Canyon Spectral On und Kind Shock Lev SI Sattelneigung und Geräusche

waldfrucht

Bekanntes Mitglied
1) Ich meine ich hätte es irgendwo hier oder so schon gelesen aber finde es nicht mehr. Habe Probleme die Sattelspitze vorne weiter abzusenken. Die hintere Schraube zum fixieren des Sattels ist einfach zu kurz. Vorne die Schraube kommt schon oben an der Mutter heraus und die hintere ist grad so in der Mutter drin bzw. schlisst oben ab. Mehr raus drehen will ich nicht wegen der Stabilität und so viel bringt eine Windung nicht. Leider haben die Schrauben jeweils einen Kugelkopf und sind dadurch nicht leicht zu ersetzen bzw. ich finde keine längere ab ca. 35mm.

Das Bike ist ein Outlet Bike gewesen und entgegen der Beschreibung 0 Km nur Lackfehler, hatte es doch schon 80 Km gelaufen. Hat da ggf. der Vorbesitzer was geändert oder falsche Schrauben verbaut?

Beim kauf wurde der Sattel noch schnell im Canyon Home selber umgebaut. Oder ist da vielleicht was falsch zusammen gebaut worden?

Hab das alles mal komplett auseinander gebaut finde aber keinen Fehler. Der untere Teil, wo der Sattel aufliegt ist ja komplett gleich egal wie -rum ich ihn drauf setze. Beim oberen Bereich, der auf das Sattelgestell kommt, sehe ich nur eine etwas andere Nase hinten/vorne und eine Seite ist mit KS beschriftet wodurch sich aber nichts ändern würde?

Das die Stütze falsch -rum eingebaut wurde kann wohl eher nicht sein da dann der Sattel noch höher vorne käme. Zumindest ist das meine Überlegung.

Hat jemand eine Lösung oder Idee dazu ggf. wo man ne längere Schraube bekommt?


2) Unabhängig davon hab ich ein knacken in/an der Stütze. Kann es auch reproduzieren in dem ich, wenn ich auf dem Sattel sitze, das Becken vor/zurück bewege sodass die Stütze in Längsrichtung druck bekommt. Hatte am Anfang auch immer das Problem das die Mutter sich löste aber die hält mittlerweile.

Gemacht hab ich schon, alles gesäubert, Stütze selber mit Montagepaste neu eingesetzt, ausziehe Stütze geschmiert. Sattelgestell gereinigt und alles nachgeschaut.


Bei Canyon erreiche ich schon länger niemand per Telefon deshalb hat hier vielleicht jemand ne Idee.


Nur zur Info hab hier Bilder nach einer fahrt deshalb so schmutzig und hab dann einfach mal auseinander zusammen gebaut um zu testen. Sattel ist da noch nicht eingestellt nur die Neigung.

FDED858A-BD80-4509-8EA2-3C3646A58281.jpeg3099B986-FC39-4996-A543-BF831C2C535D.jpeg914EAB5E-A892-4AB9-81FA-358BDCBDC39F.jpegDD1C3300-C3AD-4E47-9161-F742E92C6C4D.jpeg58E2067D-D36D-4618-8434-48577C277AF1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste bedenkenlos so fahren, Sattellneigung einstellen ist Fummelarbeit....ein Fehler seitens Canyon nicht erkennbar.
Knacken muss nicht explizit vom Sattel her kommen.
Steuersatz, Tretlager etc in Ordnung?
 
Genau die Überlegung hatte ich schon mal aber ich glaub das macht es noch schlimmer da der hintere dann noch tiefer sitzt und der Sattel an der Nase noch höher steht.
Wie ist denn der Zug für die Entriegelung unten befestigt bzw. kann ich die einfach mal drehen hue den Zug zu beschädigen?
Kann mal jemand von der Seite ein Foto machen ob die Einbuchtung am Sattelkopf bei ihm auch nach vorne steh?
 
Probier mal:
Beide Schrauben lockern. Die obere Platte nach hinten schieben. Die hintere Schraube handfest anziehen. Mit der vorderen Schraube die Sattelneigung einstellen.
Für mich ist die obere Platte zu weit vorne.
 
Das hab ich ja schon versucht. Die hintere Schraube ist ja auch nur soweit drin wie nötig und vorne dann angezogen. Die Platte passt sich dann ja an. Ich bräuchte halt hinten ne längere Schraube.
 
Ich soll die obere Abdeckung mal drehen so das das KS nach vorne zeigt was aber nichts gebracht hat. Sie haben aber auch längere Schrauben da hab ich aber noch nicht wegen angefragt.
Zumindest die Reaktionszeit war sehr schnell was man so nicht gewöhnt ist.
Hier
 
ist mir an der Stütze auch aufgefallen das die Schrauben um den Sattel gerade zu stellen eine grad noch so greift und die andere fast zu weit drin ist

Fand es auch sehr komisch und dachte da ist was falsch aber das ist bei der Stütze so
 
...leider so....
Mal abwarten am liebsten wäre mir noch eine 25mm dann für vorne gewesen aber die haben nur 30 und 35mm. Tja Porto teurer als die Schraube.
 
Zurück
Oben