Canyon Grail:On 2021: Neues E-Gravelbike ab 15,9 kg

Zuletzt bearbeitet:
ja aber am nicht e bike merkt man das vom Rollwiderstand schon.
die 40er finde ich vor allem im Winter besser.

mein gravel ist aktuell aber irgendwie auch nur noch für den arbeitsweg. mtb normal für park und für den Rest wird das e mtb verwendet. macht einfach viel Spaß.

das canyon hier finde ich aber ein interessantes Konzept.
Denke nur das die tuning quote sehr hoch wird.
Für langstrecke wäre das mit 30-35 kmh genial.

Ja klar, da geb ich dir vollkommen recht! Da würde ich auch maximal 40mm G-One fahren! Eher sogar den 37mm Riddler!

Ja für den Arbeitsweg sind 37-40mm mehr als ausreichend! Dafür ist das Grail:On fast schon Overkill, aber wenn wir Jobrad hätten würde ich es dafür nutzen! Gerade bei Gegenwind ist die E-Unterstützung willkommen!

Ja vor allem wo die US-Einstellung, die schon im System hinterlegt ist 32km/h ist (?)
 

Anzeige

Re: Canyon Grail:On 2021: Neues E-Gravelbike ab 15,9 kg
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass bei einem 5850 Euro teueren Gravel die Speichen Magneten montiert sind. Das ist echt Oldschool ...

Und am Edellenker auch noch den Purion montiert. Das ist echt zu billig gemacht ! Cannondale hat das aber besser gelöst.

Ich denke, nächstes Modell werden die das wohl besser machen.
Denn man muss mit dem linken Daumen schon sehr gelenkig sein, wenn man die Unterstützung Stufen einstellen will.

Hat Cannondale keinen Speichenmagneten?! Dachte das hätten alle Bosch Motoren immer (noch).

Purion langt doch! Kiox konnte man mit der Halterung dort nicht befestigen und weniger geht halt bei Bosch (leider) nicht! Beim Cannondale musst in die Mitte greifen! Da wäre ein Di2 mäßiger Taster zum Durchschalten in Nähe der Grifffläche sinniger!
 
ein Gravel will eben mehr Power haben. Was willste da mit dem Fazua Motörchen? Beim Roadlite/Endurace:ON macht das Sinn, aber nicht bei einem Gravel.
Ausserdem sind auch die damit verbundenen 500Wh sinnvoller.
 
ein Gravel will eben mehr Power haben. Was willste da mit dem Fazua Motörchen? Beim Roadlite/Endurace:ON macht das Sinn, aber nicht bei einem Gravel.
Ausserdem sind auch die damit verbundenen 500Wh sinnvoller.
Was...??? Ach so beschreibst dich... sag es doch gleich das du Leistungseingeschränkt bist, dafür kann man ja nix.
 
gravel mit 25kmh und bosch ist wirklich overkill.
gravel ohne limiter mit bosch ist sicher hammer.
vor allem kann man dann 1x12 Schaltung mit ordentlicher Übersetzung fahren.

bei Fazua brauch ich trotzdem immer einen sehr kleinen Gang weil ich sonst bergauf nicht mehr vorwärts komme.
von daher ist mir der Bosch da eindeutig lieber.

sonst kann ich auch mein ohne e gravel nehmen.
 
gravel mit 25kmh und bosch ist wirklich overkill.
gravel ohne limiter mit bosch ist sicher hammer.
vor allem kann man dann 1x12 Schaltung mit ordentlicher Übersetzung fahren.

bei Fazua brauch ich trotzdem immer einen sehr kleinen Gang weil ich sonst bergauf nicht mehr vorwärts komme.
von daher ist mir der Bosch da eindeutig lieber.

sonst kann ich auch mein ohne e gravel nehmen.
Ich hatte vergessen das ein ca. 14 Kilo Bike ist mit einem 60Nm Motor am Berg unfahrbar ist, sorry mein Fehler.
 
der fazua hat die 60Nm aber halt nicht bei 40 trittfrequenz.

So ein Gravel - egal ob motor oder nicht tritt man ja doch mal bei 40kmh.
wenn man jetzt 1x11 oder 1x12 hat und keine MTB Kassette mit 10-52 dann ist der kleinste Gang immer noch recht groß. (wenn der größte passt).
sehe das bei meinem analog gravel (unter 7kg...) das kann man gut mit 40kmh treten, hat eine 1x11 sram force - und da ist der kleinste Gang so das es bei >= 15% knapp wird das überhaupt zu treten.

bin schonmal sowas mit fazura gefahren - gleiche Schaltung. und am steilen Berg ist da nicht mehr viel unterstützung gekommen. Sprich genau da wo ich es wirklich brauchen könnte bringt es nichts.

Fazura ist toll fürs Stadtradel. aber nicht für ernsthafte Gravelbikes die vorne nur ein Kettenblatt habe. (und was anderes würde ich nicht mehr wollen).

Ist das gleiche Problem wie bei Radnaben Motoren
 
Ich denke schon, dass die Ingenieure sich dabei gedacht haben, ob hier ein Fazua der richtige Motor sei ? Die werden wohl so ne Prototypen gebaut haben mit Fazua und Bosch und sind dann wohl letztendlich bei Bosch gelandet. Vielleicht gibt hierzu einen Story bei irgendeinen Magazin....
 
Ich denke schon, dass die Ingenieure sich dabei gedacht haben, ob hier ein Fazua der richtige Motor sei ? Die werden wohl so ne Prototypen gebaut haben mit Fazua und Bosch und sind dann wohl letztendlich bei Bosch gelandet. Vielleicht gibt hierzu einen Story bei irgendeinen Magazin....

Man hat sicher die Mitbewerber gebenchmarkt und gemerkt, das die Lösung von Cannondale beim Synapse (das Topstone Neo gibt's ja auch noch nicht so lange) mit dem starken Bosch Motor die beste Lösung darstellt und die Integration mit dem aktuellen Shimano war sicher nicht so möglich, wie man es sich vorgestellt hat.

Fraglich ob man jemals solche Insides auspacken wird, aber vielleicht kommt da bald ein Podcast drüber! Peter Kinzel, seines Zeichens Senior Product Manager Road bei Canyon war ja letztes bei den Jungs vom GravelTIME Podcast und hat da auch schon erzählt, dass der Nachfolger des Grail in der Mache ist, aber nichts zum Grail:On da das noch vor dem Ende des Embargo war.
 
Zurück
Oben