Bosch Powertube Adapter

Barracuda81

Bekanntes Mitglied
Hab da mal so ne Frage in die Runde:
Nutzt wer einen 400er/500er Powertube als Zweitakku mit einem Adapter auf 625?
An die 400er Powertubes sollte der Adapter ja auch passen, da der ja Baugleich mit dem 500er ist, richtig?
Ich überlege derzeit, mir einen 400er zu holen als Zweit/Reserve Akku.
Warum ein 400er? Weil der 100€ günstiger ist, als der 500er und zusammen mit meinem 625er Akku komme ich damit also weit/hoch genug.
Was haltet Ihr von der Idee?
Hier kann natürlich auch breit Diskutiert werden über den Sinn oder den Unsinn der ganzen Sache:p
 
Ich stand vor ca. 6 Monaten vor der gleiche Entscheidung.

Geworden ist es dann ein .... 625er Akku. Warum? Nun, ich musste mir nicht noch zusätzlich den Adapter kaufen und für den Fall, dass mein Original-Akku mal die Biege macht, habe ich einen 100%igen Ersatz. Außerdem konnte ich den günstig erwerben.

Ok, ich schleppe jetzt etwa 400 g Mehrgewicht mit mir herum. Dann lasse ich halt sobald bei uns die Hütten wieder aufhaben das Pausenbrot einfach weg.
 
Ich gehe jetzt einfach mal vom "Neu kaufen" aus...da sind dann aber nicht nur 400-500 gr. der Unterschied, sondern eben auch gute 200€ zwischen dem 400er und dem 625er! Ist halt auch nicht so ganz zu vernachlässigen....
Wie transportierst Du den 625er Akku? Rucksack? Welchen nutzt Du da genau?
 
Du hast recht, der Preisunterschied ist nicht zu vernachlässigen. Ich meine aber, dass er damals nicht ganz so krass war. Evtl. gab es mittlerweile eine Verschiebung der Nachfrage Richtung 625er, was den 625er verteuerte und den 400er billiger machte. Da ich aber sowieso mehr zum 500er Akku tendierte (höhere Reichweite, ich fahre gerne längere Strecken), war die Entscheidung dann ganz einfach.

Zum Transport nutze ich einen evoc trail e-ride Rucksack. Ist bei meinen Touren i. d. R. nicht prall gefüllt, aber bei Touren mit meiner Lebensgefährtin kann ich dann ganz gut als Packesel herhalten. :)
 
In den Rucksack passt der 625er komplett rein? Interessant :) ....
Da ich ja einen 625er bereits habe und damit gute 80-100km komme, wird mir ein 400er wahrscheinlich reichen...+50km werd ich sicherlich damit kommen und mehr würde ich an einem Tag eh nicht fahren.
Wenn ich das ganze jetzt so in hm umrechne, dann komme ich sicherlich trotzdem noch gute 80-100km bei 1500hm...
Und soviel fahre ich auch nicht an einem Tag...max 50-70km/1000hm....o_O
 
In den Rucksack passt der 625er komplett rein? Interessant :) ....
Da ich ja einen 625er bereits habe und damit gute 80-100km komme, wird mir ein 400er wahrscheinlich reichen...+50km werd ich sicherlich damit kommen und mehr würde ich an einem Tag eh nicht fahren.
Wenn ich das ganze jetzt so in hm umrechne, dann komme ich sicherlich trotzdem noch gute 80-100km bei 1500hm...
Und soviel fahre ich auch nicht an einem Tag...max 50-70km/1000hm....o_O
Nur mal so ne Frage.
Du fährst 100km am stück ohne Pause irgendwo in der Wildnis ohne die Möglichkeit an eine Steckdose zu kommen?
Keine Möglichkeit den Akku während einer Pause nachzuladen?
 
Hab da mal so ne Frage in die Runde:
Nutzt wer einen 400er/500er Powertube als Zweitakku mit einem Adapter auf 625?
An die 400er Powertubes sollte der Adapter ja auch passen, da der ja Baugleich mit dem 500er ist, richtig?
Ich überlege derzeit, mir einen 400er zu holen als Zweit/Reserve Akku.
Warum ein 400er? Weil der 100€ günstiger ist, als der 500er und zusammen mit meinem 625er Akku komme ich damit also weit/hoch genug.
Was haltet Ihr von der Idee?
Hier kann natürlich auch breit Diskutiert werden über den Sinn oder den Unsinn der ganzen Sache:p

Ich hab einen 500er mit Adapter als Zweitakku.

Gründe sind 1) das Gewicht und 2) das zweite Bike im Stall, das nur Platz für einen 500er hat. So kann man ggf. umbauen und den Akku in beiden Bikes verwenden.

Preis ist klar, aber wenn Du den Akku nur für dich brauchst, würde ich glaub zum 625 tendieren. So toll ist das mit dem Adapter auch nicht und der kostet ja auch noch was (meiner 40€ für son Plastikteil). Und nicht zu vergessen: Ist er überhaupt lieferbar?
 
Ich hab einen 500er mit Adapter als Zweitakku.

Gründe sind 1) das Gewicht und 2) das zweite Bike im Stall, das nur Platz für einen 500er hat. So kann man ggf. umbauen und den Akku in beiden Bikes verwenden.

Preis ist klar, aber wenn Du den Akku nur für dich brauchst, würde ich glaub zum 625 tendieren. So toll ist das mit dem Adapter auch nicht und der kostet ja auch noch was (meiner 40€ für son Plastikteil). Und nicht zu vergessen: Ist er überhaupt lieferbar?

Den Adapter hab ich für knapp 26€ bei Ebay gefunden...oder für 28€ bei Ebay Kleinanzeigen....mir gings da halt auch ums Gewicht und was brauche ich....400er/500er würde reichen und wiegt lt. Datenblatt 600gr weniger!

Nur mal so ne Frage.
Du fährst 100km am stück ohne Pause irgendwo in der Wildnis ohne die Möglichkeit an eine Steckdose zu kommen?
Keine Möglichkeit den Akku während einer Pause nachzuladen?

Zur Zeit ist ja nicht mit irgendwo einkehren und nachladen...hab ich letztes Jahr teilweise so gemacht.
Aber ich will ja auch nicht irgendwo 2-3 Stunden sitzen, nur um dann nachzuladen. Fahre zu 90% nur durch die Sauerländer "Wildnis" :cool:
Denke halt über nen Zweitakku nach, dass ich einfach nicht mehr so auf den Akkustand achten muss. Hier im Sauerland haben wir halt auch den einen oder anderen Berg, den ich hoch muss....nachdem ich Ihn vorher allerdings runter bin 😝
Und für die ein oder andere Mehrtagestour würde mir ein Zweitakku auch ganz gut passen.
Habe für mein 120er Race zusätzlich noch die Allroad Ausstattung (Gepäckträger etc.) die ich für ne Mehrtagestour dann anbaue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte mir jetzt einen 500er Akku günstig gebraucht kaufen. Habe mir nun bei meinem Händler Vor-Ort den passenden Adapter bestellt. Kostet 29,95€ (von Conway) und ist sofort Lieferbar. Soll nächste Woche kommen.
Falls jemand Interesse an der Artikelnummer für den Conway Händler dafür hat:
Nennt Ihm einfach diese Nummer:
0281163/6

Dann sollte der Adapter dabei heraus kommen ;) 👍
 
Zurück
Oben