Bosch Performance Line CX verhalten

Marty102

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Verhalten bei meinem eMTB, das mit Sicherheit das Soll verhalten ist:

- Volle Unterstützung bis 25kmh, egal welcher Modus
- 25-26,5 kmh nimmt die Unterstützung langsam ab
- 27kmh keine Unterstützung mehr aber Motor scheinbar noch eingekuppelt

Hier ist dann erheblicher Kraftaufwand erforderlich um die 30kmh zu erreichen, als ob man eben den Motor mit "treten" muss, dieser aber Widerstand gegen das Vorwärtskommen spielt.

Bei 31-32kmh ist es dann plötzlich so, dass man gefühlt 20kg Last verliert und problemlos mit der selben Kraft auf die 35kmh auf der Ebene hochkurbelt und diese auch halten kann.

Der Bereich von 27 bis 31kmh ist allerdings wirklich als würde man einen Anker nachschleppen.

Gibt es irgendeinen Trick, ein SW Update oder dergleichen, der dieses Fenster kleiner/kürzer macht oder den Widerstand des Motors verringert und ihn zum schnelleren Auskuppeln bewegt?

Danke Euch

VG

Martin
 
Da gibt es sogenanntes illegales Fahrrad Tuning, welches einige deiner Wünsche realisiert…
Nicht, dass ich das empfehlen würde-aber das macht das EBike irgendwie besser.
 
Naja ist die Frage :) Wenn ich den Antrieb auf 50kmh aufmache gut, da kann man von illegal reden.

Wenn ich allerdings nur will dass er mit Unterstützungs-Ende die Kurbel sofort voll freigibt fühlt sich das weniger nach illegal an :)

Ich fahre mit meinem nicht eMTB ja auch 35kmh.

Konkreteres erlauben die Forenregeln wie ich vermute nicht oder kannst du hier genaueres sagen?

Danke
 
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Verhalten bei meinem eMTB, das mit Sicherheit das Soll verhalten ist:

- Volle Unterstützung bis 25kmh, egal welcher Modus
- 25-26,5 kmh nimmt die Unterstützung langsam ab
- 27kmh keine Unterstützung mehr aber Motor scheinbar noch eingekuppelt
Du hast dir ein Pedelec bis 25km/h gekauft, also unterstütz das Bike auch nur bis 25 km/h und darüber hinaus ist Beinkraft gefragt.

Wenn du schneller fahren möchtest, musst du dir ein Pedelec kaufen das bis 50 km/h unterstützt oder dein Bike ohne Motor nehmen.
Gibt es irgendeinen Trick, ein SW Update oder dergleichen, der dieses Fenster kleiner/kürzer macht oder den Widerstand des Motors verringert und ihn zum schnelleren Auskuppeln bewegt?
Legal Nein !
 
Das ist klar, die Beinkraft ist ja auch nicht das Problem, aber es wäre halt schön wenn er mit Unterstützungs-Ende bei 25-26kmh sofort auskuppelt und mich frei weiter treten lässt, nicht erst ab 30-31.

Um nichts mehr geht es, dachte das kommt klar rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das der Motor sich bis 27kmh langsam "ausschleicht" ist normal. Danach sollte er allerdings ausgekuppelt sein. Gegen ne "Wand" tritt man ab CX4 eigentlich nicht mehr. Es sei denn man hat dicke Enduro Schlappen drauf, dann kann sich das schon so anfühlen. Was micht allerdings stutzig macht, ist das du schreibst, dass es dann ab 31kmh wieder viel leichter geht mit dem pedalieren.
Vermutlich ist was mit dem Motor nicht in Ordnung. Bleibt dir nur der Weg zum Bosch Servicepartner.
 
Du hast dir ein Pedelec bis 25km/h gekauft, also unterstütz das Bike auch nur bis 25 km/h und darüber hinaus ist Beinkraft gefragt.
Du hast eine Antwort geschrieben, also hättest du den Beitrag auch vollständig lesen sollen.

