Bosch Software Update 2019 VERFÜGBAR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre morgen zu meinem Händler und lasse das Update für meine 155 mm Kurbel aufspielen,falls jemand Interesse hat,dann könnte ich im Laufe des Sonntags über meine Eindrücke berichten.
 
Und @OldMan54 finded das gut

Jawoll - jetzt kommt dann die feindliche Übernahme des Forums durch @Jum und seinen treuen Diener wenn jemand was unbequemes sagt. Und @OldMan54: ich bin echt enttäuscht von dir. Habe gedacht du bist ok und halbwegs unparteilich. Aber du stehst wohl auch auf seiner Liste...
Die Hitze macht dir wohl zu schaffen dass du hier so einen Stuss von dir gibst.
 
Toll - noch ein Tuningfan...
Für dich isses also ok wenn Verkäufer von illegalen Teilen hier die Regeln aufstellen und Beiträge "verschieben" wollen?
Wieviel hast du dein Tuningteil billiger gekriegt das du dich so reinhängst?
Brauchst net antworten - ich geh in den Biergarten da sind wenigstens keine Sklaven von Jum
 
Trifft mich natürlich extrem hart, wenn mich nun der eine oder andere nicht mehr mag x'D

Eigentlich drehte sich der Thread um ein update.
Dieses update beinhalte auch einen Bereich Manipulation, sieht dann in der Auswertung so aus:
Bildschirmfoto 2018-08-03 um 20.24.03.jpg

Welche Tuning Teile damit erfasst werden, keine Ahnung.

Beim Speci war die Aufhebung der 25 km/h Grenze über Smartphone sehr schnell und einfach zu bewerkstelligen, habe ich auch regelmässig bei bestimmtem Training bzw. im Clubgelände gemacht, schnell bergauf hat was.
Einsatz auf öffentlicher Strasse ist eine andere Geschichte, da halte ich mich raus.

Das Forum ist eh schon durch einige E-Bike Hasser unterwandert, die ihre, mehr oder weniger geistreichen Tiraden hier absetzen. Dann gibt es, genauso verbissen, die Anti Tuning Fraktion. Ok, hätten in früheren Jahrhunderten vermutlich echt Karriere gemacht :openedeyewink:

Es gibt gute Gründe gegen Tuning, stimmt.
Aber die Art und Weise, wie sich hier einige aus dem Schutz der Anonymität heraus auskotzen, ist schon bemerkenswert.
Ich schwinge mich hier bestimmt nicht zum Richter auf :cool:
Und ich denke auch nicht im entferntesten darüber nach, wem mein "Gefällt mir" Klick nun passt oder nicht.
Noch leben wir nicht in der Türkei, wo der "falsche Satz", die angeblich politisch inkorrekte Meinung zu Freiheitsentzug führen kann.

Diese Freiheit ist mir wichtiger, als die Frage, wer fährt mit Dongle und wer nicht!

In diesem Sinne... ;)
 
Toll - noch ein Tuningfan...
Für dich isses also ok wenn Verkäufer von illegalen Teilen hier die Regeln aufstellen und Beiträge "verschieben" wollen?
Wieviel hast du dein Tuningteil billiger gekriegt das du dich so reinhängst?
Brauchst net antworten - ich geh in den Biergarten da sind wenigstens keine Sklaven von Jum
Mensch Buber´l Du wirst von Tag zu Tag amüsanter. Bitte ja nicht irgendwann einfach in der Versenkung verschwinden. So ein Pausenclown ist gaaaaaanz wichtig für das Bauchmuskeltraining....
 
Trifft mich natürlich extrem hart, wenn mich nun der eine oder andere nicht mehr mag x'D

Eigentlich drehte sich der Thread um ein update.
Dieses update beinhalte auch einen Bereich Manipulation, sieht dann in der Auswertung so aus:
Anhang anzeigen 4616
Welche Tuning Teile damit erfasst werden, keine Ahnung.

Beim Speci war die Aufhebung der 25 km/h Grenze über Smartphone sehr schnell und einfach zu bewerkstelligen, habe ich auch regelmässig bei bestimmtem Training bzw. im Clubgelände gemacht, schnell bergauf hat was.
Einsatz auf öffentlicher Strasse ist eine andere Geschichte, da halte ich mich raus.

Das Forum ist eh schon durch einige E-Bike Hasser unterwandert, die ihre, mehr oder weniger geistreichen Tiraden hier absetzen. Dann gibt es, genauso verbissen, die Anti Tuning Fraktion. Ok, hätten in früheren Jahrhunderten vermutlich echt Karriere gemacht :openedeyewink:

Es gibt gute Gründe gegen Tuning, stimmt.
Aber die Art und Weise, wie sich hier einige aus dem Schutz der Anonymität heraus auskotzen, ist schon bemerkenswert.
Ich schwinge mich hier bestimmt nicht zum Richter auf :cool:
Und ich denke auch nicht im entferntesten darüber nach, wem mein "Gefällt mir" Klick nun passt oder nicht.
Noch leben wir nicht in der Türkei, wo der "falsche Satz", die angeblich politisch inkorrekte Meinung zu Freiheitsentzug führen kann.

Diese Freiheit ist mir wichtiger, als die Frage, wer fährt mit Dongle und wer nicht!

In diesem Sinne... ;)

Das Bild habe ich auf Seite 1 schon gepostet, danke für das Update
 
Interresant ist der Wert welcher angibt wie oft Manipuliert wurde.

