Aktuell sieht es so aus, wobei ich auf langen Touren meist mit Modus 3 unterwegs bin:
So bis 2% Steigung fahre ich damit komplett ohne Unterstützung. Wird es steiler und ich langsamer, so steigt die Unterstützung progressiv immer mehr an. Bei 9km/h hab ich das Maximum, da das Bike wegen der Übersetzung mit 70er Kadenz hier seine maximale Steigleistung erreicht. Damit Uphill beim Anfahren und Klettern das Hinterrad nicht durchdreht, beginnt die Unterstützung bei noch gut dosierbaren 200%,
Modus 1 nehme ich falls mal eine anspruchslose Flachlandetappe ansteht.
Modus 2 für schwieriges und steiles Gelände, wo es eh nicht ganz so schnell voran geht.
Modus 4 ist der sparsame aber trotzdem noch flotte Heimbringer.
Gelände ist hier in Westsachsen sehr Hügelig und es geht ständig zwischen 200-500Hm rauf und runter. Für anderen Fahrer in anderem Gelände kann dies also völlig ungeeignet sein. Da muss wohl jeder für sich sein Optimum finden.
Den originalen eMTB-Modus möchte ich aber auch nicht missen, denn nach Feierabend lässt sich da schön flott eine Hausrunde mit 50km und 800Hm absolvieren ohne sonderlich ausser Atem zu kommen.