisher.

Status:
Letztes Telefonat hieß es: Um Gutschein wird sich gekümmert. Könnten wir sicher was machen.
Das Rad soll ich bestellen einfach mit corporate benefits. Sonst nichts.

Hab jetzt ne Woche lang noch nix von einem Gutschein gesehen als Entschädigung. Frage noch einmal nach dann war’s das. Bin viel zu geduldig mit denen. Dauert jetzt schon zig Wochen und ich hab immer noch keinen Gutschein als Entschädigung für kaputtes schrottbike, dass ich neu und viel teurer bestellen muss. Die 2022er Farbe jetzt weg ist … Edit: achja… und 1,5 Monate Sommer verloren wegen deren Fehlern.

Amazing Canyon, Danke!
 
War wegen Urlaub nicht in der Stimmung mir den Aufwand für eine Trustpilot Bewertung zu erstellen bisher.

Status:
Letztes Telefonat hieß es: Um Gutschein wird sich gekümmert. Könnten wir sicher was machen.
Das Rad soll ich bestellen einfach mit corporate benefits. Sonst nichts.

Hab jetzt ne Woche lang noch nix von einem Gutschein gesehen als Entschädigung. Frage noch einmal nach dann war’s das. Bin viel zu geduldig mit denen. Dauert jetzt schon zig Wochen und ich hab immer noch keinen Gutschein als Entschädigung für kaputtes schrottbike, dass ich neu und viel teurer bestellen muss. Die 2022er Farbe jetzt weg ist … Edit: achja… und 1,5 Monate Sommer verloren wegen deren Fehlern.

Amazing Canyon, Danke!
Zum Gutschein kann ich nur sagen, das ich auch einen bekommen habe, wegen langer Wartezeit. 60 Euro für ein Shop Einkauf. Ich hab den auch nirgends gesehen und auf Nachfrage hieß es, wird beim Einkauf verrechnet.
 
Zum Gutschein kann ich nur sagen, das ich auch einen bekommen habe, wegen langer Wartezeit. 60 Euro für ein Shop Einkauf. Ich hab den auch nirgends gesehen und auf Nachfrage hieß es, wird beim Einkauf verrechnet.
Danke für den Hinweis, bin gerade mit einem Schloss durch die Kasse bis zur Zahlungsmethoden aber es wird kein Rabatt angezeigt.
 
@Tykus : Vorab, es ist natürlich allein Deine Sache, wie Du das angehst und ich bin auch kein Jurist. Aber nach meinem Rechtsverständnis ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, bei dem Du als Käufer durch Bezahlung Deiner Verpflichtung vollumfänglich nachgekommen bist. Die Lieferung der bestellten Ware in einwandfreiem Zustand ist die Verpflichtung des Verkäufers, also Canyon. Wärest Du nicht vom Kaufvertrag zurück getreten, hättest Du auf Erfüllung bestehen können, also auf Lieferung der bestellten und bezahlten Ware.
Gibt es die Ware so nicht mehr, erlischt keinesfalls automatisch der Kaufvertrag, sondern der Verkäufer muss mindestens gleichwertig liefern, wenn eben möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tykus : Vorab, es ist natürlich allein Deine Sache, wie Du das angehst und ich bin auch kein Jurist. Aber nach meinem Rechtsverständnis ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, bei dem Du als Käufer durch Bezahlung Deiner Verpflichtung vollumfänglich nachgekommen bist. Die Lieferung der bestellten Ware in einwandfreiem Zustand ist die Verpflichtung des Verkäufers, also Canyon. Wärest Du nicht vom Kaufvertrag zurück getreten, hättest Du auf Erfüllung bestehen können, also auf Lieferung der bestellten und bezahlten Ware.
Gibt es die Ware so nicht mehr, erlischt keinesfalls automatisch der Kaufvertrag, sondern der Verkäufer muss mindestens gleichwertig liefern, wenn eben möglich.
Das ganze war ein Jobrad Auftrag und ja vermutlich gilt dort dasselbe mit dem gleichwertig liefern.
Aber das hat Canyon immer verweigert.
Dann sind sie mich halt als Kunde los.
Größeren Aufwand jetzt mit rechtlichen Schritten ist mir alles zu viel und blicke da auch nicht durch. Von Canyon aus wurde immer gesagt das geht alles nicht weil Jobrad und es halt das 2022er nicht mehr gab.

Da renne ich dann gegen Windmühlen. Hab jedenfalls zig mal nach Ersatz gefragt, das aktuelle mit gleichen Teilen usw dann reduziert dies das… immer der Hinweis auf Jobrad muss auf Cent genau alles gleich sind usw.
Nach den paar Wochen telefonieren und schreiben bin ich da durch das ist ja Wahnsinn sonst.
 
Ja, Ok, Jobrad hatte ich vergessen. Da ist es dann doch eher ein Vertrag von Dir mit Jobrad und von Jobrad mit Canyon. Das verkompliziert natürlich alles und ich kann nachvollziehen, dass Du da keinen Bock drauf hast.
Insofern wünsche ich Dir: better luck next time!
 
