Bosch Performance Line CX verhalten

Genau, der Magnet je nach Baujahr, Hersteller und System in den Speichen, in der Bremsscheibe, oder an der Bremsscheibe.

Gibt hier einige Beiträge, bei denen dieser in falschem Abstand zum Sensor, zu solchen Effekten führte.
 
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Verhalten bei meinem eMTB, das mit Sicherheit das Soll verhalten ist:

- Volle Unterstützung bis 25kmh, egal welcher Modus
- 25-26,5 kmh nimmt die Unterstützung langsam ab
- 27kmh keine Unterstützung mehr aber Motor scheinbar noch eingekuppelt

Hier ist dann erheblicher Kraftaufwand erforderlich um die 30kmh zu erreichen, als ob man eben den Motor mit "treten" muss, dieser aber Widerstand gegen das Vorwärtskommen spielt.

Bei 31-32kmh ist es dann plötzlich so, dass man gefühlt 20kg Last verliert und problemlos mit der selben Kraft auf die 35kmh auf der Ebene hochkurbelt und diese auch halten kann.

Der Bereich von 27 bis 31kmh ist allerdings wirklich als würde man einen Anker nachschleppen.

Gibt es irgendeinen Trick, ein SW Update oder dergleichen, der dieses Fenster kleiner/kürzer macht oder den Widerstand des Motors verringert und ihn zum schnelleren Auskuppeln bewegt?

Danke Euch

VG

Martin
Hallo, hab bei meinem neuen Canyon genau das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung? So ist das mehr als Scheisse zu fahren und kotzt nur ab.
 
Mir grad zu viel Aufwand rauszufinden, wie bei diesem Bike der Sensor sitzt. Hatte das bei meinem auch, was für eine Wand tat sich da auf 😡.
Gesucht und gefunden, der Sensor war scheinbar zu weit weg vom Magnet, kann man auch umgekehrt sehen :) . In jedem Fall ist es nun wieder, wie es soll. Als einfacher Fieldrepair, einfach Prüfung, in jedem Fall besser, als bei der Software zu suchen, oder es gar für Wochen beim Händler zu haben.

Wünsche raschen Erfolg und bitte berichte weiter.
Anhang anzeigen 54206
Was und wie genau hast du geändert?
 
das mit Sicherheit das Soll verhalten ist:
.....

- 27kmh keine Unterstützung mehr aber Motor scheinbar noch eingekuppelt

Hier ist dann erheblicher Kraftaufwand erforderlich um die 30kmh zu erreichen, als ob man eben den Motor mit "treten" muss, dieser aber Widerstand gegen das Vorwärtskommen spielt.
Ganz sicher nicht! ab 25 kmh nimmt die Unterstützung unmerklich ab - ab 26/27kmh trete ich genau so als hätte ich keine Unterstützungsstufe aktiv - OHNE dass mich der Motor blockiert!
Ich habe allerdings aktuelle SW beim letzten Service eingespielt bekommen ....
 
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Verhalten bei meinem eMTB, das mit Sicherheit das Soll verhalten ist:

- Volle Unterstützung bis 25kmh, egal welcher Modus
- 25-26,5 kmh nimmt die Unterstützung langsam ab
- 27kmh keine Unterstützung mehr aber Motor scheinbar noch eingekuppelt

Hier ist dann erheblicher Kraftaufwand erforderlich um die 30kmh zu erreichen, als ob man eben den Motor mit "treten" muss, dieser aber Widerstand gegen das Vorwärtskommen spielt.

Bei 31-32kmh ist es dann plötzlich so, dass man gefühlt 20kg Last verliert und problemlos mit der selben Kraft auf die 35kmh auf der Ebene hochkurbelt und diese auch halten kann.

Der Bereich von 27 bis 31kmh ist allerdings wirklich als würde man einen Anker nachschleppen.

Gibt es irgendeinen Trick, ein SW Update oder dergleichen, der dieses Fenster kleiner/kürzer macht oder den Widerstand des Motors verringert und ihn zum schnelleren Auskuppeln bewegt?

Danke Euch

VG

Martin
Dazu sag ich nur: Einfach mal die Schaltung nutzen. niedriger Gang = höhere Trittfrequenz. Heißt es geht leichter. Daher glaubst Du auch nur ab30 sei es leichter weil du dort eine höhere Trittfrequenz hast, logisch. Nicht wahr.
 
Bei mir saß der Magnet nicht richtig.
Korrigiert und schon regelt der Motor sanft aus, wie es ja sein soll.
Du meinst den hier ?
index.php

Der Magnet muss genau über die Markierung laufen - korrekt ? Ich werde das mal prüfen.
 
Zurück
Oben