Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich habe noch einige Brakestuff Scheiben im XT Design in 220mm / 203mm 2,15mm hier liegen, die ich mir vor dem "Ende" von BS hab machen lassen. Aktuell fahre ich Shigura mit Sinter Green und bin ziemlich happy damit.

Am neuen Bike ist die Maven Silver mit der HS2 in 200mm als Centerlock verbaut, aber da ich meinen alten Laufradsatz mit 6-Loch fahren möchte stellen sich mir folgende Fragen:

- hat jemand Erfahrung mit der Kombi Maven und Brakestuff im XT Design?
- Empfehlungen zu Bremsbelägen für die HS2?
- falls die Kombi Maven/XT nicht gut funktionieren sollte und ich bei der HS2 bleibe, welchen Adapter von CL auf 6-Loch empfehlt ihr für dickere Scheiben (2,15-2,3mm)?

Hallo Zusammen,
Nachdem dieser Thread ja schon sehr lang ist, stelle ich meine Frage einfach mal (ohne ALLES gelesen zu habe).

Plane gerade den Aufbau für mein neues/erstes E-bike. Kategorie Enduro. Typisches Einsatzgebiet Voralpen und Sachen wie Finale etc.
Bremse selber wird weiterhin eine Trickstuff Diretissima aus meinem Bestand. Stellt sich die Frage nach der Scheiben / Belagskombination. Am Enduro fahre ich bisher 223er Trickstuff HD mit TS power vorne und std. hinten. Soweit so gut. Galfer Shark habe ich auch ein. Ist bei mir sehr ungleichmäßig eingelaufen und extrem rostempfindlich, Einzelfall?
Vor den Trickstuff Scheiben hatte ich noch Magura MDR-P. Die sind nach kürzester Zeit in den Nieten so ausgeleiert, dass sie nicht mehr fahrbar waren wegen dramatische Geräuschkulisse.

Welche Empfehlungen an Scheibe und Belag habt ihr für die Bremse? E-bike wird um die 22kg liegen. Ich bei 72+Klamotte.

Grüße :-)

Hallo Zusammen,
Nachdem dieser Thread ja schon sehr lang ist, stelle ich meine Frage einfach mal (ohne ALLES gelesen zu habe).

Plane gerade den Aufbau für mein neues/erstes E-bike. Kategorie Enduro. Typisches Einsatzgebiet Voralpen und Sachen wie Finale etc.
Bremse selber wird weiterhin eine Trickstuff Diretissima aus meinem Bestand. Stellt sich die Frage nach der Scheiben / Belagskombination. Am Enduro fahre ich bisher 223er Trickstuff HD mit TS power vorne und std. hinten. Soweit so gut. Galfer Shark habe ich auch ein. Ist bei mir sehr ungleichmäßig eingelaufen und extrem rostempfindlich, Einzelfall?
Vor den Trickstuff Scheiben hatte ich noch Magura MDR-P. Die sind nach kürzester Zeit in den Nieten so ausgeleiert, dass sie nicht mehr fahrbar waren wegen dramatische Geräuschkulisse.

Welche Empfehlungen an Scheibe und Belag habt ihr für die Bremse? E-bike wird um die 22kg liegen. Ich bei 72+Klamotte.

Grüße :-)
Beläge bin ich dank dem Thema hier komplett in Sinter green verliebt. Power ohne Ende und sehr konstante Leistung.

Bei Scheiben macht man mit den BS XT und Punch nichts falsch, aber bei Salz und Schnee blühen die auch recht stark.

In meinen Hope V4 T3 und T4 fahr ich vented Scheiben, die haben mir Salz gar kein Problem. Die Magura MDR-S in 2,5mm haben bisher auch eine sehr gute Leistung gezeigt bei meinem Kumpel bei 170kg Systemgewicht.

Die Hope Floating sind auch einen Blick wert. Die Scheibe die mich am meisten abgeholt hat im letzten Jahr war die Braking Epta Stage 0. Verträgt sich zwar mit den Sinter Green nicht aber haben ne gute Breite von 2,2mm und einen enorm breiten Reibring. Die Steifigkeit der Scheibe ist extrem hoch und schwingt sich nicht auf. Fahr ich sehr gerne.

Ich frage Euch damit, ob ich blind bin da ich keine anderen Beläge (ausser original Shimano) für die XT M 8220 im www finde, oder ob jemand, der die Bremse verbaut hat ein Link für andere Hersteller wi Trickstuff etc hat.

Die Scheibe die mich am meisten abgeholt hat im letzten Jahr war die Braking Epta Stage 0. Verträgt sich zwar mit den Sinter Green nicht
Was passt nicht? Ich fahre die Sinter green mit den Hayes Dominion A4 und der Epta Stage 0 und das ist so problemlos wie keine andere Kombi bisher.

1770717025465.png

Alle Beläge, die auch für die 7120/8120/9120 und deren Vorgänger passen. z. B. Trickstuff 260.
Findet man aber auch über Google...
Als die neue XT Bremse M8220 hier im Forum vorgestellt wurde, meine ich gelesen zu haben, dass die Beläge der neuen Bremse etwas größer sind, dadurch strammer im Bremssattel sitzen sollen und daher weniger "Klapperneigung" haben sollen...

Was passt nicht? Ich fahre die Sinter green mit den Hayes Dominion A4 und der Epta Stage 0 und das ist so problemlos wie keine andere Kombi bisher.

Anhang anzeigen 96050
Die Epta Stage 0 bis 203mm geht, aber die 220er hat größere Abstände und nochmal einen breiteren Reibring. Aber scheinbar sind auch die Aussparungen größer was zu einem sehr unruhigen Bremsen führt mit dem Sinter. Die anderen Beläge machen bei der 220er nicht ganz solche Anstalten aber verhalten sich alle anders als die kleineren Scheiben.

Da die Räder mit 220er bei mir Hope Tech3 und Tech4 Bremsen sind habe ich alle auf die vented umgerüstet. Daher auch nur noch die 203er in Verwendung.

Sorry, wollte tatsächlich gar nicht so sehr pauschalisieren da ich das nur bei der 223 habe.

Zurück