Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte Euch erstmal begrüßen.
Beim ersten Mal dachte ich mir noch nicht zuviel, aber als ich jetzt aus dem Familienurlaub kam und das Bike vom Haken nahm, fiel mir auf, dass der Motor wieder fest war. Durch kurzen starken Druck auf die Kurbel wurde er wieder frei, aber es gibt offensichtlich ein Problem, das ich lösen sollte, um Schaden zu vermeiden.
Das Bike habe ich vor zwei Monaten gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer kam im Herbst ein neuer Motor rein. Der Motor hat eine KTM-Schutzabdeckung unten.
Mein Hausberg ist ein relativ anspruchsvoller Uptrail, ich denke so die Grenze dessen, was rauf möglich ist unter maximalem Mittreten. Ich fahre normalerweise nicht im Regen. Kein Dampfstrahler. Das Rad wird nach jedem Ausrritt abgewaschen. Dazu nehme ich eine Bürste, an die man den Wasserschlauch anschließen kann, das Wasser fließt dort drucklos raus. Danach steht das Bike zum Trocknen im Freien und kommt dann in den Keller.
Was meint ihr kann die Ursache sein? Trockenes, korodiertes Lager? Wie sollte ich vorgehen, um da ranzukommen? Kurbeln ab, Gehäuse öffnen, geht das bei eingebautem Motor?
Danke und viele Grüße,
Walter
ich bin neu im Forum und möchte Euch erstmal begrüßen.
Beim ersten Mal dachte ich mir noch nicht zuviel, aber als ich jetzt aus dem Familienurlaub kam und das Bike vom Haken nahm, fiel mir auf, dass der Motor wieder fest war. Durch kurzen starken Druck auf die Kurbel wurde er wieder frei, aber es gibt offensichtlich ein Problem, das ich lösen sollte, um Schaden zu vermeiden.
Das Bike habe ich vor zwei Monaten gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer kam im Herbst ein neuer Motor rein. Der Motor hat eine KTM-Schutzabdeckung unten.
Mein Hausberg ist ein relativ anspruchsvoller Uptrail, ich denke so die Grenze dessen, was rauf möglich ist unter maximalem Mittreten. Ich fahre normalerweise nicht im Regen. Kein Dampfstrahler. Das Rad wird nach jedem Ausrritt abgewaschen. Dazu nehme ich eine Bürste, an die man den Wasserschlauch anschließen kann, das Wasser fließt dort drucklos raus. Danach steht das Bike zum Trocknen im Freien und kommt dann in den Keller.
Was meint ihr kann die Ursache sein? Trockenes, korodiertes Lager? Wie sollte ich vorgehen, um da ranzukommen? Kurbeln ab, Gehäuse öffnen, geht das bei eingebautem Motor?
Danke und viele Grüße,
Walter