Bremsenupgrade

frittenconny

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir ein Orbea Rise H15 zugelegt:

Hebel Shimano SLX M7100 I-Spec EV
Bremsen Shimano M6100 Hydraulic Disc
Bremsscheiben SM-RT66 180mm v+h

Ich möchte auf eine Vier-Kolben-Bremse (inkl. 200er Scheiben) upgraden und überlege auf
a) M6120 Bremssättel
oder
b) MT5 Sättel, sprich auf Shigura, umzubauen.

Die Hebel würde ich behalten und mir ist auch wichtig, nicht die Bremsleitung neu verlegen zu müssen. Preislich nehmen sich beide Varianten nicht sehr viel. Wozu würdet ihr mir raten? Was bietet die bessere Bremsperformance?
 
Keine, sondern die BR-M640.

Bremsleitung muss du bei allen drei Varianten entweder tauschen, oder ein schraubbares Fitting dran machen, wobei ich von den Dingern nicht viel halte.
 
Die MT5 ist aber nicht wirklich besser wie die Zee, eher "anders".
Ich fahre beides und mag die Zee lieber...ist aber auch ein bisschen Geschmacksfrage.
Fakt ist, die Shimano Bremsen sind insgesamt "gutmütiger" in Sachen Einstellung und Entlüftung.
 
Fahre an meinem Parkbike (Propain Spindrift) eine MT7 mit MDR-P 203er und Trickstuff Power Belägen. Bremspower und Dossierbarkeit sind für mich super, an Erfahrung mit Magura mangelt es nicht.

Wenn ein sinnvolles Upgrade ohne Tausch der Bremsleitung nicht möglich ist, würde ich komplett auf die MT7 wechseln. Ich hatte nur gehofft das bei dem Setup von Werk aus etwas möglich ist.
 
Fahre an meinem Parkbike (Propain Spindrift) eine MT7 mit MDR-P 203er und Trickstuff Power Belägen. Bremspower und Dossierbarkeit sind für mich super, an Erfahrung mit Magura mangelt es nicht.

Wenn ein sinnvolles Upgrade ohne Tausch der Bremsleitung nicht möglich ist, würde ich komplett auf die MT7 wechseln. Ich hatte nur gehofft das bei dem Setup von Werk aus etwas möglich ist.
Wenn du mit Magura gut zurecht kommst und den Druckpunkt magst, dann würde ich auch dabei bleiben und entweder MT5, oder eben MT7 nutzen.

Die MT5 nicht, die Kombination aus Shimano Hebeln und MT5 Sattel aber schon.
Nein, ist sie nicht. Ich fahre wie gesagt beides. Zee mit XT Hebel und MT5 mit XT Hebel.
 
Ich würde auf Shigura Umbauen, meine Kombi sind die XT Hebel mit MT5 Bremssätteln auf MDR-P Bremsscheiben. Ein Kollege hat eine reine MT5 montiert, absolut kein Vergleich zu der Shigura.

Wir haben seine MT5 auch schon entlüften weil wir uns nicht vorstellen konnten das da so ein Unterschied besteht.
 
Nein, ist sie nicht. Ich fahre wie gesagt beides. Zee mit XT Hebel und MT5 mit XT Hebel.
Schon durch die größeren Kolben ist die MT5 rein physikalisch stärker. Liegt aber natürlich auch immer an der verwendeten Kombination Bremsscheibe/Belag. Hatte Jasper Jauch wohl auch mal so festgestellt...

Generell sind beide Bremsen, genau wie die serienmäßigen Shimano (Servowave) und Magura 4-Kolben Bremsen mehr als ausreichend.

Ich fand die aktuellen XTR durch das leicht geänderte Servowave (etwas weniger progressiv) richtig gut.
Somit sollten auch die aktuellen SLX und XT so gut funktionieren.
 
Achso, wenn ein YTer das sagt, dann muss es ja stimmen ;)x'D

Spaß, du hast schon recht, es kommt auf die gesamte Kombi an.
Ich fahre einmal MT5 mit Miles Semi-Metal Belag und TS Dächle in 200 mit XT Hebel und das ist schon ein Anker.
Auf dem anderen Bike ist eine Zee mit TS Power und SRAM 220 Scheibe und XT Hebel. Auch das ist weit mehr als ausreichend. Etwas feinfühliger mit (für mich) angenehmeren Druckpunkt. Meine Lieblingskombi

Aber mal ehrlich, du kannst heute fast jede Markenbremse ohne Probleme kaufen und nutzen.
Was die meisten Benutzer hier fahren, da reicht das alle Mal ;)
 
Aber mal ehrlich, du kannst heute fast jede Markenbremse ohne Probleme kaufen und nutzen.
Was die meisten Benutzer hier fahren, da reicht das alle Mal ;)

Meine erste Scheibenbremse war eine Formula Oro K18 mit 160-er Scheiben.
Die hat mich auch überall runter gebracht. Dagegen sind die aktuell Bremsen echt Luxus.

Ich habe mich wegen der "kleinen Bremse" aber gegen das Rise entschieden.
Aktuell fahre ich MT5 + Code R + XTR an meinen 3 Rädern - die funktionieren alle gut.
 
Ich habe mir ein Orbea Rise H15 zugelegt:

Hebel Shimano SLX M7100 I-Spec EV
Bremsen Shimano M6100 Hydraulic Disc
Bremsscheiben SM-RT66 180mm v+h

Ich möchte auf eine Vier-Kolben-Bremse (inkl. 200er Scheiben) upgraden und überlege auf
a) M6120 Bremssättel
oder
b) MT5 Sättel, sprich auf Shigura, umzubauen.

Die Hebel würde ich behalten und mir ist auch wichtig, nicht die Bremsleitung neu verlegen zu müssen. Preislich nehmen sich beide Varianten nicht sehr viel. Wozu würdet ihr mir raten? Was bietet die bessere Bremsperformance?
hab auch erst kürzlich mein altes Trek von 2 Kolben auf 4 Kolbenanlage umgerüstet
und auch von 180 auf 203mm Scheiben

bin damit sehr zufrieden

die alten Anschlüsse haben gepasst da ich Shimano MT520 Sättel verwendet hab (schauen baugleich aus wie die M6120) die haben noch die geraden Anschlüsse mit Quetschring (wie auch die älteren 2 Kolbensättel)

der Umbau war dadurch relativ einfach, halt noch passende Adapter für die grössere Scheibe

Lg Tirolbiker63

PS: ich weiß nicht ob man deine Hebel (Servo Wave System) mit Magura mischen kann und sollte, die Kolbenrückzugswege sind unterschiedlich und du brauchst dann andere Anschlüsse, ev. ist auch der Ausgleichsbehälter von deinem Shimano Geber nicht passend zum Magura Sattel (hab aber kaum Erfahrungen mit Magura) ev. solltest auch nachfragen ob deine alten Hebel zu neueren 4 Kolbenanlagen kompatibel sind (auch wegen dem Ausgleichbehäter) ich habe die Bremsgeber bei mir auch getauscht (auf XT Geber)

Umbau am alten Trek vorne
IMG_20220514_181315.jpg
Umbau hinten
IMG_20220515_123433_edit_93696947973201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier nicht passt, hab ne Code R ca 200 km gefahren TS Beläge 200er Scheiben und ne nagelneue Code RSC mit 200 und 180 abzugeben.
Leitungen der HR Bremse müssen nur wieder neu angeschlossen werden und etwas auffüllen.
Preis VB.
 
Hebel kann man mischen, Shigura, geht auch, auch wenn einige behaupten, der Ausgleichsbehällter wäre zu klein.
 
Hab mir jetzt doch ne MT7/MDR-P bestellt, dann hab ich bei beiden Bikes das gleiche System.
Dennoch Danke für die Tipps.
bleiben dann die alten Shimano Geber drinnen ?

hab mal bei mir grob gerechnet
die Differenz zwischen 2 Kolben (2x21mm Durchm.) und 4 Kolben (2x17mm/2x16mm Durchm.) beträgt beim Volumen ca. 24% wenn man einen Weg pro Kolben von 2,5mm annimmt (für Belag und Scheibenabnutzung)
bei Magura mit 4x18mm Kolben wären es imerhin ca. 47% mehr Volumen gegenüber meiner alten 2 Kolben Anlage

ich würde das zumindest vorher mal testen ob du alle 4 Kolben 2,5 mm raus pumpen kannst (falls die Shimano Geber bleiben)

Lg Tirolbiker63
 
bleiben dann die alten Shimano Geber drinnen ?

hab mal bei mir grob gerechnet
die Differenz zwischen 2 Kolben (2x21mm Durchm.) und 4 Kolben (2x17mm/2x16mm Durchm.) beträgt beim Volumen ca. 24% wenn man einen Weg pro Kolben von 2,5mm annimmt (für Belag und Scheibenabnutzung)
bei Magura mit 4x18mm Kolben wären es imerhin ca. 47% mehr Volumen gegenüber meiner alten 2 Kolben Anlage

ich würde das zumindest vorher mal testen ob du alle 4 Kolben 2,5 mm raus pumpen kannst

Lg Tirolbiker63
Nein, hab das MT7 Set bestellt, d.h. ich nutze die Magura Geber.

Edit:// Ich hoffe die Lieferung kommt morgen schon, dann kann ich direkt umbauen und ein Foto posten.
 
Zurück
Oben