Canyon Spectral:ONfly CF CLLCTV im Test: Testsieg für den Kurvenräuber aus Koblenz 🏆

Canyon Spectral:ONfly CF CLLCTV im Test: Testsieg für den Kurvenräuber aus Koblenz 🏆

Canyon Spectral:ONfly CF CLLCTV im Test: Modernes Geometriekonzept, Enduro-Gene und TQ HPR50 als Rezept für den Allround-King?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Canyon Spectral:ONfly CF CLLCTV? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

sehr viel sogar. oder trübt es bei dir nicht die gesamten Fahreigenschaften, wenn unter dir alles knarzt und ächzt?
Sehe ich auch so, ebenso wie deutliches Motorklappern wäre es für mich ein Grund das Rad nicht zu kaufen. Insbesondere bei Canyon ohne Händler, der da evtl. mit Grease nachhelfen kann. Bei meinem letzten Canyon Spectral und an dem Canyon Torque von nem Kumpel ist das geknarze auch ums verrecken nicht wegzubekommen.
Was (in den sonst tollen Tests!) für mich auch etwas kurz kommt für die Kaufentscheidung, ist die generele Haltbarkeit von Komponenten bzw. Garantie-Kulanz Verhalten von (Motor-) Herstellern. Hier sollten durch eine Community Umfrage eine vernünftige Datenbasis geschaffen werden.
Zum Bsp. würde ich nie wieder Shimano kaufen, weil sie keine Ersatzteile für den Motor anbieten, d.h. man bei einem Defekt nach 2 Jahren immer einen neuen Motor braucht.

Was hat Knarzen – also ein offensichtliches Montageproblem – mit den Fahreigenschaften des Bikes zu tun?! Richtig. Nichts!
Sehe ich etwas differenziert.
Muss ich den Steuersatz oder das Sitzorhr reinigen und fetten, gehe ich mit.
Ist das Geräusch nicht zu lokalisieren, muss ich danach krampfhaft suchen oder es sogar zum Hersteller schicken, ist sowas nervig.
Nicht jeder will sein Bike nach dem Kauf auf bescheidene Vormontage prüfen, falls es diese ist.

Ich kenne mich zu wenig mit den Garantien und Gewährleistungen aus was und wo man demontieren darf bei der Suche nach der Ursache, falls es sowas gibt.

Servus in die Runde.

Zur welcher Rahmengröße würdet ihr denn tendieren bei meiner große von 185.
Da im test ja durch die Lange Kettenstrebe ein M getestet wurde, ich aber nach dem Größenrechner von Canyon auf ein L Rahmen komm.

Grüße Bastian

Sehe ich auch so, ebenso wie deutliches Motorklappern wäre es für mich ein Grund das Rad nicht zu kaufen. Insbesondere bei Canyon ohne Händler, der da evtl. mit Grease nachhelfen kann. Bei meinem letzten Canyon Spectral und an dem Canyon Torque von nem Kumpel ist das geknarze auch ums verrecken nicht wegzubekommen.
Was (in den sonst tollen Tests!) für mich auch etwas kurz kommt für die Kaufentscheidung, ist die generele Haltbarkeit von Komponenten bzw. Garantie-Kulanz Verhalten von (Motor-) Herstellern. Hier sollten durch eine Community Umfrage eine vernünftige Datenbasis geschaffen werden.
Zum Bsp. würde ich nie wieder Shimano kaufen, weil sie keine Ersatzteile für den Motor anbieten, d.h. man bei einem Defekt nach 2 Jahren immer einen neuen Motor braucht.
Ist das klappern nicht „nur“ bei dem Testrad gewesen? Ich meine das sonst noch nie gelesen zu haben.

Ich muss ja zugeben, dass das Spectral das einzige Rad ist, was mir in den letzten Monaten (vielleicht sogar Jahren) sofort einen "Haben-Will-Reflex" ausgelöst hat.

Es ist einfach wunderschön (auch wenn das natürlich nie ein Kaufargument sein sollte) und der Spec liest sich auch super.

Dennoch habe ich jetzt erst mal günstig ein altes Bullit geschossen. War mehr oder minder ne reine Vernunftsanschaffung. Noch habe ich einfach zu wenig Zeit für ein Light E-Bike und will einfach schnellsmöglich die Steigungen hinter mich bringen.

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, was beim nächsten Rad mit Sicherheit der Fall sein wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, ein Light- oder Midassist Bike zu kaufen. Jetzt haben die Hersteller noch mal einiges an Zeit, ihre Motoren und deren Integration zu verbessern ;)

Ist das Geräusch nicht zu lokalisieren, muss ich danach krampfhaft suchen oder es sogar zum Hersteller schicken, ist sowas nervig.
Auf Canyon bezogen muss niemand sein Bike zum Hersteller schicken. Es gibt eine ganze Reihe von Servicepartnern, die man frei wählen kann. Das ist sogar ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber dem klassischen Fachhändler. Wenn man da sein Bike gekauft hat und der stellt sich als unfähig und/oder unwillig heraus, hängt man am Fliegenfänger. Mit meinem Canyon-Bike suche ich mir einfach einen anderen Servicepartner.
Nicht jeder will sein Bike nach dem Kauf auf bescheidene Vormontage prüfen, falls es diese ist.
Nach meiner Erfahrung der letzten 30 Jahre bleibt einem gar nichts anderes übrig, ganz egal welches Bike man wo gekauft hat.
Ich kenne mich zu wenig mit den Garantien und Gewährleistungen aus was und wo man demontieren darf bei der Suche nach der Ursache, falls es sowas gibt.
Man darf bei seinem Eigentum alles und jedes selbst auseinandernehmen unter der Voraussetzung, dass erstens sachgerecht gearbeitet wird und zweitens das Teil für eine Demontage vorgesehen ist (man darf als beispielweise (und logischerweise) keinen verschweißten Akku aufsägen).

