Bremshebel Leerweg Shimano BR-MT420

SvenP

Mitglied
Ich habe jetzt seit einigen Wochen mein neues Cube Stereo Hybrid 120 und bin auch zufrieden mit dem Rad. Das einzige was mich wirklich stört ist das die Bremshebel einen ziemlich weiten Leerweg haben bevor die Bremsen greifen. Beide Bremsen sind sauber entlüftet also gehe ich davon aus das der Leerweg ab Werk so normal ist.

Kann ich diesen Leerweg evtl. durch Austausch der Bremsscheiben ( ab Werk sind SM-RT-30-L montiert ) verkürzen ?
Die Bremsscheiben sind 1,75 mm stark. Bei dem ein oder anderen Hersteller gibt es Scheiben in 2 oder 2,1 mm.
Dies müsste doch den Leerweg verringern oder ?

Könnte vielleicht mal jemand mit XT oder SLX Bremsscheiben die Dicke seiner Scheiben messen ?

Ist das richtig das, das auf dem Bild Centerlock mit externer Verzahnung ist ?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 20210307_124218.jpg
    20210307_124218.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 473
Deine Bremse rangiert in der untersten Preisklasse. Dementsprechend ist die Funktion.
Die Dicke der Bremsscheibe hat nichts mit dem Hebelweg zu tun weil das System als solches die Belagstärke und auch die Scheibendicke automatisch ausgleicht.
Eine höherwertige Shimano würde das Poblem abstellen. Gute Funktion hast du ab SLX 4-Kolben M7120
Ab XT - M8120 ist die Bremse erste Sahne.
Die Scheibe ist Centerlook mit Außenverzahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an meiner SLX auch nen recht großen Leerweg, bis der Druckpunkt kam. Hab es sozusagen aus Versehen behoben. Als ich das Vorderrad draußen hatte, hab ich aus Versehen den Bremshebel einmal leicht gezogen. Dachte schon, ohjeh, jetzt bekomm ich das Rad nimmer rein. Ging aber doch und nun hab ich den Druckpunkt nach deutlich weniger Leerweg. XD
 
Deine Bremse rangiert in der untersten Preisklasse. Dementsprechend ist die Funktion.
Die Dicke der Bremsscheibe hat nichts mit dem Hebelweg zu tun weil das System als solches die Belagstärke und auch die Scheibendicke automatisch ausgleicht.
Eine höherwertige Shimano würde das Poblem abstellen. Gute Funktion hast du ab SLX 4-Kolben M7120
Ab XT - M8120 ist die Bremse erste Sahne.
Die Scheibe ist Centerlook mit Außenverzahnung
Selten so einen Blödsinn gelesen....

Meine Frau hat eine MT200 am Cross und die beißt ganz schön zu. Der Hebelweg ist dabei keineswegs länger als bei meiner MT5 mit 1 Finger hebeln.

Nochmal bleeding machen.
 
Neulich habe ich einen neuen Bremssattel und eine neue Leitung eingebaut. Nach dem zehnten Mal Spülen/Entlüften hatte ich den Druckpunkt immer noch kurz vorm Griff. Allerdings hatte sich das dann während der Nutzung auf wenigen Metern von alleine geregelt. Ich kann es technisch nicht erklären, aber meine Werkstatt meinte einst das Selbe: Entlüften, fahren, bremsen.....jetzt ist der Druckpunkt so wie vor dem Neueinbau.
MT 520 mit vier Kolben.
Und zum Thema unteres Preisniveau: ich bin heute mit dem Reaction 500 One gefahren. An diesem Fahrrad ist die verbaute Zwei-Kolben-Shimano völlig ausreichend.
Aber ja, so ein Bremse kann man nicht am 140mm oder mehr vollgefedertem Fahrrad verbauen.
 
Ich bin immer sehr überrascht wenn ich lese was es für Probleme mit Bremsen geben kann. Ich hatte wohl das Glück, dass bei meinen Montagen und Wartungsarbeiten immer das erwartete Ergebnis eingetreten ist, außer: Die Bremse hatte einige Jahre auf dem Buckel und war reif für einen Austausch.
Weiß der Teufel wo sich bei deiner Bremse das Luftbläschen verhakt hat und erst beim Brems raus kam oder ob die vordere Kolbenposition am Rechteckring erst beim Bremsen eingenommen wird?
Jetzt ist natürlich das erwartete Verhalten einer Bremse sehr unterschiedlich. Ich erwarte <5mm Leerweg und dann eine gut dosierbare Bremsleistung mit einem Finger über den gesamten Leistungsbereich.
Für eine solche Bremse muss man schone einige Euronen ausgeben und sie auch in einem vorbildlichen Wartungszustand halten.
 
Mein Gitarrist (göttlicher Zweiradmechaniker) empfiehlt beim Entlüften, in beide Richtungen zu entlüften. Also mit 2 Spritzen in beide Richtungen spülen.
 
Die Kolben gehen ab dem loslassen des Bremshebels immer um einen definierten Weg zurück. Egal wie Dick oder Dünn die Bremsscheibe ist. Von daher sollte der Hebelweg immer gleich sein.
 
Solange entlüften bis es passt. Vielleicht auch mal den Sattel abnehmen und etwas bewegen. Zusätzlich noch an der Leitung Schnalzen Hebel ziehen usw. Irgenwann passt es dann. Natürlich mit Klotz im Sattel. 😉
 
Bezog sich auf Schnabelkatz.