Da ihr ja alle nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung erhöht (Ist klar) erkläre ich es kurz.

Das verbreitetste Tuning für Bosch ist wohl der Dongle über dem Sensor.
Dieser macht folgendes: Er nimmt das Signal wenn der Magnet an ihm vorbei rauscht und gibt es an den originalen Sensor weiter.
Bis 22 Kmh gibt er das richtige Signal weiter wenn der Magnet an ihm vorbei kommt. Über 22Kmh gibt das Tuning nur jedes 2te vorbei kommen des Magneten an den Sensor weiter. Dadurch springt natürlich auch die Kmh-Anzeige im Display von 22kmh auf 11 Kmh, bei gleicher Motorleistung und Trittfrequenz <- Und genau das sieht Bosch selber auch schon seit 2015, das dort ein tuning statt gefunden hat.
Auf Nachfrage meines Freundlichen hatte er mal recherchiert und gab mir recht.

Wenn es nun ein konstantes Tuning (Von Anfang an die Halbierung statt findet) sollte dieses nicht mehr auslesbar sein denke ich. Bosch weiß ja nicht in welchem Gang ich mich gerade befinde....

Wenn man die Software von Bosch hat könnte man es testen mit einem konstanten Tuning und mit einem Tuning ab 22Kmh.


Ich selber tune auch. Ich unterlasse es aber auf Straßen/Fahrradwegen/genutzten Waldwegen etc. halt überall dort wo Menschen sind.
Der Grund dafür ist nicht, dass ich mir Sorgen um Versicherungen mache, bei erhöhter Geschwindigkeit meine 2,6" Reifen zuwenig Gripp haben, meine MT5 zuwenig Bremsleistung bringt und mein Rahmen auf der Straße "der ja nur für grobes Gelände ausgelegt ist" mir bei 35Kmh sich in Einzelteile zerlegt.

Der Grund ist dieser: Die Leute sollen es nicht sehen das ich tune. Und ich will definitiv nicht in die Kategorie Rennrad-Schwuchtel oder Selbstbau-Pedelec fallen die mit 40Kmh überholen was geht und bei jeder kleinen Bodenwelle kurzzeitig die Kontrolle des Rades verlieren (Ja diese haben bessere Komponente als mein krüppeliges Emtb) Wenn ich unbedingt zeigen möchte was mit meinem Rad so geht, sind begehbare Wege eh der falsche Platz dafür.
 
Wenn es nun ein konstantes Tuning (Von Anfang an die Halbierung statt findet) sollte dieses nicht mehr auslesbar sein denke ich. Bosch weiß ja nicht in welchem Gang ich mich gerade befinde....
Das ist zwar richtig, aber vermutlich würde dann die Unterstützungsregelung des Motors bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht optimal funktionieren.
Besser wäre es wenn Impulse des Speedsensors langsam z.B. bei 15 km nur reduziert und nicht halbiert würden. Z. B. würde der Motor statt 15 km/h dann nur 14,8 km/h sehen, bei 16 km/h dann nur 15,7 km/h, usw. Dies könne man dann fortführen bis bei ca. 35 km/h der Motor dann 25 km/h sieht, das Würde den Meisten sicher reichen.
 
Und ich will definitiv nicht in die Kategorie Rennrad-Schwuchtel oder Selbstbau-Pedelec fallen

Also ich fahre Rennrad und ich glaube nicht, dass ich deswegen eine Schwuchtel bin, es ist seltsam wie manche Menschen gleich „aggressiv“ werden, nur weil das, was anderen machen, nicht Teilen. Meiner Meinung nach ist es unangebracht.
 
Denke dran, es funktioniert nur im EMTB Modus:)

Sicher?
Laut offizieller Info von BOSCH:

Mit der neuen Software hat Bosch eBike Systems die Progressionskurve im eMTB-Modus angepasst und die Unterstützung im Tour-Modus angehoben.


solltest du eigentlich auch im TOUR-Modus "nichts gemerkt" haben, d.h. SW + Motor sollten soweit möglich die Einflüsse der kurzen Kurbeln kompensiert haben
 
  • Like
Reaktionen: vio
Also ich fahre Rennrad und ich glaube nicht, dass ich deswegen eine Schwuchtel bin, es ist seltsam wie manche Menschen gleich „aggressiv“ werden, nur weil das, was anderen machen, nicht Teilen. Meiner Meinung nach ist es unangebracht.

Das hat nichts damit zu tun das ich kein RR fahre, ich wollte Dich auch nicht persönlich ansprechen.
Hier am Rhein haben wir einen Damm (120km länge ca) Dieser ist schön eben Asphaltiert worden. Da Holland auch nur 50Km entfernt ist kann man einen ordentlichen Rückenwind haben. Laut Strava kommen diese RR-Fahrer auf über 50Kmh.
Ein Beispiel: Ich fahre auf eine frau mit einem Hund zu. Da sie immer weiter links auf die Grünfläche ausweicht dachte ich der Hund mag mein Rad nicht so ganz, also bin ich mit 10Kmh an ihr vorbei, als ich dann merkte wie ein RR-Fahrer zwichen Mir und der Frau durchgeschoßen ist verstand ich wieso sie so weit ausweichte...

Es gibt auch Fahrer die Rücksicht nehmen, aber das negative fällt immer auf und überträgt sich auf den ganzen Sport. Und ich habe hier echt schon einiges gesehen...
 
  • Like
Reaktionen: vio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben