Grand Canyon:ON AL 9.0: Geschwindigkeitssensor/Magnet defekt?

iSplit111

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich mein neues E-Bike erhalten. Leider musste ich bei der ersten Ausfahrt feststellen, dass der Tacho immer ca. 30-40% zu schnell anzeigt (z.B. 30 kmh statt 20 kmh), was dazu führt, dass die Motorunterstützung deutlich zu spät einsetzt. Das Problem scheint ein gängiges Phänomen zu sein, Google sagte mir, dass das eventuell an falsch programmierter Software wegen falscher Laufradgröße liegt?

Darüber hinaus verstehe ich aber eins nicht: Die Technik des Shimano Geschwindigkeitmessers (SM-DUE10) ist wenn ich es richtig verstehe mittlerweile mit Gegenmagnet in der Bremsscheibe, richtig? Dennoch war bei der Lieferung in den Plastiktüten ein klassischer Magnet für die Speichen mit dabei, erwähnt in der Anleitung ist aber gar nichts.
Oder noch eine andere Ursache: Sind die Kabel am Display oben ggf. vertauscht gesteckt?

Daher die Frage: Ist was defekt oder bin ich einfach zu blöd? Canyon habe ich auch angefragt, die antworten aber in 7-14 Tagen, was sehr demotivierend ist.

Herzlichen Dank für eure Einschätzung! Anbei Bilder!

Viele Grüße
iSplit

Bremse.jpgKabel.jpgMagnet.jpg
 
Hi ISplit,
habe seit letzter Woche das selbe Bike mit dem selben Problem.
65km gefahren (GPS) Laut Steps 132km.
Unterstützung Schaltet viel zu früh ab.
Hatte den selben Gedanken wie du, das ich beim zusammen Bau was vergessen habe. Da bei mir auch zwei Tüten mit einem Magnet und schrauben zur Befestigung des Geschwindigkeitssensor über waren.

Haben bei Canyon reklamiert aber noch keine Antwort.

Hast du schon was gehört????

PS: Laut Anleitung von Shimano sind deine Stecker richtig eingesteckt....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in Thread zum Neuron. Da wird das gleiche Problem geschildert und es gibt wohl sogar schon eine FB Gruppe zu dem Thema. Ihr seid also bei weitem nicht die einzigen die das betrifft.
Das macht es zwar nicht weniger ärgerlich, aber dann kann man zumindest darauf hoffen, dass eine schnelle Lösung herbeigeführt wird.
 
Hi ISplit,
habe seit letzter Woche das selbe Bike mit dem selben Problem.
65km gefahren (GPS) Laut Steps 132km.
Unterstützung Schaltet viel zu früh ab.
Hatte den selben Gedanken wie du, das ich beim zusammen Bau was vergessen habe. Da bei mir auch zwei Tüten mit einem Magnet und schrauben zur Befestigung des Geschwindigkeitssensor über waren.

Haben bei Canyon reklamiert aber noch keine Antwort.

Hast du schon was gehört????

PS: Laut Anleitung von Shimano sind deine Stecker richtig eingesteckt....

Gruß
Hey,

Wahnsinn, schade dass das mehre betrifft. Habe auch „reklamiert“ aber kein Bild kein Ton.
 
Ich hatte mit meinem 2019er Spectral:On das identische Problem und es lag an einer falschen Software, die Canyon aufgespielt hatte.

Ein Shimano Service Center vor Ort konnte den Fehler nach vielen Telefonaten mit der Firma Paul Lange (Generalvertretung von Shimano in D) dann beheben. Verzögert hat es die Tatsache, dass wohl alle Hersteller ihre angepasste Firmware bei Shimano hinterlegen und Canyon das bislang nicht für nötig hielt.

Die Kosten dafür habe ich ausgelegt und von Canyon erstattet bekommen.
 
@haendiemaen
Nur aus Interesse: Hast du auch was für die zu vielen KM auf dem Tacho bekommen? Ist ja doch eine nicht zu verachtende Komponente beim Verkauf.

Da zuerst nicht absehbar war, dass es eine schnelle Lösung des Problems gibt, habe ich darauf bestanden ein neues und funktionstüchtiges Rad zu bekommen. Das in der Zwischenzeit reparierte Rad ging dann zurück an Canyon.

Den Mitarbeitern war das alles sehr peinlich und ich hatte dann auch einen persönlichen Ansprechpartner, der mit mir am Telefon alles geklärt hat.

Von daher wurde das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst ... :)

Traurigerweise war auch beim zweiten Rad das falsche Ladegerät beigelegt (ab dem 8.0 gab es das Schnellladegerät von Shimano dazu). Das wurde aber dann noch nachgesendet und ich konnte auch das normale Ladegerät behalten.
 
Was meint ihr denn- mit einer App wie Stunlocker die Änderung selbst vornehmen macht keinen Sinn? Irgendwie sehe ich kein Ende, die melden sich nicht
 
Schaut mal in Thread zum Neuron. Da wird das gleiche Problem geschildert und es gibt wohl sogar schon eine FB Gruppe zu dem Thema. Ihr seid also bei weitem nicht die einzigen die das betrifft.
Das macht es zwar nicht weniger ärgerlich, aber dann kann man zumindest darauf hoffen, dass eine schnelle Lösung herbeigeführt wird.

