Canyon Neuron.On 8.0 Bremsanlage keinen Zug

MichaelWzbg

Neues Mitglied
Hallo zusammen, gestern kam mein Neuron.On 8.0

Die Bremsen wirken sehr lasch, haben keinen direkten Zug wie ich das von Scheibenbremsen kenne.
Muss ich da zu Beginn was einstellen? In der Anleitung steht nichts dazu.

Vielen Dank!

Michael
 
Meine Erfahrung mit 3 Spectral ON von Canyon ist:

alle 3 Bikes bremsten fürchterlich nach dem Kauf.

Es quietschte beim schieben und vorsichtigem Bremsen fürchterlich, kein schleifpapierartiges zupackendes Gefühl wie man es kennt.

Klar muss man eine neue Bremse erst einfahren/einbremsen) aber selbst da bremst eine Bremse die in Ordnung ist(ohne ölige Beläge)schon sehr gut(hab ich ja mittlerweile schon mehrfach gemacht, am letzten Spectral erst vor 4 Wochen...)

Bei uns waren alle Bremsbeläge seitens Canyon veröl teils durch Bremsflüssigkeit, teils durch schmieriges Putzmittel was sich auf Rahmen und Bremse befand.

Somit ist keine Bremswirkung vorhanden(super gefährlich) und da bremst sich auch absolut nichts ein.
Bei stärkerer Bremsung wird alles nur heiß und das Öl kommt erst so richtig aus dem Belag

Habe dies Canyon mitgeteilt und jedesmal direkt 2 Sätze neue Bremsbeläge zugeschickt bekommen.

Bei der Demontage sieht man dann auch die Verölung, die Beläge nutzen sich gar nicht ab und rutschen nur auf der Scheibe rum.

Ganz wichtig, die Scheiben 100% reinigen mit Alcohol/Isopropanol und auch die Reibflächen mit nem Schleiffließ an/abschleifen da durch das Öl die Oberfläche ganz glatt und komisch und teils blau wird und man sonst durch nur neue Beläge keine gute Bremsleistung bekommt.

Ansonsten direkt neue Scheiben fordern.

Mit neuen unberölten Scheiben und Belägen ergibt sich nach Montage sofort das Gefühl und Geräusch als würde man 40iger Schleifpapier über eine Stahlplatte ziehen, kratzend trocken und griffig
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit 3 Spectral ON von Canyon ist:

alle 3 Bikes bremsten fürchterlich nach dem Kauf.

Es quietschte beim schieben und vorsichtigem Bremsen fürchterlich, kein schleifpapierartiges zupackendes Gefühl wie man es kennt.

Klar muss man eine neue Bremse erst einfahren/einbremsen) aber selbst da bremst eine Bremse die in Ordnung ist(ohne ölige Beläge)schon sehr gut(hab ich ja mittlerweile schon mehrfach gemacht, am letzten Spectral erst vor 4 Wochen...)

Bei uns waren alle Bremsbeläge seitens Canyon veröl teils durch Bremsflüssigkeit, teils durch schmieriges Putzmittel was sich auf Rahmen und Bremse befand.

Somit ist keine Bremswirkung vorhanden(super gefährlich) und da bremst sich auch absolut nichts ein.
Bei stärkerer Bremsung wird alles nur heiß und das Öl kommt erst so richtig aus dem Belag

Habe dies Canyon mitgeteilt und jedesmal direkt 2 Sätze neue Bremsbeläge zugeschickt bekommen.

Bei der Demontage sieht man dann auch die Verölung, die Beläge nutzen sich gar nicht ab und rutschen nur auf der Scheibe rum.

Ganz wichtig, die Scheiben 100% reinigen mit Alcohol/Isopropanol und auch die Reibflächen mit nem Schleiffließ an/abschleifen da durch das Öl die Oberfläche ganz glatt und komisch und teils blau wird und man sonst durch nur neue Beläge keine gute Bremsleistung bekommt.

Ansonsten direkt neue Scheiben fordern.

Mit neuen unberölten Scheiben und Belägen ergibt sich nach Montage sofort das Gefühl und Geräusch als würde man 40iger Schleifpapier über eine Stahlplatte ziehen, kratzend trocken und griffig
Wenn es kratzend klingt passt auch was nicht... und keine neue Bremse hat Gripp bei den ersten Bremsungen, der Gripp kommt erst nach den ersten paar mal Bremsen und steigert sich kontinuierlich bis es passt.
 
