Brose Drive S Erfahrung

Delete1985

Bekanntes Mitglied
Hey, Grüße euch.

Derzeit fahre ich den Brose Drive S seit dem November letzten Jahres, in einem Specialized Turbo Levo. Dieser hat bisher über 4.000Km runter und nun möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Es ist nicht meine Art wie auf Facebook etc meinen Status ständig zu teilen, daher schleppt sich auch dieser Thread nur langsam vorran in meinen Aussagen/Testberichten. Genug Dokumente gibt es, diese aber ausführlich und verständlich hier nieder zu schreiben fehlt mir das Verlangen.
Ich gehe es langsam an und erweitere es stätig, wie es meine Zeit ermöglicht.

Zur Geschichte:
Brose entwickelt für eigentlich alle Automobilhersteller elektrische Motoren, einen Brose habt ihr immer im Auto, sei es der Fensterheber, die Scheibenwischanlage etc..

Der Brose S in einem Emtb:

Das Überhitzen:
Mit den ersten Modellen gab es Probleme mit der Überhitzung, diese haben dann die Leistung gedrosselt, obwohl sie weniger Leistung abgaben als ein Bosch CX. Seit dem Jahr 2018 wurden dann die neuen Drive S vorgestellt. Der Fahrradhersteller Specialized hat an diesem Punkt angesetzt und eine wärmeableitfähige Masse zwischen Motor und Alurahmen gesetzt. Dadurch wird die Abwärme des Motors auf den Alurahmen übertragen. Auf dem Bild zu erkennen ist die hellgrüne Masse zwischen Motor und Alurahmen:
dgsdsdsdsdsdsdggsdgddgsgd.jpg

Eine Drosselung der Motorleistung empfand ich bisher nie, durch Überhitzung, während des Fahrens.
Diese Masse hat aber auch Nachteile, steht das Rad eine Zeit lang in der Sonne, wird die empfangene Sonneneinstrahlung direkt zum Motor weitergeleitet. 53° war bisher das Maximalste was ich auslesen konnte, bei diesem in der Sonne stehenden Emtb.

Die Leistung:
Der Brose S ist definitiv mit seiner Dauerleistung dem Bosch CX ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas stärker. Ich berufe mich dort nicht wie so Viele auf die Spitzen der Abgabe an Watt, sondern nur auf die reale, maximale Dauerleistung die der Motor abgeben kann.

Und diese beträgt 570W bei einem Brose S. Sei es getuned oder nicht spielt keine Rolle, die maximale Abgabe ist immer, logischerweise dieselbe!

Problembehebung:
Bisher hatte ich einige kleinere Probleme, meine erste Vermutung war natürlich immer das es am Motor liegen könnte. Sei es ein knacken, quietschen oder sonstige seltsame Geräusche. Es ist mit das wichtigste Bauteil und mache mir dann natürlich auch sorgen darum. Vieles lief aber dann glücklicherweise auf ein defektes Lager der Pedale oder dem nicht einhalten der 10Nm bei der Akkusteckachse hinaus.

Bis auf dieses quietschen! Endlich habe ich den Motor mal erwischt :)
Es geht um die Silikonlippe, und zwar dieses runde, schwarze Bauteil um
welches ich mit Paint einen grünen Kreis drum bildete:
EB65F53B-04F3-41AE-8FC7-1C9D384DCB06.jpg


Ob da nun etwa ein Fremdkörper die Geräusche verursachte oder die Dichtungslippe selber kann ich nicht genau sagen. Aber es hat Abhilfe geschafft, da mal ordentlich Kettenöl rein zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brose entwickelt für eigentlich alle Automobilhersteller elektrische Motoren, einen Brose habt ihr immer im Auto, sei es der Fensterheber, die Scheibenwischanlage etc..

Nicht unbedingt, Marktführer ist wohl Bosch. :p

Und Brose hat nicht immer Motoren gebaut. In den 80er und 90er Jahren haben sie zwar die Sitzverstellungen gebaut, die Flachmotoren aber von Bosch bezogen.


Und diese beträgt 570W bei einem Brose S
Gemessen oder aus einer App abgelesen?

Ich kenne den neuen Drive S nicht, bisher waren aber die Brose-Motoren die Schwächsten auf dem Markt und kamen über die 300 W nicht hinaus.