Für andere, die das lesen: Das ist gemeint. Selbes Problem.
https://www.emtb-news.de/forum/thre...5-hoehere-geschwindigkeit-als-gps.2592/page-2
 
Ich hatte das Problem mit der doppelten Distanz auch. Lässt sich aber mit 2-3Unterlegscheiben unter dem Sensor schnell beheben.
Gruß
Andreas ?‍♀️
 
Thema ist bei mir behoben. Kurz zur Historie:

1. Anruf bei Canyon hat nur funktioniert, indem ich den Leiter Kundenservice aus Xing rausgesucht habe und ihn angemailt habe (Canyon Email-Logik ist Anfangsbuchstabe des Vornames, Nachname @canyon.com).

2. Daraufhin wurde ich endlich von Canyon angerufen mit der Info, ich solle einfach zu Paul Lange gehen und es gibt eine Reparaturfreigabe ohne Formular sondern per Email an mich, die wurde auch erteilt.

3. Paul Lange hat nach langem hin und her die Reparatur abgelehnt, da die sagen sie arbeiten nicht mit Endkunden zusammen und es zudem ein Formular gäbe, welches mir Canyon aber nicht geben konnte. Alles sehr konfus

4. Das Ende vom Lied war dann, dass ich morgens von Stuttgart nach Koblenz fahren musste, das Bike dort neu konfigurieren lassen hab und wieder heim bin. Dafür gab es 50 € Gutschein.

5. Fun Fact: In der Schlange neben mir war einer mit einem Spectral mit exakt dem selben Fehler. Warum der Fehler überhaupt auftrat hat man nicht beantwortet.

Also Kundenservice am Ende gut, aber sowas darf (in der Häufigkeit) nicht passieren.
 
Ich hatte das Problem mit der doppelten Distanz auch. Lässt sich aber mit 2-3Unterlegscheiben unter dem Sensor schnell beheben.
Gruß
Andreas ?‍♀️

Hallo! Habe seit heute ein NEURON:ON 9 mit doppelter Geschwindigkeit und KM, Motor riegelt viel zu früh ab.
Versuch mit zusätzlicher Installation des mitgelieferten Speichenmagneten auf gleicher Achse mit dem Disc- Magnet brachte kaum Besserung.

Ist der Disc- Magnet zu knapp am Sensor dran? Die zusätzlichen Beilagscheiben dienen bei dir vermutlich zur Vergrößerung des Abstandes? Oder liege ich damit falsch?
Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Zusatzfrage Ladegerät:
Habe das 6002 erhalten und musste 7,5 Std. laden. Sollte beim ON9 nicht das 6004er Standard sein?
 
Hallo! Habe seit heute ein NEURON:ON 9 mit doppelter Geschwindigkeit und KM, Motor riegelt viel zu früh ab.
Versuch mit zusätzlicher Installation des mitgelieferten Speichenmagneten auf gleicher Achse mit dem Disc- Magnet brachte kaum Besserung.

Ist der Disc- Magnet zu knapp am Sensor dran? Die zusätzlichen Beilagscheiben dienen bei dir vermutlich zur Vergrößerung des Abstandes? Oder liege ich damit falsch?
Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Zusatzfrage Ladegerät:
Habe das 6002 erhalten und musste 7,5 Std. laden. Sollte beim ON9 nicht das 6004er Standard sein?
genau das Gegenteil ist der Fall Unterlegscheiben unter den Sensor damit dieser näher an das Magnet kommt
 
Danke für die rasche Antwort.
Hatte zwischenzeitlich noch einen Thread gefunden und das bemerkt. Darauf noch mitten in der Nacht versucht mit der von Canyon gelieferten Unterlegscheibe den Sensor zu erhöhen. Leider ist diese zu dick und der Befestigungsring der Bremsscheibe (MT800) blockiert am Sensor.
 
Ist der Sensor so viel empfindlicher auf Einbaulage als der "alte" mit Speichenmagnet?
Oder der Bremsscheibenmagnet einfach so viel kleiner/schwächer?
Beim alten ist der Abstand ja mal sowas von groß.

Das es so häufig ist kann dann schon eher nen Konstruktionsfehler sein?
Oder nen Konfigurationsfehler wenn andere Scheiben als bei der Konstruktion vorgesehen verbaut werden?
 
Ich würde das nicht nur mit Unterlagscheiben "behandeln". Die Aussage und auch meine Wahrnehmung ist die, dass am Steps gar nichts Canyon-Spezifisch eingestellt wurde. Sprich wenn man nur die Geschwindigkeit über Unterlagscheiben in den Griff bekommt, heisst das noch nicht dass alles so geht wie es sein soll.
 
Etwas off-topic: Ist es korrekt, dass beim Grand Canyon:eek:n 9.0. ein EC-E6002 Ladegerät dabei ist ? Oder müsste da eine Art Schnellladegerät dabei sein? Finde auf der Canyon-Seite nix.
 
Zurück
Oben