Canyon Spectral:ON CF 9 im Test: Preiskracher oder Altes Eisen?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON CF 9 im Test: Preiskracher oder Altes Eisen?
Ist doch mittlerweile üblich, dass die Hersteller mit Scheininnovationen eine neue "Generation" bringen und damit 6 Monate den Rahm abschöpfen.
Dann purzeln die Preise und sie verdienen immer noch daran.
Mein Cube mit Top-Ausstattung über 2 t€ unter Liste, da freut sich der Biker.
Oder das BMC sPed meiner Freundin 4 t€ unter Liste.
Sie hat das Canyon mit 1,5 k€ Rabatt gekauft und ist damit sehr zufrieden. Im Trail muss ich mich anstrengen um dran zu.
Ist gut wenn man immer ein rollfähiges Bike in der Garage hat und dann alle 3-4 Jahre mal zuschlagen kann :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat drei Spectral:ON. Eins in S mit EP800, eins in M mit EP800 und eins in M mit EP801.

Ins S passt der große Akku nicht.

Alle haben gemeinsam, dass der Motor, wenn man immer Boost fährt, nach ca.10000 km fertig ist. Er wird dann heiß und hat nicht mehr die volle Leistung. Muss einem klar sein, wenn man zuschlägt. Sonst sicher ein gutes Bike.

Falls die Frage auftaucht, weshalb er drei davon hat. Er fährt sehr, sehr viel und war der Meinung, besser eins mehr. Die beiden in M kaufte er sich, weil in den S Rahmen nur der kleine Akku passt. Jedes Bike hat bereits den zweiten Motor. Das eine hat jetzt wieder einen Motordefekt. Den ersten neuen Motor gab es immer in der Garantiezeit.

Anfang des Jahres ist er mit seinem neuen Bike auf Bosch umgestiegen.
Warum hat er nicht gleich EIN vernünftiges gekauft?:troll:

Freunde der Hardcore-Gang: Immer im Boost den Berg rauf - wer zuerst oben ist, auf Bosch umgestellt.
Zuerst mit Shimano die Motoren gekillt und nun dürft ihr nur einmal fragen was mit den Bosch passiert 😂
Es gibt ein gutes Argument einen Shimano zu fahren. Ich habe beide.
Der Shimano ist für den Otto-Normalo ohne besondere sportliche Ambitionen eindeutig der bessere Motor weil er von 0-Eigenleistung an sauber unterstützt.
Der Bosch ist unten rum, egal ob wir über Trittfrequenz oder Eigenleistung reden eindeutig unfreundlicher zum Biker.
Bosch redet sich da auch mit dem sportlichen Charakter raus, obwohl es wahrscheinlich nur zusätzlich zwei spezielle Unterstützungsstufen wären und alle wären zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat er nicht gleich EIN vernünftiges gekauft?:troll:
Gute Frage. Da konnte er mir auch noch keine schlüssige Antwort darauf geben. Vermutlich das n+1-Prinzip. Die haben auch alle unterschiedliche Gabeln drin. Einmal 36 Performance, dann 36 Rythm, dann 36 Factory. Das eine hat hat wohl auch Kontaktprobleme. Gestern ist es mitten auf der Tour einfach ausgegangen und hat sich eine weile nicht mehr einschalten lassen. Ich habe ihn dann hoch geschoben und kurz vor dem Traileinstieg ist es wieder angegangen. Diese Magnetbuchse hat schon oft Probleme gemacht, mit der der Akku angeschlossen wird. Mittlerweile glaube ich aber, es ist eher ein anderes Problem. Er hatte sogar Kontaktspray dabei, was aber diesmal nicht geholfen hatte. Ist aber soweit ich weiß nur an dem einen Bike. Er hatte die drei Bikes innerhalb 2,5 Jahren gekauft. Da hatte er noch kein Problem an einem Bike. Das S Bike hat jetzt 10k km und doch noch den ersten Motor, der auch noch einwandfrei funktionieren würde. Die beiden anderen fährt er mehr und die machen auch mehr Probleme.

Zurück