Wenn es kratzend klingt passt auch was nicht... und keine neue Bremse hat Gripp bei den ersten Bremsungen, der Gripp kommt erst nach den ersten paar mal Bremsen und steigert sich kontinuierlich bis es passt.

wie soll ich es anders in Worte fassen? Ohne Öl, trockener Belag auf trockener Scheibe hat egal ob eingebremst oder nicht ab Montage richtig Grip wenn man das Bike schon durchs Wohnzimmer schiebt und bremst und das hört man auch.

Mit Öl auf den Belägen ist kaum bis gar kein Grip da und es quietscht wien Zug bei ner Notbremsung.

ich hatte die Prozedur jetzt 3x und beim 1.x hatte ich hier vor nem Jahr ja nen Thema zu gemacht wo mir bestätigt wurde das es nur Öl sein kann weil ichs selber erst nicht glauben wollte da mein 2015 gekauftes Spectral Bio keine solchen Probleme hatte.

Ich hatte mein Spectral ON auch erst versucht einzubremsen doch die miserable Bremsleistung verbesserte sich kaum und wurde dann sogar noch schlimmer als bei Hitze das Öl erst richtig in Fahrt kommt.

Beim Bike vom Dad dann das gleiche nur mit Sram Guide statt Shimano Bremse. Ausgepackt, getestet, quietscht, keine steigernde Bremswirkung vorhanden, Beläge rausgezogen und sofort sieht man, außer schmierigem grauem Dreck auf dem Belag der sich auch nicht einbremst und etwas abnutzt passiert nichts, das gleitet wie Seife auf der Scheibe

Jetzt beim Spectral der Freundin das selbe, war zwar nen Gebrauchtkauf, aber nur 100km alt und wurde nur ausgepackt und 2 Ründchen gefahren, da hat keiner rumgebastelt

Bremse quietscht, bremst schlecht, Freundin sagte es bremst doch ok und meinte da ist doch nichts(sie hatte vorher nen gammliges Bike mit 160mm Scheibchen) und hat dieses als Vergleich genommen was eh schon schlecht bremste.

Sagte ich ok, wir fahren zusammen ne Runde, du bremst etwas ein in der Ebene, alles andere ist zu gefährlich und dann steigste auf mein Bike und sagst ob ich Recht hab oder nicht. Ihr Bike quietschte höllisch, meins mach 0 Töne und packt stark zu, bei Ihr kommt man kaum zum stehen

Und nicht anders zu erwarten... ihre Beläge sind auch verölt.
Bin selber nochmal kurz gefahren zum Test, abartig gefährlich, man kann kein Rad blockieren und rollert einfach so dahin bis man mal irgendwann anhält...

Auch beim Ausbau das selbe Bild, Scheibe spiegelnd glatt poliert statt matt und Schleifoptik in Drehrichtung, Beläge voll mit grauem feucht wirkenden Abrieb, Beläge 0 abgenutzt, Herstellungsfräßriefen noch zu sehen

Also Scheiben und Sättel komplett gereinigt mit Isopropanol, Scheiben mit Schleiffließ abgerieben und nachgereinigt, neue Beläge rein, Bremsen eingebremst, mit jeder Bremsung stark spürbar stärkere Bremswirkung die man auch hört(beispiel Schleifpapier/Stahlplatte)

und seit dem funktioniert die Bremse hervorragend genau wie an meinem und seit dem auch an Dads Bike.

Ich will gar nicht wissen wie viele da draußen rumfahren ,ahnungslos, weil sie auch keinen Vergleich haben und mit verölten Bremsen unterwegs sind.


es ist jedoch eins klar, quietschen die Bremsen sind sie zu 95% veröl und ist nach 20x Einbremsen(ohne Stillstand) keine Verdoppelung oder verdreifachung der Bremswirkung zu bemerken und kein Blockieren der Räder möglich das man nen Stoppie bzw Abflug übern Lenker machen kann sind die Beläge verölt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon unzählige Bremsbeläge montiert. Auch öfter einen Kompletttausch von Scheibe und Belägen vorgenommen. Nagelneues komplettes, sorgfältig entfettetes Equipment richtig in ein luftfreies Bremssystem eingebaut, bremst von der ersten Bremsung an so gut, dass ich an einer modernen Scheibenbremse eine stark Verzögerung schon mit einem Finger erzielen kann. Nach 4-5 normalen Bremsungen von 25 auf 0 kann ich mit einem Finger oder 2Fingern (je nach Bremssystem) ein Stoppi produzieren. Immer!
Ist die Scheibe schon stark riefig, dann dauert es etwas bis sich Belag und Scheibe aneinander angepasst haben. Aber auch hier ist bei einem sauberen und luftfreien Bremssystem von Anfang an eine starke Bremswirkung vorhanden.
 
Zurück
Oben