Auf Canyon bezogen muss niemand sein Bike zum Hersteller schicken. Es gibt eine ganze Reihe von Servicepartnern, die man frei wählen kann. Das ist sogar ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber dem klassischen Fachhändler. Wenn man da sein Bike gekauft hat und der stellt sich als unfähig und/oder unwillig heraus, hängt man am Fliegenfänger. Mit meinem Canyon-Bike suche ich mir einfach einen anderen Servicepartner.
Da kannst genauso Glück und Pech haben. Notfalls eierst in der Welt zum nächsten Händler.

Nach meiner Erfahrung der letzten 30 Jahre bleibt einem gar nichts anderes übrig, ganz egal welches Bike man wo gekauft hat.
Ja und Nein. Gibt Händler da ist das notwendig, aber auch wenige wo sehr sauber und penibel arbeiten.
Hab mal das Propain von meinem Nachbar aus dem Karton raus und eingestellt. Da hat alles gepasst. Muss aber nichts heißen.

Man darf bei seinem Eigentum alles und jedes selbst auseinandernehmen unter der Voraussetzung, dass erstens sachgerecht gearbeitet wird und zweitens das Teil für eine Demontage vorgesehen ist (man darf als beispielweise (und logischerweise) keinen verschweißten Akku aufsägen).
Das mit dem Eigentum ist nicht korrekt. Als Hersteller kannst du klar vorgeben wo sofortig die Garantie und Gewährleistung erlischt wenn man es selbst macht oder was verändert.
Wie geschrieben kenne ich nicht die genauen Bestimmungen, darf ich Motor, Akku etc ausbauen und Verbindungen lösen? Die sind sicherlich irgendwo schriftlich fixiert.
Gerne aufführen wenn du die hast.

Das mit dem Eigentum ist nicht korrekt. Als Hersteller kannst du klar vorgeben wo sofortig die Garantie und Gewährleistung erlischt wenn man es selbst macht oder was verändert.
Der Hersteller kann in Bezug auf die zweijährige Gewährleistung (Sachmängelhaftung) gar nichts vorgeben oder einschränken. Die ist gesetzlich geregelt.

Was die Garantie betrifft, welche freiwillig ist und gerne mit der Gewährleistung verwechselt wird, kann er einschränken was er will, muss das aber schriftlich in den Garantiebedingungen darlegen. Kann man also selbst nachlesen. Deckt meist sowieso nur den Rahmen und manchmal die Hinterbaulager ab.

Aber denk gerne, was Du willst. Du weißt ja sowieso alles besser. Ist mir zu blöd.

Der Hersteller kann in Bezug auf die zweijährige Gewährleistung (Sachmängelhaftung) gar nichts vorgeben oder einschränken. Die ist gesetzlich geregelt.

Was die Garantie betrifft, welche freiwillig ist und gerne mit der Gewährleistung verwechselt wird, kann er einschränken was er will, muss das aber schriftlich in den Garantiebedingungen darlegen. Kann man also selbst nachlesen.

Aber denk gerne,was Du willst. Ist mir zu blöd.
Arbeitest du bei Canyon?

Das ist nicht korrekt. Nimmst du Veränderungen vor in Bereichen die nicht zulässig sind, ist alles weg. Beispiel Größe Bremsscheibe, Federweg an der Gabel oder Hub am Dämpfer, Software etc.

muss das aber schriftlich in den Garantiebedingungen darlegen. Kann man also selbst nachlesen.
Ich hab es bisher nicht gefunden, darfst gerne hier den Link reinstellen.
Würde mich selbst interessieren was man alles zerlegen darf.

Das ist nicht korrekt. Nimmst du Veränderungen vor in Bereichen die nicht zulässig sind, ist alles weg. Beispiel Größe Bremsscheibe, Federweg an der Gabel oder Hub am Dämpfer, Software etc.
Ich schrieb "sachgerecht", lies nochmal nach. Aber wie gesagt, ich bin raus.
Wir kommen nicht zusammen, was ja nicht schlimm ist. Pack mich auf Deine Ignore-Liste und gut. Mache ich auch so.

Ach ja, ein kleiner Nachsatz fällt mir noch ein. Bei Deiner ursprünglichen Frage ging es um die Fehlersuche beim Knarzen. Da könnte man jetzt beinahe fragen, welcher Ansatz da die Vergrößerung des Dämpferhubs oder eine größere Bremsscheibe wäre. Aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück