Brose stellt seine neue Motoren-Generation vor.

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Optisch nichts neues aber scheinbar keinen Riemen mehr was ich so gehört habe.
Das jetzt endlich 48 Volt anliegen finde ich nur Zeitgemäß.

Die Spannung steigt: Nach langem Stillschweigen meldet sich Motorenhersteller Brose mit einen komplett neuen Motorsystem zurück, das auf einem 48Volt-Netz, statt wie bisher auf 36V, basiert. Neben neuen Akkus und neuer Peripherie bringt das auch zwei neue Motoren mit sich: das neue Flaggschiff Brose Drive³ Peak und den Concept Drive mit integrierter stufenloser Schaltung.
https://ebike-mtb.com/brose-drive-3-peak-motor-48v-system-und-concept-drive/
 

Anzeige

Re: Brose stellt seine neue Motoren-Generation vor.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oshiki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oshiki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön klein ist er jedenfalls geworden, dann dürfte das nächste Levo dem SL optisch deutlich ähnlicher werden, was ein absoluter Pluspunkt wäre. Timing passt für mich perfekt. Hoffentlich preislich einigermaßen vergleichbar mit den aktuell reduzierten UVPs.
 
Wird genauso klingen wie bosch shimano oder ähnliche konsorten.
UND klappern
Und stinken, mich beleidigen bei unterdurchschnittlicher Airtime und am Ende der ersten Tour explodieren. Das ist der natürliche Gang der Dinge. Andererseits können die in mein 24er Levo auch nen Diesel einbauen, ich will das Bike trotzdem haben. ;)

P.S. Wenn es denn überhaupt kommt natürlich.
 
Das stimmt natürlich, nur ist man sich bei Brose ziemlich sicher des USPs der geringen Lautstärke bewusst, ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen sehenden Auges über Bord wirft. In ein paar Monaten werden wir es wissen.
Und ich sehe einfach nicht, welche technologische Errungenschaft Brose aus dem Ärmel zaubern will, auf die sonst noch keiner gekommen ist. 🤷
Was wirklich etwas helfen könnte, ne feinere Rastung des Freilaufs im Motor würde gegen Klappern helfen.
Ansonsten kommt das „jaulen“ der Motore durch das Getriebe mit Zahnrädern.
Keine Zahnräder = kein jaulen
Oder den Motor in Öl tränken, wie KFZ Getriebe, dann schluckt das Öl die Geräusche…
 
Und ich sehe einfach nicht, welche technologische Errungenschaft Brose aus dem Ärmel zaubern will, auf die sonst noch keiner gekommen ist. 🤷
Was wirklich etwas helfen könnte, ne feinere Rastung des Freilaufs im Motor würde gegen Klappern helfen.
Ansonsten kommt das „jaulen“ der Motore durch das Getriebe mit Zahnrädern.
Keine Zahnräder = kein jaulen
Oder den Motor in Öl tränken, wie KFZ Getriebe, dann schluckt das Öl die Geräusche…

Naja, ganz so ausweglos ist es nicht einen Motor leiser zu bekommen.

Sieht man ja zb am Mahle 1.2.
Technisch hat sich ja nix groß geändert und dennoch ist der Motor (anscheinend) bedeutend leiser als sein Vorgänger.

Optimierung am Gehäuse durch diese Wabenstruktur und zusätzlich optimiertes Zahnprofil der Zahnräder.

Evtl hat ja Brose da auch die eine oder andere Idee.
 
Erst ist „leiser“ als so manch anderer.
Trotzdem kein Vergleich zum TQ oder Fazua.
Die Geräuschentwicklung hängt auch im wesentlichen von der Leistung des Motors ab.
Je schwächer, desto „leiser“
TQ erreicht ja das ja über einen deutlich langsamer drehenden Motor.
Klar, der neue Brose ist eher konventionell aufgebaut im Vergleich zum TQ.
Aber vllt hat Brose ja ein Ass in Ärmel. War ja bisher schon einer der großen Vorteile des Vorgängers neben der klapperfreiheit.

Man darf auf jedenfall gespannt sein.
 
Zurück
Oben