Bremsscheiben Design vs. Funktion

Der Reibring der Maguras ist 20% breiter als alle anderen.
Das bedeutet 20% mehr Masse, die Hitze vom Belag weg transportiert und 20% mehr Kühlfläche.

Seitdem ich mit 1,0 bar im Vorderrad fahre muß ich selbst bei langen Downhillpassagen in den Alpen keine Zwangspausen wegen Armpump mehr einlegen. Meine damalige Shimano-Bremse war damit überfordert.
Magura kanns. Die 220mm MDR-P Scheiben sind zwar blau angelaufen - aber die Bremse hat nie Fading gezeigt.
Das kriegt auch eine Shimano hin. Man darf nur nicht die Shimano Scheiben und Beläge benutzen.
Was das betrifft, sind die Teile von Magura besser. Haben dafür andere Probleme.
Ich bin Magura früher auch gefahren, will es aber nicht mehr am Bike haben.
 
Das kann natürlich sein, ist manchmal echt nervig, aber es könnte vielleicht auch daran liegen, dass Erstausrüsterqualität etwas „schlechter“ ist als der Zubehörmarkt.
Dürfte nicht, könnte aber sein.
Die Bremsleistung möchten meine Frau und ich aber auch nicht missen…
Wenn die Bremse wirklich sooo schlecht wäre, wie manche schreiben, gäbe es sicherlich schon wieder etwas neues von Magura auf dem Markt.
hab gelesen dass bei der MT7 der Kolbenrückzug noch geringer sein soll als bei der MT5 (bei der MT5 hab ich 0,14-0,15mm gemessen) das ist dann schon sehr wenig, die Scheiben bekommt man meistens auch nicht auf 0 Seitenschlag hin, und je nach Nabe und Lagerspiel kann die Scheibe auch nochmal seitlich bei Belastung etwas gehen, da können dann minimale Abweichungen schon ausreichen (etwas Luft im System, leichter Seitenschlag, Adaptermontage, Lagerspiel, Fertigungstoleranzen, Schwingungen vom Reifen usw.)

das ist dann halt nicht einfach wenn bei grosser Belagfläche nur um 0,1mm Spalt besteht (MT7)
das Thema schleiffrei einstellen und quietschen ist bei manchen Magura Modellen schon sehr häufig zu finden
ich hab mich aber bisher nur mit einer MT5 ein wenig beschäftigt

extrem geringer Lichtspalt und geringer Anpressdruck (durch grössere Belagfläche) und ev. auch eine sehr geringe Annäherungsgeschwindigkeit könnten schon eine Rolle spielen (werde dazu sicher noch einige Tests machen) es wird aber nicht einfach, den Flächendruck kann ich zwar erhöhen (z.B. Belagfläche durch anfasen verkleinern) die Annäherungsgeschwindigkeit könnte ich nur verändern wenn ich einen Servowavegeber verwende (nähert zur Scheibe schnell an und übersetzt später auf mehr Kraft) der geringe Lichtspalt wird aber immer bleiben, durch die grossen Kolben muß ja mehr Flüssigkeitsvolumen bewegt werden

Lg Tirolbiker63

Link zur Info
In Details gibt es Unterschiede: So besitzt die MT5 keine Einzelbeläge, hat eine um 10 Prozent geringere Übersetzung und einen größeren Rückzug am Geberkolben, was Schleifen verhindern soll. Der flächigere MT7-Hebel greift sich besser.
 
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Ich kann von meinen vier Stück Shigura ( 2 x MT7 und 2 x MT5) nur Bestes berichten. Vieleicht bin ich aber auch nicht so kleinlich was Geräusche angeht....aber ich kann generell nicht klagen.
Anyway 220mm MDR-P mit Galfer lila/schwarz reicht mir im E-MTB auch bei langen Abfahrten. Aber wenn die runter sind, dann werde ich mal was neues. probieren weil ich gern bastel 😅

PS: ich liebe den geringen Leerweg der MT7, noch knackiger als bei der MT5. Ordentlich eingestellt ist das auch kein Ding. Jeder wie er halt mag 😉
 
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Wer öffnet hier eigentlich die Entlüftungsschraube beim Bremskolben zurückdrücken? Gang und gäbe, oder nur in Ausnahmefällen, wie zB Shigura.
 
Wer öffnet hier eigentlich die Entlüftungsschraube beim Bremskolben zurückdrücken? Gang und gäbe, oder nur in Ausnahmefällen, wie zB Shigura.

Meinst du Magura spezifisch oder generell?

Wenn nicht zuviel Volumen im System ist, sollte das zurückdrücken ohne offene Schraube gehen.

Wenn die Kolben nicht ganz so wollen, dann mache ich oben einen Trichter hin. Sieht man dann schon was es war.
 
So ich konnte gestern und heute mal ausgiebig die neue Materialpaarung Trickstuff HD + Miles Racing semi metallisch (zusammenhängende Beläge auf MT7) testen und muss sagen die Bremse funktioniert das erste mal seit drei Jahren so wie ich es mir wünsche. Ich kann’s fast nicht glauben aber sie läuft absolut quitsch- und ratterfrei. Die Bremspower ist mit den schwarzen Galfer / 8P vergleichbar und die Dosierbarkeit ein Traum.
Die Grundvoraussetzungen waren ja schon gegeben, sprich Kolben laufen sehr leichtgängig + gleichmäßig, Bremssattel mittig ausgerichtet und ein guter Rundlauf der Scheibe. Diesmal habe ich doch mal das Einstellblech, welches ich vor ein paar Tagen hier gepostet habe zur Hilfe genommen und das hat doch sehr gut funktioniert. Ist überhaupt nicht zu dick das war Quatsch was ich letztens geschrieben habe.

Lediglich habe ich jetzt ein leises klickern bei schnellerer Fahrt, ähnlich als ob man eine Spielkarte an die Speichen hält nur leiser. Das ist aber kaum der Rede wert bei starken Bremsungen ist das Reifengeräusch schon lauter. Es entsteht aber schon bei leichten Bremsungen. Hinten ist es so gut wie nicht wahrnehmbar, nur wenn der Freilauf nicht läuft und man mit gedrehtem Kopf genau hinhört.
Kann ich super mit leben, wäre trotzdem für Tips oder Erfahrungswerte dankbar sonst habe ich ja nichts mehr zum tüfteln. Kann auch mal ein Video einstellen, kriegs aber grade nicht hin, bekomme ein Fehler mit falschem Dateiformat.
Im Verdacht habe ich drei Möglichkeiten:
1. Die Beläge laufen minimal über die Stege, evtl wird es davon erzeugt, Lösung wäre Bremssattel etwas höher setzen (habe aktuell keine Passscheiben drunter) oder die Beläge unten etwas anfasen.
2. Die Beläge kippen in die Aussparungen, Lösungsansatz wäre anfasen. Würde mich aber ein bisschen wundern da die Schlitze in der Scheibe, im Gegensatz zur zb. MDR-P, recht schmal sind.
3. Die Beläge haben leichtes Spiel (die einteiligen haben ja nur diese Haltenase)
Lösungsansatz wäre hier auf jeweils einen Belag pro Kolben zu gehen.

Vielleicht schleift es sich ja auch noch ein (bin erst ca 50km gefahren, diese aber mit sehr vielen Bremsungen), ich fahre jetzt erstmal ein bisschen und freue mich über die neu gewonnenen Geräuschfreiheit :)
Bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe und wie so mancher auf Shimano umgebaut habe.
 
2. Die Beläge kippen in die Aussparungen, Lösungsansatz wäre anfasen. Würde mich aber ein bisschen wundern da die Schlitze in der Scheibe, im Gegensatz zur zb. MDR-P, recht schmal sind.
ich hatte mal eine Brakestuff Punch Testscheibe mit einigen Zusatzschlitzen, diese hatte dann auch so Klickergeräusche (Geräusche mit der Drehzahl gekoppelt) wenn ganz viele Schlitze sind dann empfindet man das anders (einfach als durchgehendes Bremsgeräusch) wenn weniger Schlitze sind, dann hört man jeden Schlitz einzeln, da musst halt testen ob ein leichte Fase was bringt oder ob Einzelbeläge da besser sind

