Bremsscheiben Design vs. Funktion

@joerghag fun fact... gerade Cornelius hat das Thema mal breit behandelt. Die geschraubten Sättel waren eben genau deshalb weil die Vorspannung der Schrauben die steifer gemacht hat. einteilig wäre da gleicher performance viel schwerer geworden.

Cornelius ist ja bekannt dafür das er das Technisch machbare baut und nicht das mit der grßten Marge.
Denke da an keine Schützer (wegen ungefedert masse) oder einteilige Gabel mit Standrohren und Gabelbrücke aus dem vollen gefräßt. (sinnfrei aber schon cool)

wenn man sich das vorstellt (bei einem MTB Sattel!) dann ist das schon nachvollziehbar finde ich.
einfach formuliert:
einteilig: ein Alu Körper mit sehr wenig querschnittsfläche wird oben zusammen gedrückt und unten außeinander gezogen.
Bei geschraubten habe ich zwar eine Fuge, aber die ist ordentlich vorgespannt. Und das mit Stahlschrauben die extrem viel mehr Kraft pro mm Dehnung brauchen. (ca das dreifache wie alu)
bevor überhaupt was passiert muss ich erst mal über die Vorspannungskraft kommen. Und die unterschätzt man vermutlich.

Wie gesagt ich behaupte nicht das einteilige Sättel nicht ihre daseinsberechtigung haben.
optik, weniger Teile ist immer gut.
Wobei man zwar zwei oder mehr Schrauben weniger hat, dafür aber halt Deckel und dichtungen für die Kolben. Denke das Thema dichtigkeit und Anzahl Bauteile ist im Grund gleich.
Aber zumindest am MTB sehe ich nicht wie man die bei gleichem gewicht und größe gleich steif bekommt.

Und wenn dann oben Bügel und adres rüber gehen hat man auch schnell wieder Spaß beim Belagwechsel oder sieht nix beim einstellen.

Hope macht das richtig gut - die Kostenfrage ist aber sinnfrei weil hope halt auch ganz andere Stückzahlen herstellt wie intend oder TS.

versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das eine Hope ne schlechte bremse ist, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich das Bremsen mit weicherem druckpunkt mehr flex im system haben als bremsen mit härterem druckpunkt insbesondere wenn die übersetzung in etwa gleich hoch isist

Also bei meiner Saint der Flex welcher auftritt ist definitiv in einem Kraftbereich welchen man beim Fahren nicht erreicht.

Umso kleiner der Nehmerkolben im Verhältnis zum Geber ist umso weicher ist der Druckpunkt. Das nun Bremsen mit weicherem Druckpunkt mehr Flex haben müssen, möchte ich mal anzweifeln. Verhältnis Geber und Nehmerkolben spielt hier auch mit.

@joerghag fun fact... gerade Cornelius hat das Thema mal breit behandelt. Die geschraubten Sättel waren eben genau deshalb weil die Vorspannung der Schrauben die steifer gemacht hat. einteilig wäre da gleicher performance viel schwerer geworden.

Cornelius ist ja bekannt dafür das er das Technisch machbare baut und nicht das mit der grßten Marge.
Denke da an keine Schützer (wegen ungefedert masse) oder einteilige Gabel mit Standrohren und Gabelbrücke aus dem vollen gefräßt. (sinnfrei aber schon cool)

wenn man sich das vorstellt (bei einem MTB Sattel!) dann ist das schon nachvollziehbar finde ich.
einfach formuliert:
einteilig: ein Alu Körper mit sehr wenig querschnittsfläche wird oben zusammen gedrückt und unten außeinander gezogen.
Bei geschraubten habe ich zwar eine Fuge, aber die ist ordentlich vorgespannt. Und das mit Stahlschrauben die extrem viel mehr Kraft pro mm Dehnung brauchen. (ca das dreifache wie alu)
bevor überhaupt was passiert muss ich erst mal über die Vorspannungskraft kommen. Und die unterschätzt man vermutlich.

Und wenn dann oben Bügel und adres rüber gehen hat man auch schnell wieder Spaß beim Belagwechsel oder sieht nix beim einstellen.

Hope macht das richtig gut - die Kostenfrage ist aber sinnfrei weil hope halt auch ganz andere Stückzahlen herstellt wie intend oder TS.
Hmm die neue Brembo auch ein Einteiler und die Maven gleich 4 schrauben und diese auch in der Höhe versetzt ( warum wohl?) Du vergisst umso weiter eine Schraube vom Bremskolben weg ist umso mehr Hebelkraft kommt dazu, diesen effekt hat man bei Einteilern nicht, der Hebel ist kürzer.
Bei der Maven mit den 4 Schrauben ist natürlich cool, da hat man weniger hebel und auch weniger Kippwirkung, sondern mehr einen geraden Zug auf die Schrauben. ( toll gelöst.)

