Vielleicht ist das leichte Klickern auch der Grund warum
Sram hauptsächlich längliche Schlitze entlang des Reibrings verwendet.
die radialen Schlitze waren aber nicht wirklich gut
es ist halt wie mit den
Reifen, keiner ist für alle Anwendungen optimal und man muß einen Kompromiss suchen zwischen Grip, Gewicht, Rollwiderstand, Dämpfung, Pannensicherheit, Preis usw.
bei den Scheiben ist es auch so
ich fahre extrem viel Höhenmeter in den Alpen, ich mag es nicht extrem aggressiv und ich mag es lieber leise und lange haltbar, da ist dann die BS Punch oder eine dicke BS XT Design optimal, ich bekomme auch bald eine extra dicke zusätzlich verstärkte BS Punch (2,4mm dick mit zus. versteiften Stegen gegen Schwingungen)
andere wollen wieder extrem aggressives Material (Stoppies mit einen Finger usw.) da passt dann eine Maguraanlage mit MDR-P gut oder halt aggressivere grob gelochte Scheiben (Galfer Wave, gröber gelochte
Shimano Scheiben usw.) wo viel Schnittkanten und Wellen zusätzlich einwirken
dabei muß man dann in Kauf nehmen dass sie lauter sind und ev. mehr zu Vibrationen und Rattern neigen und bei langen steilen Abfahrten durch die großen Löcher etwas die Kühlmasse fehlt und die mögliche Abnutzung oft auch extrem gering ist (die Scheibe läuft bei massiven Löchern leichter ein) und der Belagverbrauch auch eher höher ist (mehr Hitze und mehr Scherwirkung = höherer Belagverbrauch)
die TS HD würde ich dazwischen einordnen (sehr gute Allroundscheibe) gut kühlender breiterer Reibring, wenig Ratterneigung und Preis Leistung passt durch höhere Abnutzungsdicke , ich hatte allerdings doch doppelten Belagverbrauch durch die aggressiveren Schlitze und mehr Bremsgeräusch als mit der BS Punch
andere
bremsen nur ganz wenig (an der Ampel in der Stadt zum stehen bleiben) da genügt dann meist auch das Stanzblechmaterial
bei
Magura und mit Centerlock ist die Auswahl halt eher bescheiden , da muß man halt testen was zusammen passt und bei CL ev. mal schauen ob es mit CL Adapter weitgehend klingelfrei läuft
Ein anderer Aspekt kann vielleicht auch sein, dass hauptsächlich die unteren Beläge nach einer gewissen Zeit leicht schräg abgenutzt sind. Ich habe mal Kfz-Mechaniker gelernt und viele Kolben gesehen, welche einen halben Ring auf dem Kolben in Richtung einlaufender Scheibe haben oder bei 4 / 8 Kolben Sätteln die vorderen größer dimensioniert sind um dies auszugleichen. Also muss der Belag vielleicht erstmal leicht schräg abgenutzt sein, damit bei höherem Anpressdruck die Beläge auch völlig Plan angedrückt werden. Nur ne Theorie bitte korrigiert mich fals ich hier Mist schreibe. Ich werde das auf jeden Fall bei mir mal beobachten.
da hab ich auch schon einige Theorien gelesen, bei mir nutzen sich trotz verschieden großer Kolben (
Shimano) die Beläge auch ungleich ab (
Magura verwendet aber gleich große Kolben) ob die Kolben sich unterschiedlich schnell bewegen hab ich noch nie nach gemessen (wäre auch schwierig)
es könnte aber eine Rolle spielen welche Kolben zuerst anliegen und wie schnell das alles geht
leichter einseitiger Kontakt ist wegen quietschen auf jeden Fall sehr ungünstig
Lg Tirolbiker63