ich werd die TS HD in nächster Zeit auch mal mit der MT5 testen

1. Die Beläge laufen minimal über die Stege, evtl wird es davon erzeugt, Lösung wäre Bremssattel etwas höher setzen (habe aktuell keine Passscheiben drunter) oder die Beläge unten etwas anfasen.
das ist immer so wenn die Beläge breiter sind als der Reibring, das kannst dann auch nicht nach oben ausgleichen sonst hast Stege im Belag, der Belag muß an der Scheibenoberkante der Reibfläche ~bündig sein, der Rest ergibt sich, es gibt nur wenige Scheiben die für Magura Beläge breit genug sind

bei der TS HD ist oben noch eine Einfädelanfasung, das kann zu Probleme führen wenn man zu tief liegt (die Fase streift dann innen im Bremssattel)

wenn der Reibring der TS HD 15,5mm hat dann muß das Reibbild ca. 1mm in die Stege hinein laufen weil ein Magura Belag ca. 16,5mm breit ist (ev. + Spielraum der Beläge im Bremssattel)

eine leichte Anfasung innen kann man mal testen, dann weiß man ob es von den Stegen oder von den Reibringschlitzen kommt (klickern)

Lg Tirolbiker63
 
ich hatte mal eine Brakestuff Punch Testscheibe mit einigen Zusatzschlitzen, diese hatte dann auch so Klickergeräusche (Geräusche mit der Drehzahl gekoppelt) wenn ganz viele Schlitze sind dann empfindet man das anders (einfach als durchgehendes Bremsgeräusch) wenn weniger Schlitze sind, dann hört man jeden Schlitz einzeln, da musst halt testen ob ein leichte Fase was bringt oder ob Einzelbeläge da besser sind

ich werd die TS HD in nächster Zeit auch mal mit der MT5 testen


das ist immer so wenn die Beläge breiter sind als der Reibring, das kannst dann auch nicht nach oben ausgleichen sonst hast Stege im Belag, der Belag muß an der Scheibenoberkante der Reibfläche ~bündig sein, der Rest ergibt sich, es gibt nur wenige Scheiben die für Magura Beläge breit genug sind

bei der TS HD ist oben noch eine Einfädelanfasung, das kann zu Probleme führen wenn man zu tief liegt (die Fase streift dann innen im Bremssattel)

wenn der Reibring der TS HD 15,5mm hat dann muß das Reibbild ca. 1mm in die Stege hinein laufen weil ein Magura Belag ca. 16,5mm breit ist (ev. + Spielraum der Beläge im Bremssattel)

eine leichte Anfasung innen kann man mal testen, dann weiß man ob es von den Stegen oder von den Reibringschlitzen kommt (klickern)

Lg Tirolbiker63
Danke für die Infos, wenn ich genau drüber nachdenke leuchtet mir das auch ein. Die Punch verursacht nur ein leises angenehmes Surren, obwohl die Beläge, ähnlich wie bei der TS HD, auch minimal über die Stege liefen und der eine mm kommt da sehr gut hin.
Die Scheibe läuft aber berührungsfrei durch den Sattel, hatte beim googeln auch ein zwei Berichte gefunden wo die Scheibe am Sattel geschliffen hat, ist bei mir aber zum Glück nicht der Fall. Die Beläge sitzen auch bündig, aufs Zehntel habe ichs aktuell noch nicht geprüft. Aber Passscheiben haben in der Vergangeheit auch keine Veränderung gebracht.
Vielleicht ist das leichte Klickern auch der Grund warum Sram hauptsächlich längliche Schlitze entlang des Reibrings verwendet.

Ein anderer Aspekt kann vielleicht auch sein, dass hauptsächlich die unteren Beläge nach einer gewissen Zeit leicht schräg abgenutzt sind. Ich habe mal Kfz-Mechaniker gelernt und viele Kolben gesehen, welche einen halben Ring auf dem Kolben in Richtung einlaufender Scheibe haben oder bei 4 / 8 Kolben Sätteln die vorderen größer dimensioniert sind um dies auszugleichen. Also muss der Belag vielleicht erstmal leicht schräg abgenutzt sein, damit bei höherem Anpressdruck die Beläge auch völlig Plan angedrückt werden. Nur ne Theorie bitte korrigiert mich fals ich hier Mist schreibe. Ich werde das auf jeden Fall bei mir mal beobachten.

