es ist halt mit Holz problematisch
in modernen Bremssystemen könnten kurzeitig locker Temperaturen von 300°C und mehr auftreten, vor allem im Gebirge wenn die Scheiben klein und dünn sind, und die Anlauffarben ins violett und blau gehen
dabei muss man das erst mal schaffen dass man Holz mit Alu oder einer Stahlträgerplatte langzeitstabil hitzebeständig verbindet
ich schleife auch immer wieder an Nussbaumgriffen herum (Luftpistolengriffe) , wenn man das Holz stärker überhitzt dann schmiert es schnell den Dremelschleifkopf zu (keine Schleifwirkung mehr) und das Holz wird schwarz verbrannt und stinkt
Holz ist auch keine kompakte Masse wie z.B. gepresste Metal- Semimetallic oder Resinbeläge, wenn es dünner wird bricht selbst Nussbaumholz sehr leicht (ist mir schon mal bei einem Griff passiert)
und wenn der Belag bei den Stiftchen mittig bricht dann ist der Belag ganz schnell weg und der Kolben geht ins Leere (Bremsausfall)
früher haben wir Beläge tlw. auch aufgenietet (Trommelbremsen VW Käfer usw.) dafür ist aber kein Platz, und da waren die Beläge auch eher zäh und hitzebeständig (damals noch asbesthaltig)
Holz ist einfach nicht das richtige Material um eine langzeit hitzebeständige stabile Gleitreibung in einer modernen Scheibenbremse zu erzeugen
machen kann man viel und funktionieren wird es unter bestimmten Bedingungen auch eine Weile (manche bremsen auch eine Weile nur auf der Trägerplatte) man kann sich ja auch theoretisch einen Belag mit dem 3D Drucker ausdrucken, zum Brötchen holen wird es auch ev. noch funktionieren, wenn aber mit mir eine Tour fährst dann wird das nicht lange gut gehen
ich bin zwar auch experimentierfreudig, bei Bremsen kommen bei mir nur sehr gute Komponenten rein
(auch wenn sie teuer sind)
Lg Tirolbiker63