Danke für den Hinweis, bin gerade mit einem Schloss durch die Kasse bis zur Zahlungsmethoden aber es wird kein Rabatt angezeigt.
Da musst du anrufen, der Gutschein wird nicht automatisch verrechnet und auch nirgens angezeigt. Und darf, zumindest bei mir, erst nach dem 30tägigen Rückgaberecht eingelöst werden. Nicht das ich noch Gewinn mache 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way, das CF8 wurde nun nochmal reduziert und kostet mittlerweile nur noch 5.299 Euro. Könnte mich dezent aufregen, hab vor zwei Wochen noch 200€ mehr bezahlt.

Aber, that's how life works, kann man wohl nichts machen. Vielleicht kommt die Info jedoch dem ein oder anderen hier entgegen, der bisher noch mit dem Kauf gehadert hat...
 
By the way, das CF8 wurde nun nochmal reduziert und kostet mittlerweile nur noch 5.299 Euro. Könnte mich dezent aufregen, hab vor zwei Wochen noch 200€ mehr bezahlt.

Aber, that's how life works, kann man wohl nichts machen. Vielleicht kommt die Info jedoch dem ein oder anderen hier entgegen, der bisher noch mit dem Kauf gehadert hat...
Hi, ja auch gesehen und am überlegen. Ist ein guter Preis. Aber seit der Erfahrung mit Canyon bin ich auch woanders am schauen und evt wird es auch etwas anderes… Evt Santa Cruz Heckler S.
Das CF9 ist ja auch reduziert. Ich finde es etwas schwer aber bei dem reduzierten Preis ist es zumindest deutlich attraktiver jetzt.
 
Da musst du anrufen, der Gutschein wird nicht automatisch verrechnet und auch nirgens angezeigt. Und darf, zumindest bei mir, erst nach dem 30tägigen Rückgaberecht eingelöst werden. Nicht das ich noch Gewinn mache 🙄
Moin, bei mir jetzt auch …
Ehm oke… also erst kaufen dann nach 30tagen den Gutschein anwenden oder wie?

Find ich aber mager bei meinem Erlebnis…
Nach drei Wochen Lieferzeit son Crash bike mit geschrotteten Hinterbau ohne Ladegerät, schrammen überall , Vorderrad Bremse rechts montiert, krumme Bremsscheibe… falscher Druckpunkt Bremse… Karton lieblos zusammengeballert, Zubehör Box nicht oben sondern lose im Karton… wieder zurückschicken müssen.. 1,5 Monate verloren…
60€.
Wie gnädig.
 
..... Naja....
Jetzt besteht die Möglichkeit es so zu schlucken, es ist wie es ist, und weiter mit Canyon!
Oder, andere Mütter ham auch schöne Töchter,.... Äähhhh wollt schreiben, andere Hersteller schöne&gute Bike's 🤷‍♂️😉
Ist immer ne persönliche Schmerzempfindung....
Egal, viel Erfolg 👍
 
Vorgestern bezahlt: 7.138,75 EUR.
Gestern Verzögerungs-E-Mail erhalten. (statt "auf Lager" 4-10 Tage)
Heute am Telefon einen Preisnachlass rausdiskutiert von 0,28 %
(Porto würde man mir erlassen = 20 EUR)
Peinlich!
 
peinlich für wen?...fürs 20Eur rausbetteln wegen ne Woche Lieferverzögerung.....
"Auf Lager" Definition:
Hinweis zur Bestellung: Wenn die von dir gewünschten Artikel alle auf Lager sind (dies siehst du an der Verfügbarkeitsangabe „Auf Lager“) und du deine Bestellung frühzeitig aufgibst, erhältst du diese am Werktag nach deiner Bestellung (Bestellungen, die du am Sonntag aufgibst, erhältst du in der Regel am Dienstag).

Wenn also Canyon die Bezeichnung "Auf Lager" nutzt, darf der Kunde erwarten, dass die Ware (Rad) fertig gebaut ist. Lediglich die Zeit für Logistik und Versand sollte offen sein.

Wenige Stunden nachdem Canyon meinen Geldeingang bestätigt hat, wurden alle Modelle mit EP801 gleichzeitig! auf ausverkauft im Shopsystem geschaltet. Und meines auf "unbestimmte Zeit nicht lieferbar" mitgeteilt.

Alle SpectralON, alle TorqueON, jeweils alle Größen und alle Modelle!
Geschätzt:
SpectralOn CF7, CF8, CF9
Spectral:ON CFR LTD, CFR
Torque:ON CF 8, CF 8, CF Roczen
Torque:ON 7 Alu
zu je 4 Größen = 40 Räder binnen Minuten "Ausverkauft"

=> Blödsinn.

Somit kann die Ware nicht fertig im Karton, auf einen Kunden wartend, "Auf Lager" gewesen sein.

Peinlich für Canyon, bei einem solchen Logistikfehler, einem Kunden lediglich 0,28 % Preisnachlass als Entschädigung anzubieten.

PS.:
Es steht dir frei, dieses Verhalten toll zu finden.
Und "ne Woche Lieferverzögerung....." ist halt schon rum.
Ich habe mal noch dazubestellt:
Strive:ON CFR
-18%
Ab 5.699 € 6.999 € Du sparst 1.300 €
Mal schauen, welches das Rennen macht.
lg
 
"Auf Lager" Definition:
Hinweis zur Bestellung: Wenn die von dir gewünschten Artikel alle auf Lager sind (dies siehst du an der Verfügbarkeitsangabe „Auf Lager“) und du deine Bestellung frühzeitig aufgibst, erhältst du diese am Werktag nach deiner Bestellung (Bestellungen, die du am Sonntag aufgibst, erhältst du in der Regel am Dienstag).

Wenn also Canyon die Bezeichnung "Auf Lager" nutzt, darf der Kunde erwarten, dass die Ware (Rad) fertig gebaut ist. Lediglich die Zeit für Logistik und Versand sollte offen sein.

Wenige Stunden nachdem Canyon meinen Geldeingang bestätigt hat, wurden alle Modelle mit EP801 gleichzeitig! auf ausverkauft im Shopsystem geschaltet. Und meines auf "unbestimmte Zeit nicht lieferbar" mitgeteilt.

Alle SpectralON, alle TorqueON, jeweils alle Größen und alle Modelle!
Geschätzt:
SpectralOn CF7, CF8, CF9
Spectral:ON CFR LTD, CFR
Torque:ON CF 8, CF 8, CF Roczen
Torque:ON 7 Alu
zu je 4 Größen = 40 Räder binnen Minuten "Ausverkauft"

=> Blödsinn.

Somit kann die Ware nicht fertig im Karton, auf einen Kunden wartend, "Auf Lager" gewesen sein.

Peinlich für Canyon, bei einem solchen Logistikfehler, einem Kunden lediglich 0,28 % Preisnachlass als Entschädigung anzubieten.

PS.:
Es steht dir frei, dieses Verhalten toll zu finden.
Und "ne Woche Lieferverzögerung....." ist halt schon rum.
Ich habe mal noch dazubestellt:
Strive:ON CFR
-18%
Ab 5.699 € 6.999 € Du sparst 1.300 €
Mal schauen, welches das Rennen macht.
lg
Das ist echt Schräg. Beim Strive ON kann ich dir etwas Hoffnung machen. Samstag abends bestellt, schon Unterwegs, soll morgen ankommen. (Also realistisch mit DHL bis ende der Woche).
 
Naja, 40 Bikes an an einem Sonntag verkaufen sollte auch keine Seltenheit bei Canyon sein.

Ungewöhnlich, dass der komplette EBike Bestand auf einmal weg ist, aber kann ja alles gut möglich sein.
 
Ungewöhnlich, dass der komplette EBike Bestand auf einmal weg ist, aber kann ja alles gut möglich sein.
Es werden neue Modelle eingeführt, dann wird der Verkauf auf einmal gestoppt ... Es war schon immer so bei Canyon, wenn was neues kommt, hab das 2020 und 2022 gesehen bei Spectral:ON.
Ich denke dass der Rest (eine bestimmte Bestandsgröße) der Rahmen wird als Ersatzteillager eingelagert....
 
Vielleicht auch andere Hintergründe. Wenn es wirklich genau die EP801 Bikes betrifft, dann kann es ja auch ein Lieferstopp bzgl. eines Qualitätsproblems bei z.B. Motoren o.ä. sein. Das verraten Firmen z.B. ungerne und kommen dann mit anderen Aussagen.

Das wirklich parallel alle Bikes in allen Größen verkauft wurden passt kaum zum Gesamtmarkt, und es waren jetzt auch keine Megarabatte auf der Portfolio. Alles Möglich, aber dann wären neue Modelle wahrscheinlicher, nur dann kann man ja das alte noch ausliefern. Das das auch gestoppt klingt ungewöhnlich, aber vorstellbar. Nur Torque und Spectral gleichzeitig???
 
Torque und Spectral gleichzeitig???
Ich kenne es nicht anders von Canyon... immer vor Modell wechseln habe die Onlineshop bei betroffen Modell quasi dicht gemacht. ...das andere kann ich mir nicht so ganz vorstellen und ist vorher auch noch nicht vorgekommen....aber wir werden es bald erfahren... einfach abwarten.
 
Mittlerweile ist ein Liefertermin angekündigt:
voraussichtliches Lieferdatum 06. - 17. Mai 2024

DH.:
gekauft am 26.02.2024 "auf Lager" 4-10 Tage
Reale Lieferzeit: 80 Tage. (Falls das Rad dann kommt)

Andere reisen in 80 Tagen um die Welt.

Ich finde es nicht lustig.

(Noch immer sind alle Räder mit EP801 Motor auf "Bald verfügbar".)

Mir ist fraglich, wie man so Geldverdienen kann - aber scheinbar geht es.
 
Zurück
Oben