andygrammone
Bekanntes Mitglied
Hier muss ich mich auch mal ein klinken.Ich hab im Sölden Urlaub paar Beläge probiert mit meinen schwereren Buddys. Systemgewicht zwischen 130-200kg waren vertreten. Durch die Bank weg Hope T3V4 und T4V4. Gefahren wurde S1-S4
Trickstuff 223/223 HD mit T3V4
- mit Hope Organic, wenig Power, kein Fading
- Galfer Lila, gute Power, Fading bis Ausfall
Magura MDR-S 203/203 mit T4V4
- Hope Green, gute Power, kein Fading
- Galfer Green, gute Power, Fading/schmelzen
Hope Vented 220/203 und 220/220
- TS Power+, sehr gute Power, Fading ohne Ausfall
- Sinter Green, sehr gute Power, Fading bis Ausfall
- Galfer Lila, gute Power, Fading bis Ausfall
Die Hope Organic hatten keine Probleme aber auch keine Power. Die Galfer Lila sind in jedem Setup ausgefallen. Die Kündigen sich auch nicht an, die Bremsekraft ist fast instant weg. Sind ohne absichtliches Überhitzen schon komplett am Limit.
Galfer Green, sehr gute Power bei viel Biss. Kommen aber sehr schnell ins Limit und der Belag fängt an sich zu verflüssigen und sich auf der Scheibe zu verteilen. Trotzdem kaum Verlust aber massivster Verschleiß.
Sinter Green, initaler Biss etwas unter Galfer Green. Auf den normalen Trails keine Probleme. Wenn man es drauf anlegt aber auch sehr hoher Verlust der Leistung.
TS Power+. Sehr gute Leistung, besser kontrollierbar als Sinter Green. Bringt man wenn man es drauf anlegt ins Fading aber man verliert im Gegensatz zu den anderen Belägen nicht die ganze Bremsleistung. Manko bei TS, sie Rupfen relativ stark beim Stolperbiken. Wenn man die aber einmal richtig ins Fading gebracht hat ist das Rupfen danach dauerhaft weg.
Ich habe daheim leider keine Strecke daheim um die TS ins Fading zu bringen sonst würde ich die dauerhaft fahren. Denn nach dem Burnin der Beläge gefallen sie mir besser als Sinter Green.
Ist klar dass unsere Gruppe das absolute worst case vom Gewicht her für eine Bremse ist. Wir haben halt eine gewisse Hangabtriebskraft. Aber dafür erreichen wir auch Belastungen des Systems die sich andere nicht vorstellen können 😂
Anbei mal ein Foto wie sich der geschmolzene Galfer Green so auf der Scheibe verschmiert.
Anhang anzeigen 102736
Habt Ihr schon Kevlar Beläge dieser Marke probiert?
Wie ich darauf komme?
Haben sich in der E Scooter tuning Community durchgesetzt. Hier wire mit Winzigen Bremsscheiben gefahren, locker 2400 Umdrehungen und mehr, teilweise Roller von 40kg mit 12Kw Output.
Fuhr die Beläge auch, also war wirklich enorm was für Temperaturen die ausgehalten haben!
Ich fuhr eine 120mm Scheibe, teilweise Stoppies bei über 70kmh, scheibe und Beläge machten es mit.
Allerdings waren die Beläge nach ein paar 100km verschlissen, denke hat mit den Ultra hohen Drehzahlen der kleinen Räder zu tun.
Würde ich euch mit hohem Gewicht mal ans Herz legen von der Marke die Kevlar Beläge zu testen.
Custom Aufbau, Trommelbremse umgebaut auf Scheibenbremse Seil gezogen in sich Hydraulisch.
Hier schmierten viele Beläge, die genannten aus Kevlar spielten mit.
120Kg Systemgewicht, fuhr damit auch Gebirge runter. Wirklich harte Bremsungen gabs Häufig. ( Ja der steht auf trockener Straße schneller als mein Mtb! Er Bremst über Hallgeber hinten Elektrisch mit Abs mit. Bremsuntenität nach Bremshebelposition selbst programmiert, z.b bei sehr harten Bremsungen nahm er hinten Bremsleistung raus, weil es das Heck anhebt. Habe das ganze so programmiert, das ich auch im Slalom auf Schotter bei über 50kmh sicher Bremsen konnte, oder bei Nässe in Kurven ohne das das Hinrerrad einem weg schmiert.
( Bremst besser als viele denken würden...)
Wenns darum geht extremee Hitze stand zu halten, kann ich die Beläge nur empfehlen, das funktioniert ähnlich wie Asbest, Tyramid bzw Kevlar wird auch gerne als das Aspest der Neuzeit bezeichnet, aber es darf und ist nicht verboten.
Probiert das doch mal aus?
Am Roller organische Beläge sind mir auch geschmolzen und das im Flachland, eine harte Bremsung und die Anlage glühte, die enormen Raddrehzahlen + kleine Scheibe sind hier das Problem. Nur weil die scheibe so klein ist, verzog sie sich nicht. 200grad+++ nach nur einmal hart durch Bremsen war an der Tagesordnung.
Mein Belagsverschleiss sprach Bände, man konnte dem Verschleiss so zu sagen zu gucken. Hoch belastet waren die Beläge, die Löcher der Scheibe surrten manchmal wie sau, obwohl das Scheibendesign alles andere als agressief war. Das surren hatte auch mit den hohen Temperaturen und viel Anpressdruck der Beläge zu tun, 2400 Umdrehungen ist schon eine Ansage.
Gab auch jungs mit 12kw Leistung 160mm und über 4500 Rad Umdrehungen.