Mega detaillierte Antwort! Vielen Dank.@MitchMackes du könntest mal folgendes probieren ohne gleich eine ganze Werkstatt zu benötigen:
Ist die Hinter-Achse gefettet und fest angezogen? Dazu den integrierten Hebel ziehen, die Achse raus, (wenn vorhanden: leicht mit geeignetem Grease bestreichen), die Achse wieder rein, etwas über handfest anziehen.
Ist Spiel auf der Hinterachse? Stell dich dazu hinter dein Rad, halte es mit einer Hand am Sattel, nimm mit der anderen den Reifen und prüfe ob du signifikant rechts/links klappen kannst. Wenn ja, dann mit der Anleitung hier (sofern deine CF7 laufräder das gleiche System haben) das Cup-and-cone bearing System nachstellen.
Ist die Kassette fest montiert? Stell dich dazu neben das Rad, zieh die Hinterbremse, fass die Kassette am größten Ritzel und prüfe ob du signifikant rechts/links klappen kannst. Wenn ja, dann mit einem Kassetten-Werkzeug die Kassette festziehen.
Ist das Steuerlager richtig vorkomprimiert? Evntl mit dieser Anleitung ansehen ob du das richtig angezogen hast.
Seltsam, aber ich habe keine Erfahrung mit der Gabel. Das dieses Klacken eher vom Vorderrad kommt (Druck auf den Lenker bedeutet ja auch Druck aufs Rad hast du ausgeschlossen? Als schnelle Prüfung mal das Vorderrad ausbauen (nicht die Bremse ziehen während kein Rad und somit keine Bremsscheine drinnen ist!) und die Gabel (ggf auf nem Handtuch) so komprimieren?
(Du siehst mein Denken ist sehr auf Ausschluss-Verfahren ausgelegt, isolieren von Faktoren)
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit der Schaltperformance..Ich hab mal ne Frage bezüglich Schaltperformance, da ich diese als relativ schlecht empfinde. Ich würde mich als sehr erfahren bezeichnen was Schaltungen und das einstellen dieser betrifft, aber bei meinem CF7 ist keine perfekte Performance hinzubekommen. Entweder knallen die Gänge unglaublich mit dem lauten Klong rein oder es rattert immer leicht. Kann es evtl. am Deore Shifter liegen? Bisher hatte ich immer nur höherwertige Modelle oder das Schaltwerk hat von Anfang an ne Macke. Der Zug jedenfalls ist leichtgängig und alle Schrauben usw. sind ordentlich fest.
Dieses Klick-Geräusch scheint ein bekanntes Problem zu sein bei RockShox Gabeln.
Ich kanns ja mal noch im "großen" MTB Forum posten, aber habe da wenig Hoffnung.
Danke dir für die wertvollen Tipps, ja der Zug ist leichtgängig. Ich hatte das erst mit dem Kürzen der Hülle geprüft. Eine eiernde Kassette kann ich aber nicht ausschließen, dem geh ich mal nach.Ich hatte Anfangs auch Probleme mit der Schaltperformance..
Ich gehe mal davon aus,die üblichen Sachen hast du überprüft (Schaltauge gerade,B-Schraube,Zugspannung..).
Bei mir war es eine Kombination aus zwei Dingen.
1. Die Kassette hat auf der Shimanonabe geeiert. Ich habe dann 0,2mm Fühlerlehrenband untergelegt
um die Unwucht zu kompensieren.
2. Hast du den Schaltzug ausgebaut und hin-und her bewegt? Ist der wirklich leichtgängig?
Die Hülle macht auf ihrem Weg durch den Rahmen einige ungünstige Kurven.
Abhilfe schafft hier der Trickstuff Highflex Schaltzug .
https://www.bike-mailorder.de/trick...t5EdE7FVEOAVc45XruwHMzfjbhEX4a9waAmYbEALw_wcBDer ist wirklich sein Geld wert.
Am Trigger glaube ich nicht das es liegt.
Hatte die Probleme mit dem Deore und dem XT-Trigger..
Wenn ihr schreibt, Achse fetten, meint ihr dann die ganze Achse oder nur Anfang und Ende (Gewinde)? Warum macht man das? Die Achse hat ja keinen Kontakt zu irgendeinem Teil, das sich dreht.@MitchMackes du könntest mal folgendes probieren ohne gleich eine ganze Werkstatt zu benötigen:
Ist die Hinter-Achse gefettet und fest angezogen? Dazu den integrierten Hebel ziehen, die Achse raus, (wenn vorhanden: leicht mit geeignetem Grease bestreichen),
Die ganze Achse, nur nach Möglichkeit nicht das Gewinde. Macht aber, zumindest bei, auch nichts, wenn Fett am Gewinde ist. Ohne Fett an der Achse knackt es bei Last.Wenn ihr schreibt, Achse fetten, meint ihr dann die ganze Achse oder nur Anfang und Ende (Gewinde)? Warum macht man das?
Hi,
kurze Frage an diejenigen, die das Spectral auf einem Kupplungsträger am Auto transportieren:
Ich baue für den Auto Transport (jdf. bei längeren Strecken) immer den Akku aus. Wegen der zwei dann fehlenden Schrauben ist die Akku Klappe dann aber immer ziemlich locker (nur der Gummizug gibt etwas Halt).
Übersehe ich etwas oder ist die Klappe ohne verbauten Akku zwangsläufig so locker?
Ich habe nun nochmals bei ONgineer.de angefragt und leider eine negative Antwort bekommen.Ich suche ein kompaktes Reise-Ladegerät für den Canyon BT001 Akku (720Wh) in meinem Spectral:ON CF.
Der LiON Smart Charger soll ja sehr gut sein. Gemäss Anfrage beim Hersteller sollte das Rosenberger C Ladekabel kompatibel sein: watt24.com - LiON Smart Charger
Antwort vom Kundenservice:Seit meiner Anfrage vom 3. Nov. 22 wurde die Kompatibilität des LiON Smart Charger für die neuen E-Bike Modelle von Canyon getestet.
Das von Ihnen vorgeschlagene Ladekabel «Rosenberger C» scheint zu passen, aber leider wird der Akku vom Charger nicht erkannt.
Offensichtlich besteht da noch ein Software-Problem.
Wäre es möglich, dass Sie die Firmware des Smart Charger für weitere neue Akku-Modelle anpassen?
der LiON kann anscheinend den Akku nicht laden, weil dieser ein spezielles Freigabesignal braucht.
Leider ist dieses nicht nur durch eine Firmwareanpassung zu erreichen.
Es tut uns leid Ihnen hier keine positive Nachricht geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Customer Service Team