Bulls Sonic Evo AM-SL im Test: Leichtgewicht mit 750 Wh!

Es geht langsam Gewichtstechnisch in die richtige Richtung :) und der Preis ist eine Ansage an die Marktbegleiter.
Wenn es jetzt noch 150..160 mm hätte, würde es auf meine Einkaufsliste kommen.
Auch, weil in der Sonic Linie einige Rotwild Gene stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es richtig ruppig, sind die Reifen und die semiperformante RockShox-Gabel der limitierende Faktor.
Auf dem Trail fühle ich mich mit dem Sonic Evo AM pudelwohl
steht in krassem Gegensatz zu dem:
Wer nur bei Sonnenschein über den Forstweg schippert kommt mit dem Reifen klar
Die Nobby Nic-Reifen von Schwalbe sind maximal etwas für Forst- und Schotterwege.

Es gibt halt haufenweise Gegebenheiten zwischen Waldwegen und "richtig ruppig".
Sind Trails jetzt plötzlich Forstwege?

  • Reifen bieten wenig Traktion bei Nässe
Da könnte man dann auch durchaus Gewichtstrickserei mit ungeeigneten Reifen hinschreiben.
Ich finde diese Trickserei sollte nicht zu einem besseren Endfazit führen als ein 22kg Bike mit besseren Reifen.

So, um aber nicht nur zu meckern:
Schön finde ich, dass ihr entgegen dem Trend und z.B. der neuen "Mountainbike" Printausgabe das günstige AM-SL 1 Modell getestet habt und nicht das Topmodell sehr ähnliche aber 7000€ teure EVO EN-SL 2.
Danke, bitte mehr Tests davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: hattet ihr Probleme mit einem klappernden Akku?
Das wurde in der "Mountainbike" Printausgabe kritisiert.
Kann man die Akkuhalterung justieren falls etwas klappert?

Dort ist es übrigens das Sonic EVO EN-SL 2, optisch für mich aber der gleiche Rahmen
das EN-SL 2 kommt übrigens mit Magic Mary und Big BettyReifen in 2,40er Breite und wiegt in Größe L 22,04 kg.
Addix Soft - Karkasse unbekannt (Super Trail oder Super Gravity)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: hattet ihr Probleme mit einem klappernden Akku?
Das wurde in der "Mountainbike" Printausgabe kritisiert.
Kann man die Akkuhalterung justieren falls etwas klappert?

Dort ist es übrigens das Sonic EVO EN-SL 2, optisch für mich aber der gleiche Rahmen
das EN-SL 2 kommt übrigens mit Magic Mary und Big BettyReifen in 2,40er Breite und wiegt in Größe L 22,04 kg.
Addix Soft - Karkasse unbekannt (Super Trail oder Super Gravity)
Der Akku hat bei uns nicht geklappert. Hätten wir ansonsten auch ganz sicher bemängelt.
 
Achso: hattet ihr Probleme mit einem klappernden Akku?
Das wurde in der "Mountainbike" Printausgabe kritisiert.
Kann man die Akkuhalterung justieren falls etwas klappert?

Dort ist es übrigens das Sonic EVO EN-SL 2, optisch für mich aber der gleiche Rahmen
das EN-SL 2 kommt übrigens mit Magic Mary und Big BettyReifen in 2,40er Breite und wiegt in Größe L 22,04 kg.
Addix Soft - Karkasse unbekannt (Super Trail oder Super Gravity)

bin mit meinen En-SL 2, 2022 Schwarz Grau, mega happy :)). Zur Thematik "Akku klappern, das kommt nur vor, wenn es bei der Erst Montage bzw vom Händler nicht ordentlich eingestellt wird. Das ganze geht recht easy. Man kann die Akkuaufnahme von beiden Seiten jeweils von Außen etwas nach justieren. Je straffer man nachjustiert, desto schwerer geht der Akku raus. Ich habe nach 2 Settings die passende Justierung so getroffen, das der Akku klapperfrei sitzt aber er trotzdem noch mit einer Hand zu entnehmen ist. Den Schrauben hab ich mittelfestes Loctite verpasst. Damit bin ich jetzt seit 800km ballern :)))

Gewicht mit meiner Parktool Waage gemessen: Gr.L, ohne Pedale, mit Tubeless ( ohne Schläuche ) und ansonsten alles Original: 21,4kg.

