Bremsscheibe wellig geglüht

Von Magura:

Wieso muss ich meine Bremse einbremsen?

Das korrekte Einbremsen macht einen großen Unterschied. Beim Einbremsen passen sich Bremsbelag und Bremsscheibe aufeinander an. Kleinste Unvollkommenheiten werden angeglichen, um eine optimale Reibfläche zu ermöglichen. Zudem kann der Belag beim Einbremsen leicht ausgasen und Reste des Herstellungsverfahrens werden gelöst. Erst nach dem Einbremsen sind Belag und Scheibe aufeinander abgestimmt und bieten eine optimale Performance und lange Lebensdauer.
Neue Bremsbeläge entwickeln ihre endgültige Bremskraft erst während der Einfahrphase.
Hierfür auf ebener Strecke auf 30 km/h beschleunigen. Mit einer Bremse bis zum Stillstand abbremsen. Diesen Vorgang pro Bremse mindestens 30 Mal wiederholen.

Das Ergebnis war eine plötzlich wellig werdende heißgeglühte Galfer Bremsscheibe.
Klar, warm werdendes Metall dehnt sich aus. Und wenn die Scheibe wellig geworden ist, war es zu viel des guten. Ich persönlich würde diese Scheiben nicht weiter verwenden. Die sind jetzt wie weich geglüht und würde mich nicht drauf verlassen wollen, dass die in kritischen Situationen noch ihren Dienst verrichten und nicht brüchig werden und reißen.
 
Hallo zusammen,

zum Thema Einbremsen habe ich letztens gelesen, dass "Profis" nach den Intervalleinbremsmanövern die Bremse so lange ziehen bis sie zuerst die Bremswirkung verlieren und dann so lange auf der Bremse bleiben bis diese wieder kommt...

Das wollte ich gestern mit meinen neuen Belägen ausprobieren und habe es scheinbar verpasst, die Bremse rechtzeitig zu lösen, da ich den Effekt des wiederkehrenden Bremsdrucks nicht wahrnehmen konnte. Das Ergebnis war eine plötzlich wellig werdende heißgeglühte Galfer Bremsscheibe. Nach dem sofortigen Freigeben der Bremse und Abkühlen ist die Scheibe wieder plan.

Nun zu meiner Frage: Kann ich meine Galfer Wafe 2mm Scheibe trotz dieser offenbar übertriebenen Beanspruchung weiter verwenden, oder geht da ein Risiko von aus?

Danke - und ich bin wieder etwas schlauer und mache das sicher so nicht nochmal :extremelyhappy:
ich hab auch schon Scheiben bei Testfahrten zum klingeln gebracht (werden wellig) geglüht hat da aber gar nichts, das war eher um 250-280°C und für weichglühen müßte man schon auf 650-800 °C hoch

die Galfer Wave Scheiben sind seitlich nicht sehr stabil, sie lassen sich leicht verbiegen und sie sind halt bei hohen Temp. schnell mal etwas wellig oder nach Stresstestfahrten etwas verzogen

von dieser Einbremsmethode halte ich nicht so viel, ich hätte jetzt bei meinen tlw. langen 5 min. Bremsschleiftests noch nicht festgestellt dass der Belag mit zunehmender Hitze irgendwann wieder mehr Power generiert, ev. funktioniert das aber auch bei meinen Semimetallicbelägen überhaupt nicht, bzw. nur bei reinen Resinbelägen oder nur bei Belägen welche vom Hersteller nicht bereits vorerhitzt wurden

das ist dann wirklich nur was für Profis welche wissen dass es bei den von ihnen verwendeten Belägen auch funktioniert, wenn es nicht funktioniert riskiert man halt einen starken Bremsabfall/Totalausfall oder je nach Bremsanlage sogar klemmende Kolben und ruinierte Beläge und halt eine ev. verzogene Scheibe

das die Scheibe deshalb hinüber ist glaube ich pers. eher nicht

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben