Bosch CX4 geht aus und an während der Fahrt

banshee-guy

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen.
Ich schlage mich seit ein paar Wochen mit folgendem nervigen Problem rum. Bei ruppigen Abschnitten wo viele Schläge aufs Fahrwerk wirken geht der CX4 an meinem Trek Rail permanent aus (Purion aus, keine Unterstützung mehr) und ein paar Sekunden später wieder an. Manchmal muss ich ihn auch manuell wieder einschalten.
Steckverbindungen am Motor sind ok. Batterien am Purion hab ich ausgetauscht.
Ich habe eher den Akku oder die Kontakte Akku-Motor (ziemlich viel Schmutz in diesem Bereich) im Verdacht.
Wie kann ich herausfinden wo das Problem ist?
Wie reinigt man die Kontakte am besten?

Hab woanders was von Wasser im Akku gelesen wodurch diese Symptomatik hervorgerufen werden kann. Hat damit schon jemand mal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hab mit ner Bürste die Kontakte gereinigt und alles mit dem Kompressor ausgeblasen. Wenn ich von Finale Ligure wieder zu Hause bin teste ich mal.
Akku zum Testen könnte schwierig werden. Mal sehen.
 
hatte ich leider auch ab und an.
Die Ursache bei mir ist ein Wackelkontakt am Anschluss des Drehzahlsensors am Motor. Vermutlich die Steckverbindung.
Abhilfe war das Kabel an der Einführung in das Motorgehäuse mit etwas Klebeband zu fixieren. Seit den letzten 500km trat das Problem nicht mehr auf.
 
hat Dein Rail denn bereits die Verstärkungsplatte verbaut - falls nicht, kann sich mit der Zeit der Abstand zwischen Schloss oben und dem unteren Halter verändern, schlimmstenfalls kann der Akku rausfallen - siehe auch hier (Seite 9, RIB mit Ausrichtungsplatte) -> https://trek.scene7.com/is/content/..._MY20-21_ServiceManual_Rev1_DE_DE_2021-06.pdf
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, das Thema war bei mir irgendwie nicht mehr auf dem Schirm die letzten Monate.

Die Ausrichtungsplatte hat es leider noch nicht, da ein 2020er Modell.

Habe gerade einen Trockentest durchgeführt. Am Akku etwas stärker auf und ab gerüttelt und das System geht aus. Also hast du recht mit deiner These.

Kann man die Ausrichtungsplatte nachrüsten?
 
geht auf jeden Fall - das ist allerdings ein ganzes Nach- / Umrüstkit, kann man auch recht einfach selbst verbauen - gab es bei meinem Händler kostenlos, da scheinbar ein bekannter Fehler. Die Teilenummern findest Du in der erwähnten PDF

Update: m.e. müssten das die hier sein:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...lignment-plate-625wh/p/35290/?colorCode=black
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ttery-mount-brackets/p/34673/?colorCode=black
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...y-mount-hardware-kit/p/34831/?colorCode=black
check das aber noch mal mit deinem Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auf jeden Fall - das ist allerdings ein ganzes Nach- / Umrüstkit, kann man auch recht einfach selbst verbauen - gab es bei meinem Händler kostenlos, da scheinbar ein bekannter Fehler. Die Teilenummern findest Du in der erwähnten PDF

check das aber noch mal mit deinem Händler
Hab das Teil Online gekauft, ist mir zu stressig mit dem Händler, ausserdem finde ich die Rechnung vom Bike nicht mehr.

Vielen Dank für die Links, supernett von Dir!

Edit.: vorher probiere ich allerdings noch die alte Lösung im Anhang aus, habe ich gerade bei mtbr.com gefunden
 

Anhänge

  • 2019_rib_battery_alignment.pdf
    521,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Abschliessend ein letztes Update für alle die evtl. Das gleiche Problem haben. Hab dann Mitte letztes Jahr einfach den Händler angeschrieben wo ich das Bike gekauft hab. Binnen wenigen Wochen hatte ich das geupdatete RIB-System zugeschickt bekommen und in einer 1/2 Stunde selbst umgebaut, war easy. Seitdem keine Probleme mehr. tobias_vdp hatte somit Recht, vielen Dank für den Tip!
 
Zurück
Oben