Bosch Software 2019

Kommt drauf an was man vor hat. War Anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile finde ich die Regelung die ich damit erreiche besser als zum Beispiel beim Levo. Ist halt nur Schade, dass ein Setup des Bosch ans Nyon gebunden ist. Ein Purion mit BT und App fände ich auch besser.

Wie stellst du die individuelle Fahrmodi ein?
 
Aktuell sieht es so aus, wobei ich auf langen Touren meist mit Modus 3 unterwegs bin:

Tourenstufe.jpg


So bis 2% Steigung fahre ich damit komplett ohne Unterstützung. Wird es steiler und ich langsamer, so steigt die Unterstützung progressiv immer mehr an. Bei 9km/h hab ich das Maximum, da das Bike wegen der Übersetzung mit 70er Kadenz hier seine maximale Steigleistung erreicht. Damit Uphill beim Anfahren und Klettern das Hinterrad nicht durchdreht, beginnt die Unterstützung bei noch gut dosierbaren 200%,

Modus 1 nehme ich falls mal eine anspruchslose Flachlandetappe ansteht.
Modus 2 für schwieriges und steiles Gelände, wo es eh nicht ganz so schnell voran geht.
Modus 4 ist der sparsame aber trotzdem noch flotte Heimbringer.

Gelände ist hier in Westsachsen sehr Hügelig und es geht ständig zwischen 200-500Hm rauf und runter. Für anderen Fahrer in anderem Gelände kann dies also völlig ungeeignet sein. Da muss wohl jeder für sich sein Optimum finden.
Den originalen eMTB-Modus möchte ich aber auch nicht missen, denn nach Feierabend lässt sich da schön flott eine Hausrunde mit 50km und 800Hm absolvieren ohne sonderlich ausser Atem zu kommen.
 
Hi Lothar, danke. Wie weit kommst du mit deinen Fahrmodi? Wenn ich Eco bis E-Mtb nutze, dann komme ich70-80 km weit bei ca. 900 hm. Wenn ind. Modi sparsamer ist, dann muss ich mich wohl mehr damit beschäftigen
 
Ich denke, dass da Bosch bald für den Nyon was neues bringen wird, ich hoffe auf bessere Outdoor-Karten und mehr Möglichkeiten in Richtung individuelle Fahrmodi. Mit der neuen Motorsteuerungssoftware habe sie einen Schritt Richtung Shimano gemacht, die logische Konsequenz wäre nun bessere Einstellmöglichkeiten mittels App.
 
Ich hoffe auch auf etwas konfigurierbares ohne die Nyon Schrankwand am Bike.

Leider scheint da aktuell nichts in Sicht, und das Kiox kann es auch nicht.

Grüße Tom
 
Mir kamm sie kräftiger vor, aber nicht sofort mehr,sondern progressiv an der Steigung angepasst. Ich habe allerdings diese nur kurz ausprobiert.
 
Gefühlt kam es mir so vor, nein, es geht nur drum dass man ja nicht immer die volle Leistung/Geschwindigkeit braucht, vor allem wenn man selber über schwierige Passagen klettern muss, und durch kurze Unterbrechungen lässt sich die Schiebehilfe an die eigene Geschwindigkeit anpassen.
 
Sie ist viel stäker geworden. Man kann sogar im Sitzen damit geschoben werden, was vorher nicht möglich war.
 
Zurück
Oben