So wie ich an TE verstehe ist er mit dem Druckpunkt zufrieden nur der Leerweg dahin ist ihm zu lange. Da hilft nur eine andere Bremse. Die Scheibendicke, endloses entlüften und so weiter ändern an dem Leerweg nichts.

Ich denke das bringt es ganz gut auf den Punkt. Ich habe also, denke ich, folgende Möglichkeiten

A. XT Hebel an die vorhandene Bremse basteln.
B. Die Komplette Bremsanlage direkt gegen eine XT austauschen.

Bei beiden Varianten könnten ich dann auch gleich den vorhandenen Deore Shifter mit Schelle gegen einen XT I-Spec Ev austauschen.

Gruß Sven
 
Ich denke das bringt es ganz gut auf den Punkt. Ich habe also, denke ich, folgende Möglichkeiten

A. XT Hebel an die vorhandene Bremse basteln.
B. Die Komplette Bremsanlage direkt gegen eine XT austauschen.

Bei beiden Varianten könnten ich dann auch gleich den vorhandenen Deore Shifter mit Schelle gegen einen XT I-Spec Ev austauschen.

Gruß Sven
Wenn du eine gute Bremse willst, dann kaufe dir einen kompletten XT-Satz und verkaufe deine Bremsanlage. Es wird sicher einige geben, die gerne eine preiswerte 4-Kolben-Bremse hätten und nicht so genau beim Leerweg hin schauen wie ein ambitionierter MTBiker.
Gerade die kompletten XT-Systeme werden hin und wieder sehr günstig angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich noch einiges hier und an anderen Stellen gelesen habe bin ich zu folgender Entscheidung gekommen. XT ist für mich zu viel des guten. Technisch bremst die XT 4 Kolben kein bisschen besser als die BR MT 520. Die XT sieht schöner aus, hat eine Griffweitenverstellung ohne Werkzeug und eine Druckpunktverstellung die nicht funktioniert. Das worauf es gegenüber meiner jetzigen Bremse ankommt ist Servowave und das bietet auch schon die 520. Daher habe ich jetzt folgendes bestellt: Ein Komplettset MT 520 + Bremsscheiben SM-RT64 + D02S Metall Beläge. Damit sollte ich hier auf dem flachen Land mehr als gerüstet sein. Sollte ich irgendwann mal auf die Idee kommen etwas anspruchsvolleres ala Alpencross oder so mit dem Rad zu veranstalten kann ich Bremsen dann mit so etwas wie Trickstuff Beläge + Punch Disc noch ein ganzes Stück upgraden.

Sobald die Teile verbaut und entlüftet sind werde ich dann mal berichten ob es etwas gebracht hat.

Gruß Sven
 
Nachdem ich noch einiges hier und an anderen Stellen gelesen habe bin ich zu folgender Entscheidung gekommen. XT ist für mich zu viel des guten. Technisch bremst die XT 4 Kolben kein bisschen besser als die BR MT 520. Die XT sieht schöner aus, hat eine Griffweitenverstellung ohne Werkzeug und eine Druckpunktverstellung die nicht funktioniert. Das worauf es gegenüber meiner jetzigen Bremse ankommt ist Servowave und das bietet auch schon die 520. Daher habe ich jetzt folgendes bestellt: Ein Komplettset MT 520 + Bremsscheiben SM-RT64 + D02S Metall Beläge. Damit sollte ich hier auf dem flachen Land mehr als gerüstet sein. Sollte ich irgendwann mal auf die Idee kommen etwas anspruchsvolleres ala Alpencross oder so mit dem Rad zu veranstalten kann ich Bremsen dann mit so etwas wie Trickstuff Beläge + Punch Disc noch ein ganzes Stück upgraden.

Sobald die Teile verbaut und entlüftet sind werde ich dann mal berichten ob es etwas gebracht hat.

Gruß Sven
Na das klingt doch endlich vernünftig, obwohl ich lieber die Resin-Beläge an gleiche Bremse habe. Auf jeden Fall hast du eine gute Bremse gekauft.
 
So inzwischen sind alle Teile angekommen und heute geht es an das montieren.
Ein paar für mich interessante Erkenntnisse vorab.
Ich habe mehrfach gelesen das sich zwischen MT420 und MT 520/SLX/XT die Bremsleitungen unterscheiden.
Bei mir ist das nicht der Fall. Die ab Werk montierte Leitung hat die gleiche Bezeichnung wie die neue. Ich werde bei der Hinterbremse die vorhandene Leitung weiterverwenden. Ich bin mir nur nicht sicher was mich beim Hebel erwartet. Kann ich die Leitung einfach so wieder einschrauben oder muss die Leitung minimal gekürzt und eine neue Olive verwendet werden ?
Ich habe mehrfach gelesen das die MT520 keine Keramikkolben hat. Bei meiner sehen die aber sehr nach Keramik aus ...

Gruß Sven

20210313_112245.jpg
 
Sieht gut aus. Ab SLX haben die Bremssättel einen Banjo- Anschluss, und die anderen einen geraden. Die Leitungen sind die gleichen.
Die 520 hat Keramikkolben.
Viel Spaß beim Montieren.
 
Zurück
Oben