Ich bin feste davon überzeugt, wäre meine Saint genauso vom Entwurf aber aus einem Stück ohne Schrauben, das sie sich weniger Biegen würde. Die Schrauben werden gleich null gedehnt unter dieser Kraft, es ist der Bremssattelkörper selber, aus einem Stück wirkt die Kraft auf den ganzen Körper und eben nicht nur auf die Schraube.

Umso weiter die Schraube vom Bremskolben weg ist, umso mehr Hebelkraft wirkt auf die Verschraubung und umso weniger Zugkraft wirkt auf die Verschraubung, es ist wegen dem Abstand vom Bremskolben ja eher ein Kippen b.z.w Scherkräfte wirken auf die Schraube. Eine Schraube ist Zugfest aber wir haben hier ja keine reinen Zugkräfte, sondern eher scherkräfte ( bei der Maven wurde dies umgangen und es sind Zugkräfte, aber auch nur weil es 4 Schrauben sind und die zwei in der Mitte dem Bremskolben super nahe sind.

Aus einem Stück, weniger Hebel und weniger lokale scherkräfte, würde ich mal behaupten. Der Halt mit einer weit entfernten Schraube wirkt punktuell, von daher ist auch mehr Kippwirkung möglich als bei einem Körper aus einem Stück.

Natürlich kann eine Geschraubte steifer sein als ein Zweiteiler, liegt halt an der Bauweise, aber ganz Pauschal muss eigentlich ein Einteiler steifer sein und ich denke Hauptgrund sind hier ganz einfach erhebliche Kostenunterschiede z.b beim Fräsen und Bohren der Kanäle. Zweiteilig geht viel schneller und billiger.

Habe jedenfalls schon sehr oft gehört das die Shimano Xtr einkolben steifer ist als die geschraubten Nachfolger und dann guck mal was so ein 2014.er Einkolben von Shimano kostet, da biste mit 150€ dabei.

Gibt viele Fans der einteiligen einkolben Shimano eben weil die so Steif ist und steifer als die geschraubten Nachfolger.

2021 geschraubt.
Download-2.webp

shopping-2.webp

2014 Einteiler
Download-1.webp

2025 Rolle rückwärtz zurück zum besseren. Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Wir haben das gleiche Konzept, als Einteiler und geschraubt, in diesem Fall ist definitiv der Einteiler steifer und auch der bessere Bremssattel.
Download.webp

Die haben sich ganz klar wieder an den Einteiler von 2014 orientiert und die Rolle rückwärtz gemacht, wahrscheinlich haben die einfach nur versucht kosten zu sparen.

Kann man auch viel lesen, das einige mit der geschraubten weniger zufrieden waren. Und hier haben wir das selbe Konzept in geschraubt und als Einteiler.

Zuletzt bearbeitet:
Umso kleiner der Nehmerkolben im Verhältnis zum Geber ist umso weicher ist der Druckpunkt.
Das hat sicher einen Einfluss, ebenso das mechanische Übersetzungsverhältnis aber die Praxis zeigt das es völlig unterschiedlich harte Druckpunkte gibt bei sehr ähnlichem Übersetzungsverhältnis.

Eine Hayes Dominion und eine Hope Tech 4v4 haben in etwa 43 gesamtübersetzung. Dennoch ist der Dominion Druckpunkt auf der komplett anderen Seite des "härte" Spektrums als der der Hope.

Eine Trinity hat ein Übersetzungsverhältnis von 47 und dennoch ist der Druckpunkt mindestens so hart wie der einer Dominion vlt sogar noch etwas härter.

Wenn man an einer sonst identischen Bremse den Geberkolben verkleinert stimmt die Theorie. Der Druckpunkt wird weicher. Aber im Vergleich unterschiedlicher Bremsen ändern sich eben auch alle anderen Faktoren inklusive Sattel Steifigkeit.

@Tirolbiker63
hast Du mal versucht den Flex der Leitung zu messen? Ist dieser messbar?

Fahr ne Piccola HD mit c41 Sattel und mit Stahlflex hinten (vorne Beta Kevlar). Und beim Umstieg hab ich sofort gemerkt dass durch die Stahlflexleitung deutlich weniger Elastizität am Hebel war als mit der Kevlar (mit Luft hatte das nichts zu tun, da Druckpunkte immer knallhart-metallisch mit bleedblock gewesen und später auch Belägen/Scheiben). DP vorne und hinten sind somit gefühlt absolut gleich von der Elastizität kurz nach dem Druckpunkt.
Hat aber auch ne ganze Weile an Umgewöhnung gebraucht da hinten auf ein mal weniger Dosierbarkeit zur Verfügung stand im Vergleich zur früheren Gewöhnung. Würde das daher keinem empfehlen, unnötige Arbeit und Zeit zum Umgewöhnen für das bissl gleichem DP auf dem Parkplatz 🤷🏻‍♂️

Wichtig ist auch wie gut die PM Aufnahmen Plan bzw. rechtwinklig geschliffen sind!
Bei zwei meiner 38er Factory (aftermarket) waren die Aufnahmen lackiert 🤦🏻‍♂️.
Erst nach dem ich mit dem Paktool tool die Aufnahmen bearbeitet habe, kam nach dem Einbremsen ein Druckpunk mit Belägen und Scheiben zu Stande, den man nicht von einem metallischen bleedblock unterscheiden kann.