Ich glaube ich lasse jetzt einfach mal die Finger davon und fahre ein paar hundert Kilometer, bin ja auch immer zu ungeduldig und auch zu pingelig. Von meiner besseren Hälfte wird das Geräusch gar nicht wahrgenommen, sie freut sich aber sehr, dass es nicht mehr quietscht :)
Falls es sich nicht ändert teste ich mal ein bisschen mit anfasen und Einzelbelägen. Bin mir jedoch sicher die richtige Kombination gefunden zu haben, auch wenn die Miles Beläge etwas dünner sind nehme ich das gerne in Kauf und mit 17€ sind sie auch im mittleren Bereich und nicht überteuert.
 
Vielleicht ist das leichte Klickern auch der Grund warum Sram hauptsächlich längliche Schlitze entlang des Reibrings verwendet.
die radialen Schlitze waren aber nicht wirklich gut

es ist halt wie mit den Reifen, keiner ist für alle Anwendungen optimal und man muß einen Kompromiss suchen zwischen Grip, Gewicht, Rollwiderstand, Dämpfung, Pannensicherheit, Preis usw.

bei den Scheiben ist es auch so

ich fahre extrem viel Höhenmeter in den Alpen, ich mag es nicht extrem aggressiv und ich mag es lieber leise und lange haltbar, da ist dann die BS Punch oder eine dicke BS XT Design optimal, ich bekomme auch bald eine extra dicke zusätzlich verstärkte BS Punch (2,4mm dick mit zus. versteiften Stegen gegen Schwingungen)

andere wollen wieder extrem aggressives Material (Stoppies mit einen Finger usw.) da passt dann eine Maguraanlage mit MDR-P gut oder halt aggressivere grob gelochte Scheiben (Galfer Wave, gröber gelochte Shimano Scheiben usw.) wo viel Schnittkanten und Wellen zusätzlich einwirken

dabei muß man dann in Kauf nehmen dass sie lauter sind und ev. mehr zu Vibrationen und Rattern neigen und bei langen steilen Abfahrten durch die großen Löcher etwas die Kühlmasse fehlt und die mögliche Abnutzung oft auch extrem gering ist (die Scheibe läuft bei massiven Löchern leichter ein) und der Belagverbrauch auch eher höher ist (mehr Hitze und mehr Scherwirkung = höherer Belagverbrauch)

die TS HD würde ich dazwischen einordnen (sehr gute Allroundscheibe) gut kühlender breiterer Reibring, wenig Ratterneigung und Preis Leistung passt durch höhere Abnutzungsdicke , ich hatte allerdings doch doppelten Belagverbrauch durch die aggressiveren Schlitze und mehr Bremsgeräusch als mit der BS Punch

andere bremsen nur ganz wenig (an der Ampel in der Stadt zum stehen bleiben) da genügt dann meist auch das Stanzblechmaterial

bei Magura und mit Centerlock ist die Auswahl halt eher bescheiden , da muß man halt testen was zusammen passt und bei CL ev. mal schauen ob es mit CL Adapter weitgehend klingelfrei läuft

Ein anderer Aspekt kann vielleicht auch sein, dass hauptsächlich die unteren Beläge nach einer gewissen Zeit leicht schräg abgenutzt sind. Ich habe mal Kfz-Mechaniker gelernt und viele Kolben gesehen, welche einen halben Ring auf dem Kolben in Richtung einlaufender Scheibe haben oder bei 4 / 8 Kolben Sätteln die vorderen größer dimensioniert sind um dies auszugleichen. Also muss der Belag vielleicht erstmal leicht schräg abgenutzt sein, damit bei höherem Anpressdruck die Beläge auch völlig Plan angedrückt werden. Nur ne Theorie bitte korrigiert mich fals ich hier Mist schreibe. Ich werde das auf jeden Fall bei mir mal beobachten.
da hab ich auch schon einige Theorien gelesen, bei mir nutzen sich trotz verschieden großer Kolben (Shimano) die Beläge auch ungleich ab (Magura verwendet aber gleich große Kolben) ob die Kolben sich unterschiedlich schnell bewegen hab ich noch nie nach gemessen (wäre auch schwierig)

es könnte aber eine Rolle spielen welche Kolben zuerst anliegen und wie schnell das alles geht
leichter einseitiger Kontakt ist wegen quietschen auf jeden Fall sehr ungünstig