Hier ist auch ein Test aus der Schweiz:
https://www.intercycle.com/uploads/Kassensturz_E-MTB-Test_Tabelle.pdf

Aber vielleicht hat Brose beim Drive S ja viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
780 W, beachtlich, da kann Bosch nicht mithalten, da ist glaube ich bei 17 A Schluss, was ca. 600 W entspricht (Immer Leistungsaufnahme, nicht Abgabe!)

Würde wirklich gern mal ein Stück mit dem Brose S fahren, vielleicht trifft man sich mal zufällig.......
 
In einem aktuellen Motorentest liegen die Motore praktisch gleichauf von den Leistungswerten.
Quelle? Welcher Test?

Ich denke, dass Leistung bei den aktuellen Modellen kein Thema mehr ist - bei keinem Hersteller. Die Vollgasfraktion juckt's natürlich schon; vor allem in der Gruppe. Habe das kürzlich selbst erlebt bei einer Spazierfahrt im Schwarzwald:



Ich musste meine Standardeinstellung im Levo 15-30-60 (100) auf die Werkseinstellungen hoch setzen, um auf der Waldautobahn an einem Haibike dranbleiben zu können:



Der Brose punktet dann wieder mit seiner Geschmeidigkeit, wenn es steile und technische Trails hoch geht. Hier z.B. der kleine Teil die Staumauer hoch.

 
Wenns denn mal stimmt. Die Werte kommen aus der App von Spezi.
In einem aktuellen Motorentest liegen die Motore praktisch gleichauf von den Leistungswerten.
Bitten nicht noch so einen Sinnlosen –ach schau was mein Motor jetzt leistet- Tread wie im Nachbarforum. x'D
Egal mit welcher App das ausgelesen wird, die Parameter gibt das Ant System von Spezi vor, und über das kann sich jeder selber seine Meinung bilden.:zzz:
Quelle? Welcher Test?
Zb. EMTB-02/18
 
Habe heute zufällig den "Nerd-Test" (fahrradfremde Tester) in der c't gelesen. Hier der Vid-/ Podcast dazu: https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-uplink-23-7-Wie-man-das-richtige-E-Bike-findet-4145475.html

Im Heft schreiben sie u.a. als Fazit:
Wer sich ein Mountainbike zulegen möchte, sollte sich möglichst an Modelle mit Brose- oder Shimano Motor halten. Ersterer stach im Test positiv hervor, war am leisesten, kraftvollsten und ließ sich prima dosieren. ...

Ich persönlich finde auch den eMTB-Modus von Bosch ganz gut. Bin dennoch ein BROSE-Fan - auch bei Straßen-Pedelecs. Mir taugt der einfach besser.
 
Der Werte des Bosch und Brose S im Vergleich:
upload_2018-8-27_15-50-27.png


In Vorschau auf das nächste Jahr wird allerdings der TQ HPR 120 der Spitzenreiter sein:
upload_2018-8-27_15-52-44.png


Bei Brose kommt ja der Drive S Mag:
upload_2018-8-27_15-58-0.png


Dieser Motor hat dann einen neuen Fahrmodus "Flex Power Mode".

Bosch beschränkt sich für 2019 m.W. auf den verbesserten EMTB-Modus + das Software Update 2019.
 
Wenns denn mal stimmt. Die Werte kommen aus der App von Spezi.
In einem aktuellen Motorentest liegen die Motore praktisch gleichauf von den Leistungswerten.

Die Leute da drüben aus dem anderen Forum sprechen auch nicht von Dauerleistung über 740W.
Diese reden von Spitzen (Ich nenne es Messfehler der App). Sehr gut zu erkennen auf einigen Bildern.
Dort sieht man auch sehr gut wie diese Menschen mit Ihren Höllenmotoren zwischen 200 und 500Watt schwanken und dann einmal in 2 Stunden macht es Bäm, eine kurze Spitze von 770W. Nun sind die Vögel der Meinung das sie einen 700W Motor hätten oO.

Da sind meine Messeungen mal wesentlich exakter. Diese lassen sich auch gut mit Strava vergleichen wenn man die Systemleistung nimmt.

Und so wie du sagst, der Brose S kommt nun endlich mit dem Bosch CX mit, die beiden haben Unterschiedlich Vorteile, bleiben aber dennoch ziemlich gleich auf.
 
In welchen 2019er Bikes ist eigentlich der neue Brose S Mag verbaut ?
Die meisten Händler haben ihre 2019er Vororder ja bereits abgeschlossen
 
Zurück
Oben