Um das Thema der Hope V4 mal zu beleuchten. Die Tech3 hat nen sehr harten und klaren Druckpunkt. Beim erreichen dieses Druckpunktes bremst man nur noch über Kraft.

Seit der Tech4 bremst man aber über den Hebelweg. Wenn ich auf dem Trail die Bremse so betätigte wie auf dem ach so tollen Parkplatztest geht man einfach über den Lenker beim erreichen des Druckpunktes.

Die Tech 4 Evo fühlt sich an wie nen T3/T4 Mix. Leider passen die vented Scheiben nicht mehr. Aber irgend etwas ist ja immer.

Um das Thema der Hope V4 mal zu beleuchten. Die Tech3 hat nen sehr harten und klaren Druckpunkt. Beim erreichen dieses Druckpunktes bremst man nur noch über Kraft.

Seit der Tech4 bremst man aber über den Hebelweg. Wenn ich auf dem Trail die Bremse so betätigte wie auf dem ach so tollen Parkplatztest geht man einfach über den Lenker beim erreichen des Druckpunktes.

Die Tech 4 Evo fühlt sich an wie nen T3/T4 Mix. Leider passen die vented Scheiben nicht mehr. Aber irgend etwas ist ja immer.
Ist auch quatsch einen harten oder weicheren Druckpunk gleich automatisch mit Bremssattelflex oder Leitungsflex gleich zu setzen.

Spielen doch viel zu viele Faktoren mit, wie Bremskolbengröße, modulierung, Geberkolbengröße und auch die Bremshebellänge selbst, Halterung am Lenker.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch quatsch einen harten oder weicheren Druckpunk gleich automatisch mit Bremssattelflex oder Leitungsflex gleich zu setzen.

Spielen doch viel zu viele Faktoren mit, wie Bremskolbengröße, modulierung, Geberkolbengröße und auch die Bremshebellänge selbst, Halterung am Lenker.
Was den Flex angeht, ja die V4 flext. Optisch erkennbar. Bremst es trotzdem? Ja wie sau, also alles fein 🍻

@Tirolbiker63

jetzt machst Du mich wuschig mit dem schwammigen Druckpunktgefühl beim MT5 Sattel 😤

könnte der MT7 Sattel sich besser anfühlen.?🤔
ich glaub der MT5 Bremssattel ist eher ein Faktor von mehreren, ich dachte bisher eigentlich dass es nur am MT5 Geber liegt, die eher geringe Steifigkeit vom Bremssattel hat mich jetzt doch überrascht

bei der MT7 schreibt man das die Hebel steifer sein sollen (und anscheinend ein aggresiverer Druckpunkt mit kürzerem Kolbenrückzugsweg)

das müßte dann bei MT7 insgesamt schon besser sein

@Tirolbiker63

Danke....MT5 oder MT7 Sattel bezog sich auf Shigura mit XT BL-8200 Geber 🤔

hatte über den MT7 (geringerer Kolbenrückzug) nun schon gelesen, dass mit diesem schleiffreies Ausrichten so gut wie unmöglich ist....grad bei meiner TRP 2.3mm dann auch nervig.

@Tirolbiker63

Danke....MT5 oder MT7 Sattel bezog sich auf Shigura mit XT BL-8200 Geber 🤔

hatte über den MT7 (geringerer Kolbenrückzug) nun schon gelesen, dass mit diesem schleiffreies Ausrichten so gut wie unmöglich ist....grad bei meiner TRP 2.3mm dann auch nervig.
achso, Shigura hast du, bei den vielen Beiträgen merk ich mir das nicht mehr wer welche Komponenten verbaut hat

Shigura hab ich kurz getestet, das war deutlich besser (auch spürbar stärker)

mit 0,1mm Kolbenrückzug ist das enorm schwierig, ich richte z.B. die dicken Bremsscheiben unter 0,05mm aus, ohne spezielle Messwerkzeuge (Zentrierständer mit Messuhr) bekommt man das Zuhause gar nicht hin, und auch die Lager und Naben haben Spiel(Flex) bei seitlicher Belastung (kann man gut messen wenn man eine Messuhr an die Scheibe ansetzt und seitlich gegen den Reifen drückt)

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63
hast Du mal versucht den Flex der Leitung zu messen? Ist dieser messbar?
ich hab es heute mal versucht, es ist messbar, die Dehnung ist aber sehr gering (gemessen bei Shimano SM-BH90)
je nach Bremskraft um 0,001-0,002mm Änderung beim Durchmesser

Lg Tirolbiker 63

Zurück