Lg Tirolbiker63
 
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Ich denke die TS HD als allround Scheibe passt sehr gut zu meinen allround Anforderungen - Trails im Vogelsberg, Rhön, Winterberg aber auch mal flache Touren auf denen die Bremse kaum warm wird. Hier und da mal Urlaub in den Alpen. Von A nach B bin ich auch öfters mal in der Stadt unterwegs, wo ein Meter Bremsweg mehr oder weniger zwischen Unfall und nicht Unfall entscheiden kann wenn man übersehen wird.

Ein weiterer Einflussfaktor sind auch die Materialpaarungen / Verträglichkeiten. Die Miles Beläge haben bei mir auf der Punch leicht gerattert (allerdings bei 220mm, jetzt wieder zurück auf 20 3 und auf der TS gar nicht.
Das ganze ist eine riesen Wissenschaft wobei es leider keine Patentrezepte gibt. Ich habe viel durch Versuch und Irrtum rausgefunden und wir sind ja schließlich nicht umsonst bei Beitrag #1174.

Vielleicht hat Magura auch unterschiedliche Kanäle oder Bohrungen hinter dem Kolben. Ich hatte ja alle draußen, konnte aber leider nichts erkennen.
 
es ging sich noch vor dem nächsten Regen eine Testfahrt mit TS HD und den schwarzen Galfer aus, das läuft auch ohne gröbere Probleme, von der Kühlleistung ist die TS HD aber den dicken BS Scheiben deutlich unterlegen
(ca. 60K höhere Temperatur an der Scheibe am Testende, +8K höher beim Bremssattel )

MT5 mit TS HD und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
relativ leise, es klingt aber etwas rauher als eine Punch und ganz leichte Vibrationen, minimale Überhitzung am Ende der Teststrecke vor Stillstand, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, nach Abkühlung keine Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen (auch nicht provozierbar) minimales kruspeln kurz vor Stillstand

ein klackern ist mir nicht auf gefallen

es könnte sein dass die vielen Querschlitze der TS HD eine deutlich stärkere Belagreinigung haben, und deshalb problematische Schichten gar nicht erst entstehen, ich hatte allerdings auch den doppelten Belagverbrauch mit der TS HD (gegenüber der BS Punch)

Lg Tirolbiker63

IMG_20230803_163924.jpg
 
War nicht persönlich gemeint, aber lies dir doch mal das Thema durch, es geht nur noch um Scheiben mit mehr als 2mm Dicke., alles andere scheint unfahrbar zu sein.
Der Großteil der User hier benötigt weder 2,3mm Scheiben, noch bringen sie diese an ihre Grenzen, wenn sie richtig Bremsen lernen würden.
Im Gegenteil, die Mehrheit bringt nicht mal ordentlich Temperatur auf Belag und Scheibe und jammern dann wegen Geräuschen usw.

Ich frag mich immer, was machen eigentlich die ganzen Rennradler, die mit 140er Scheiben von 90 auf 20 runterbremsen.

Wenn du dich angetrollt fühlst von mir, war keine Absicht, aber du hast mir halt die Vorlage gegeben, mit den "2mm", und a bissl was sollte man in einem Forum schon aushalten, ohne gleich Kindergarten und Troll ins Spiel zu bringen.
Verkauft wurden wohl auch keine Sharks, weil ja im Forum keiner drüber schreibt, wahrscheinlich hat Galfer eine ganze Halle angemietet und stapelt sie, weil sie ja keiner kauft:)

Bin jetzt momentan am Lago, fahr nicht nur an der Sarca spazieren, und kann sagen die Shark macht was sie soll, sie bremst.
 
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