Werde noch paar Parts ändern: Carbon LRS, AXS GX Schaltgruppe mit XX1 Kassette/Kette und Dämpfer
Damit Peile ich dann ca 20.5kg an :D

Selbst mit den Standart Gewicht von 21.4kg Super Geiles Teil, vor allem mit 725Wh Akku ( Angabe 750Wh stimmt nicht ) aber ey 25Wh so what :) Super Handling! Nur den Dämpfer kannst vergessen.... Cheers
 
Tolles Teil, findsch noch besser gut, als dieses Rotwilddingsi👌
Ist ja auch die Edelmarke aus dem Hause ADP;)
Selbst mit den Standart Gewicht von 21.4kg Super Geiles Teil, vor allem mit 725Wh Akku ( Angabe 750Wh stimmt nicht ) aber ey 25Wh so what :) Super Handling! Nur den Dämpfer kannst vergessen.... Cheers
Und warum meint die Redaktion 750Wh?
Zumindest scheinen jetzt beide Räder, Das Rote in Wild und das Bulls, die seitliche Akkuentnahme zu haben. Akku von Sonic? Die sollten es ja können.
 
@riCo Hallo riCo wie groß bist du? (Sorry wurde bestimmt schon desöfteren gefragt)Sieht auf den Bildern so aus als ob du ganz gut auf Rahmengröße L sitzt. Danke und Grüße
 
Die Carbon Version des Sonic-evo hat an der Sattelstütze "keinen" Anschluss für ein Rücklicht.
Auch ist das Ein und Ausschalten vom Licht über das Menü fummelig und dauert.
Hier wäre ein separater Schalter recht.
Auch merkt sich das Rad den (Licht) Schalt Zustand. So kann es passieren, dass man am nächsten Tag mit Licht fährt.

Was mich in "meiner Situation" stört, ist die hohe Trittfrequenz und den Druck den man braucht,um volle Leistung zu bekommen. da kommen bei mir Zustände vor in denen "ich" überlastet bin, das Rad jedoch noch mehr Leistung abgeben könnte.

Nachtrag : Der Seitenständer wird mittels eines Adapters für die Radnabe angebracht. es sind am Rahmen wegen Carbon keine aufnahmen dafür. (ebenso hinten keine Gewinde für etwaige anbauten. - Schutzblech oder Gepäckträger - nur als info )
Dieser ist nicht so stabil gebaut. - mir hat es einen schon verbogen und dann abgebrochen. (War Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre ein separater Schalter recht.
Gibt's
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/city---trekking-e-bike-e6100-series/SC-E6100.htmlOder (ohne Funk)
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/SC-E5003.html
da kommen bei mir Zustände vor in denen "ich" überlastet bin, das Rad jedoch noch mehr Leistung abgeben könnte.
Ist doch schön, wenn nicht der Motor der limitierende ist und jeden Input von dir mit extra Schub belohnt.
 
Ist doch schön, wenn nicht der Motor der limitierende ist und jeden Input von dir mit extra Schub belohnt.
Deshalb schrieb ich , "meine Situation" - ich bin durch körperliche Einschränkung nicht so fit wie andere.
Mir macht das schnelle Treten (besonders) unter Last bereits (Herz-Kreislauf) Probleme.
Deshalb wäre für mich eine kleinere Trittfrequenz für volle Leistungsabgabe wichtig. -ich werde das mal mit dem Service Mitarbeiter meines Freundlichen besprechen. evtl. kann er da was anpassen. die Bordmittel geben das leider nicht her.

danke für die etwaigen alternativen.
- ich hatte mal eine Kompatibilitätsliste gesehen - die finde ich leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben