Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
es regnet schon wieder, es ging sich aber vorher noch eine Fahrt auf meiner Teststrecke mit Galfer schwarz aus
MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
sehr leise, keine Überhitzung, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, nach Abkühlung tlw. Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen und kruspelnde Geräusche kurz vor Stillstand, allerdings wesentlich weniger Geräusche als beim Versuch mit den violetten Galfer
auffällig war dass sie beim Einbremsen nach wenigen Versuchen sehr schnell scharf waren, die Bremspower mit Galfer schwarz war mit MT5 eher etwas höher als mit meiner Shimano, der schwarze Galfer war spürbar stärker als Galfer violett und Magura 8.S
leider gibt es halt auch hier störende Geräusche bei leichten Kaltbremsungen (aber erst nach Bergtestfahrt)
ich werde dazu noch einige Versuche machen (auch mit anderen Scheiben)
MT5 mit BrakeStuff E-Bike 2,3mm und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
hab heute noch 2 weitere Testfahrten mit MT5 und einer BS E-Bike gemacht
(mit schwarzen Galfer Belag und mit Magura 8.S)
der schwarze Galfer hatte enorm viel Power und war relativ ruhig bei Belastung, nach Abkühlung war immer wieder mal ein kruspeln dabei und man konnte bei einer leichten langsamen Bremsung quietschen provozieren
MT5 mit BrakeStuff E-Bike 2,3mm und Magura 8.S Belag (zweiteilig)
die Kombination BS E-Bike mit Magura 8.S hat sehr gut harmoniert, die Scheibe hatte keine Überhitzung, auch sehr gute Power (aber weniger wie der schwarze Galfer) und relativ leise und kein quietschen und kein rattern, auch der Preis ist hier für eine 2,3mm Scheibe ok
und auch nach Abkühlung war alles leise
da die BS E-Bike einen 16,5mm breiten Reibring hat, nutzt man auch die volle Belagfläche und die 2,3mm Variante geht locker hinein
allgemein
die Methode den Bremsattel exakt mit passender Fühlerblattlehre ein zu richten und dann mit dazwischen gelegten 0,2mm Blechen zuerst die Beläge vorzentrieren (noch ohne Halteschraube) funktionierte auch beim zweiten Versuch mit der MT5 Anlage hervorragend (war wieder auf Anhieb komplett schleiffrei)
nach Bleche entfernen, Schrauben rein und an die Scheibe pumpen, ist der 0,2mm Abstand mit einem Pumphub locker überbrückt (war noch genügend Luft beim Hebel) in dieser kurzen Stellung nahe am normalen Kolbenrückzugsweg ist die Gefahr dass ein Kolben voraus eilt eher gering
die Scheibe sollte aber möglichst gut ausgerichtet sein (der 0,15mm Rückzug verzeiht nicht viel)
Lg Tirolbiker63
MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
sehr leise, keine Überhitzung, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, nach Abkühlung tlw. Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen und kruspelnde Geräusche kurz vor Stillstand, allerdings wesentlich weniger Geräusche als beim Versuch mit den violetten Galfer
auffällig war dass sie beim Einbremsen nach wenigen Versuchen sehr schnell scharf waren, die Bremspower mit Galfer schwarz war mit MT5 eher etwas höher als mit meiner Shimano, der schwarze Galfer war spürbar stärker als Galfer violett und Magura 8.S
leider gibt es halt auch hier störende Geräusche bei leichten Kaltbremsungen (aber erst nach Bergtestfahrt)
ich werde dazu noch einige Versuche machen (auch mit anderen Scheiben)
MT5 mit BrakeStuff E-Bike 2,3mm und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
hab heute noch 2 weitere Testfahrten mit MT5 und einer BS E-Bike gemacht
(mit schwarzen Galfer Belag und mit Magura 8.S)
der schwarze Galfer hatte enorm viel Power und war relativ ruhig bei Belastung, nach Abkühlung war immer wieder mal ein kruspeln dabei und man konnte bei einer leichten langsamen Bremsung quietschen provozieren
MT5 mit BrakeStuff E-Bike 2,3mm und Magura 8.S Belag (zweiteilig)
die Kombination BS E-Bike mit Magura 8.S hat sehr gut harmoniert, die Scheibe hatte keine Überhitzung, auch sehr gute Power (aber weniger wie der schwarze Galfer) und relativ leise und kein quietschen und kein rattern, auch der Preis ist hier für eine 2,3mm Scheibe ok
und auch nach Abkühlung war alles leise
da die BS E-Bike einen 16,5mm breiten Reibring hat, nutzt man auch die volle Belagfläche und die 2,3mm Variante geht locker hinein
allgemein
die Methode den Bremsattel exakt mit passender Fühlerblattlehre ein zu richten und dann mit dazwischen gelegten 0,2mm Blechen zuerst die Beläge vorzentrieren (noch ohne Halteschraube) funktionierte auch beim zweiten Versuch mit der MT5 Anlage hervorragend (war wieder auf Anhieb komplett schleiffrei)
nach Bleche entfernen, Schrauben rein und an die Scheibe pumpen, ist der 0,2mm Abstand mit einem Pumphub locker überbrückt (war noch genügend Luft beim Hebel) in dieser kurzen Stellung nahe am normalen Kolbenrückzugsweg ist die Gefahr dass ein Kolben voraus eilt eher gering
die Scheibe sollte aber möglichst gut ausgerichtet sein (der 0,15mm Rückzug verzeiht nicht viel)
Lg Tirolbiker63
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