Bosch eBike Flow App: Mehr digitaler Diebstahlschutz fürs E-Bike

Is ja schön und gut aber das Bike Lock über die App ist eine Augenauswischerei.
Erstens kann man dann trotzdem damit fahren, nur eben ohne Motorunterstützung.
Zweitens, und das ist mein Hauptkritikpunkt, wenn man das Handy mittels der App als Navi verwendet zieht das ordentlich Strom. Und wenn dadurch mitten im Gemüse das Handy plötzlich leer werden sollte, dreht sich das ganze System ab und plötzlich steht man ohne Motorunterstützung da.
So ist es mir erst vor wenigen Tagen passiert.
Deshalb von mir ein ganz klares Off für den Bike Lock.
 
Das dir der Saft beim Navigieren ausgeht, liegt an deinem Handy und nicht an Bosch.
Der meiste Strom geht dann für die Handybeleuchtung drauf.
Zum Navigieren gibt es bessere Tools als ein Handy und jene ziehen nur einen Bruchteil an Strom.
Für die Unfähigkeit mancher Leute kann Bosch nix
 
Mir gehts lediglich darum, dass wenn das Handy leer wird, sich auch das System abdreht. D.h. der Bike Lock ist plötzlich wieder aktiv, so als wie wenn ich das Bike abgeschaltet hätte, was ich aber nicht getan hab.
Schon klar dass da Bosch nix dafür kann. Das habe ich auch nicht behauptet.
Mich deswegen aber der Unfähigkeit zu bezeichnen spricht für dich und deine Arroganz.
 
Mir gehts lediglich darum, dass wenn das Handy leer wird, sich auch das System abdreht. D.h. der Bike Lock ist plötzlich wieder aktiv, so als wie wenn ich das Bike abgeschaltet hätte, was ich aber nicht getan hab.
Schon klar dass da Bosch nix dafür kann. Das habe ich auch nicht behauptet.
Mich deswegen aber der Unfähigkeit zu bezeichnen spricht für dich und deine Arroganz.
Nein spricht einfach für Unfähigkeit des Anwenders…
 
@doc stee
Was genau ist denn dein Punkt?
Du beschwerst dich darüber, das die Lock Funktion genau das macht, was sie soll.
Handy nicht verbunden, Lock aktiviert.
Das dein Handy bei der Navigation viel Strom verbraucht, ok, auch normal.
Wie immer sind die anderen schuld, wenn was nicht geht. Bosch, Handyhersteller, die anderen im Forum.

Also mal im Klartext.
Nutze die Technik in dem Umfang, den diese Technik bietet.
Dazu gehört nun mal auch ein Verständnis dessen.
Wenn du damit überfordert bist, ok, passiert.
Dann vllt mal an sich selber arbeiten, statt die eigenen Probleme auf andere zu schieben.
Mal reflektiert drüber nachdenken.

Edit:
Statt nur zu motzen, nach Lösungen suchen.
Das bringt einen meistens weiter 😉
 
So sind sie eben, les boches. Biliger Kalauer, aber trifft den Kern der Sache: Scheinlösungen sind populär.

Den Motor sperren, aber den Freilauf nicht ist wie Haustür abschleissen und die danebenliegende Balkontür offen stehen lassen.

Dem Werbetext zu Folge soll der Bosch Kunde immer ein mechanisches Schluss mitführen und anbringen sowie zur Sicherung das Display demontieren und mitnehmen. Wahrlich keyless geht anders....
 
Das Update kam gestern, aber das Lock Feature hab ich noch nie probiert.

Wenn ich es richtig lese, kann man auch das Kiox Display mitnehmen und dann geht das Bike nicht mehr an? Das finde ich nicht schlecht, weil das Display auch das einzige ist was man im vorbeilaufen mal eben so klauen kann.

Schade das es sowas wie eine echte Sperre für den Freilauf nicht gibt. Bosch macht halt was man allein in Software realisieren kann.

Wenigstens verbirgt sich hinter Flow+ kein abwandern von Features in ein Abo-Modell, sondern nur der Zusatzdienst um das Bike zu tracken.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/ebike-alarm#c332588
 
@oleolsen: danke für den Hinweis auf Pay2Win bei Bosch. Musste es erstmal nachschlagen. Und tatsächlich, die geldgeilen Sparschwaben habens getan.

Direkt von deren HP:

"Kiox und eBike Lock​

Die clevere digitale Ergänzung zu einem mechanischen Schloss: Mit der kostenpflichtigen Premium-Funktion eBike Lock wird das Display Kiox zum Schlüssel für dein eBike mit dem Bosch eBike-System 2. Dank der Funktion kannst du mit Abziehen des Displays die Motorunterstützung deaktivieren. Erst mit Aufstecken desselben Displays entriegelt sich die Sperre wieder automatisch."

Weiss jemand was der Killefik kosten soll?
 
Naja, als echter Schwoab würden die ihre eigenen Produkte nicht kaufen, vermute ich! Wird Zeit das Bafang die Motoraufhängung passend zu Bosch baut. Da kann man dann nach 15000 km und dem scheinbar unausweichlichen Lagerdefekt direkt wechseln ohne den Erstgeborenen zu verpfänden. *Schwäbische Beschimpfungen in Richtung Bosch murmelt*
 
Wäre auch was für dich.
Mal wieder nichts konstruktives, sondern User hate.
Dankeschön!!!!!111elf 😘
Wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen werfen.... oder wie war das noch mit dem Dreck vor der eigenen Haustür?😂😂😂

Zur Eigenreflektion nicht ansatzweise fähig, sie aber anderen empfehlen - genau mein Humor.😂😂😂
 
Zurück
Oben