@Marty102 verhält es sich anders wenn du die Unterstützung abschaltest, oder schleppst du den Motor dann auch mit? Normal ist das Verhalten nicht.
 
Wenn ich die Unterstützung ausschalte läuft es es komplett frei, da komme ich auch problemlos durch den Bereich bis an die 35kmh ran.

Ich fahre meist die 13km ins Büro mit der Unterstützung um nicht durchgeschwitzt zu sein 😀 und heim Vollgas ohne.

Ich kann auch bei 27kmh (auch wenn man es nicht soll) die Unterstützung ausschalten, dann läuft es ebenfalls sofort frei. Ich habe nur in der Anleitung gelesen, dass man es während der Fahrt nicht unbedingt ein/ausschalten soll sondern am Stand. Alleine schon wegen der Drehzahlerfassung.

Aber dann werde ich wohl wirklich den Bosch Service in Anspruch nehmen.
 
Hallo Marty102,
mein Bike mit Bosch CX Performance Gen. 4 hat nach dem letzten SW-Update (Jan/Feb 2023 ) plötzlich auch bei 25km/h seltsam abgeriegelt und dieses "In die Gummiwand-fahren" gezeigt. Das war vorher nicht so. Wie sich herausstellte, hat Bosch mit dem letzten SW-Update Probleme mit dem Auslesen des Speed-Sensors. Deshalb hat Bosch auch das Update wieder zurück gezogen . (Siehe App-Store die Rezesionen Flow-App, etc.)
Die Sensor Probleme führen dazu, dass mehr Kilometer angezeigt/abgespeichert werden, als tatsächlich gefahren wurden. Auf Anfrage hat mir Bosch bestätigt, dass das bremsende Abriegeln auch durch diesen Software Bug verursacht werden kann. Bosch will wohl "zeitnah" einen überarbeitete Software veröffentlichen. Bereits installierte, fehlerhafte Firmware kann laut Bosch nicht auf eine frühere Firmware-Version, ohne diesen Bug, down-ge-graded werden. Bin mal gespannt, wann die neue SW erscheint, und ob dann das lästige Verhalten wieder weg ist. Mir scheint auch, dass wegen der Sensor-Probleme die angezeigten 25km/h tatsächlich gar keine 25km/ sind, und ich deswegen dauerend in diesen "Begrenzer" fahre.
 
Du hattest von Problemen mit den doppelten Km und der Flow-App gesprochen, also dem smarten System.
Da wird gerade seit ein paar Tagen ein Update ausgerollt. Schon das zweite im März.
 
Jiip, ich hab das "smarte" System. Werde mal mutig sein und heute Abend das neue Update aufspielen. Hoffe, dass die Probleme dann weg sind, und nicht all zu viele neue Bugs eingebaut wurden. Irgendwie scheint die Software für das "smarte" System noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Ich komme mir etwas wie ein Beta-Software-Tester vor. Hatte da von so einem namhaften Hersteller wie Bosch eigentlich mehr Sorgfalt erwartet.
 
Das ist völlig normal das im Feld nachgebessert wird, macht jeder Hersteller beim Auto genauso. Ein Fully ist jetzt auch nicht gerade dazu gedacht um mit 35km/h auf der Straße dahin zu fahren.
 
Eigentlich stellt sich erstmal die Frage welche Generation Bosch CX.
Bei allen vor Gen4 tritt man das Getriebe immer mit.
 
Mir grad zu viel Aufwand rauszufinden, wie bei diesem Bike der Sensor sitzt. Hatte das bei meinem auch, was für eine Wand tat sich da auf 😡.
Gesucht und gefunden, der Sensor war scheinbar zu weit weg vom Magnet, kann man auch umgekehrt sehen :) . In jedem Fall ist es nun wieder, wie es soll. Als einfacher Fieldrepair, einfach Prüfung, in jedem Fall besser, als bei der Software zu suchen, oder es gar für Wochen beim Händler zu haben.

Wünsche raschen Erfolg und bitte berichte weiter.
1680471095750.png
 
Zurück
Oben