Bosch ebike lock, andere Möglichkeiten? (Schloss)

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin,
nachdem bei mir ein neues ebike eingezogen ist und wir hier und da auch Touren mit dem Rad unternehmen, mach ich mir Gedanken um das sichern.

Leider ist die kostenfreie Boschbebike lock Funktion nicht das gelbe vom Ei, es dauert einfach zu lange vom einschalten bis es sich mit dem Handy koppelt und frei schaltet.
Sprich ich geh zu Rad, schalte es ein, ziehe meine Handschuhe an und will los, nicht ist, bestimmt vergehen weitere 30 sek - 1min.

Gibt es etwas anderes was den Antrieb sogar per App sperrt oder habt ihr Ideen für ein Schloss?
Bisher hatte ich an meinem Radon zwei Halterungen, eins für die Trinkflasche und eins für meine Abus Schlosshalterung, nun hat das Neuron on CF nur eine Halterung welche mit der Trink Flasche belegt ist und nicht immer habe ich ein Rucksack dabei.
Wie macht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anzeige

Re: Bosch ebike lock, andere Möglichkeiten? (Schloss)
Hallo Martin,
bei mir dauert das Einschalten des Bikes bis zum verbinden zur App max. 8 Sekunden.
Das E-Bike Lock ersetzt auf keinem Fall ein richtiges Fahrradschloss. !
Denn damit wird nur der Motor deaktiviert, draufsetzen und Biobike mässig losradeln geht immer noch.
Daher musst Du trotzdem ein richtiges Kettenschloss gegen Diebstahl mit dabei haben.
Grüße
Kai
 
Ja klar, richtiges Schloss ist Pflicht, nur wie mit nehmen, möchte mir auch auf einer Radtour keine Kette um das Carbon Rad wickeln.
Vielleicht habe ihr Ideen die ich noch nicht auf den Schirm hatte.
 
Für unterwegs habe ich ein nicht ganz so massives Schloss dabei,
im 10 L Rucksack mit Trinklblase...
Lasse aber trotz Schloss, unterwegs das Bike kaum aus dem Auge :happyblush
 
Auch bei mir dauert es nach dem einschalten des eBikes bis zum freischalten des Lock in der Flow App maximal ein paar Sekunden, weit entfernt von 30 sec oder sogar 1Minute. Aber auch ich nehme ein richtiges Schloss mit in den Rucksack bei ner längeren Tour.
 
Ich habe ja ein Abus Faltschloss mit Halterung für den Rahmen, nur man fährt auch mal öfter zum Biergarten oder Cafe ohne Rucksack, da suche ich nach einer Lösung die nicht zu klobig ist oder die man perfekt am Rad befestigen kann.
Man könnte ja auf das Fidlock System gehen und Flasche oder Schloss nutzen, nur gleichzeitig ist das beides nicht möglich.
 
Oops OK dann Handy.

Ich benutze ansonsten ein mini Drahtseilschloss für 7 €. Und bleibe quasi in Sichtweite. Andere Stops mache ich nicht mit dem Sportgerät. Egal was man macht, es dauert immer nur 3 Sekunden das Bike hinten in nen Transit zu schmeissen. Also muss man solide anschliessen und diese Schlösser sind alle sackschwer.
 
Ich dachte ich geh zum Rad, drücke auf on, dann blinkt er weiß, ich ziehe mir die handschuhe an und in der Zeit verbinden sie sich.
Das Handy hab ich in der Hosentasche, auch Handy raus nehmen und in die bt Einstellungen gehen, half nicht.
Also von On Taste drücken bis zum koppeln vergehen bestimmt 30sek-1,5min, je nach Tagesform.
Überlege schon es wieder abzustellen weil das einfach nur nervig ist..
 
Leider ist die kostenfreie Boschbebike lock Funktion nicht das gelbe vom Ei, es dauert einfach zu lange vom einschalten bis es sich mit dem Handy koppelt und frei schaltet.
Sprich ich geh zu Rad, schalte es ein, ziehe meine Handschuhe an und will los, nicht ist, bestimmt vergehen weitere 30 sek - 1min.
Wenn ich vor der Fahrt die App im Handy aufmache, dauert es ca. 5 Sekunden, bis das E-Bike freigeschaltet ist. Wenn ich die App vorher nicht starte, ist es eher ein Glücksspiel, da kann es tatsächlich schon mal bis zu 30 Sekunden dauern wie bei dir. Das ist meine Erfahrung.
 
Also die App mache ich auch nicht auf, das Handy bleibt ja in der Hosentasche, es ist ja nicht der Sinn des freischalten das ich die App öffnen muss.
 
Das war eigentlich auch nicht mein Ansinnen, aber nachdem ich festgestellt habe, dass mit gestarteter App ruckzuck die Verbindung da ist, starte ich vor der Fahrt lieber schnell noch die App im Handy! Ist für mich jedenfalls besser, als wenn ich dann ewig warten muss (leider). Bei dem einen gehts auch ohne gestarteter App gleich los, bei dem anderen nicht. Das ist wahrscheinlich von Handy zu Handy unterschiedlich, gehe ich mal von aus. k.A.
 
Vielleicht davon abhängig ob die App noch im RAM liegt oder schlafen geschickt wurde?
Mehr RAM = weniger Not eine App in den sleep zu packen
 
Ich habe der Flow App die Hintergrundnutzung gestattet, braucht zwar etwas mehr Akku, verbindet sich aber in Reichweite selbst, ohne die App öffnen zu müssen.
 
Ich werd mich dazu mal mit dem Handy ausprobieren, vielleicht bekomme ich das schneller hin.
Bezüglich eines Schlosses muss ich mal gucken was es am Markt gibt was man vielleicht mit einer Halterung an der Sattelstütze befestigen kann.
Zumindest dann wenn man keine Trails fährt und man den Dropper Post nicht benutzt und den Sattel oben lässt.
Problem an den tollen Stoff ummantelten Schlössern sind ja immer die schweren Schließzylinder, gerade beim Carbon Rahamen hab ich keine Lust das es immer gegen den Lack knallt.
 
Zurück
Oben