Bosch CX gen4 Wartung / Inspektion

Max91

Neues Mitglied
Hallihallo,

mich bin seit ein paar Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines Cube E Bikes.
Ich habe ein Hardtail 21“ Rahmen mit 29“ Rädern drauf.
Den Bosch CX gen4 mit einem 625WH Akku.

Habe das Bike gebraucht gekauft mit 220km drauf und der ersten Inspektion (die man wohl machen soll).

Nun habe ich 1480 km drauf und muss sagen das Fahrrad fährt noch wie am ersten Tag.
Ich benutze es eigentlich täglich um zur Arbeit zu kommen und abends mal noch ne gemütliche Runde.

Meine Frage ist nun: Sollte ich das Bike mal zur Inspektion bringen? Ich meine speziell wegen dem Motor von Bosch oder evtl. wegen etwas anderem wichtigen? Ich will natürlich dass das Bike noch einige 1000km fährt.

Liebe Grüße
 
Motor ist völlig wartungsfrei. Ausser dem Motor ist dein Rad ein völlig normales Fahrrad, also ausser Kette schmieren und ab und zu mal ein paar Schrauben eventuell nach zu ziehen gibt es da nichts.

Wenn du bisher mit deinen Fahrrädern ohne "Inspektion" ausgekommen bist wirst du es auch weiterhin können.
 
Erste Frage.... traust du dir das zu selber zu schrauben bzw. Erfahrung
2te .... hast du Werkzeug um selber zu schrauben bzw ist es dir das wert
In Werkzeug zu investieren
Was turo2 geschrieben hat ist richtig..... aber in einer guten Werkstatt
Ist es nicht das einzige was da gemacht wird bzw. gemacht werden
Sollte.
z.b. alle schrauben prüfen ob sie fest sind , auch wenn es sich total
Banal abhört.
Auch die eine oder andere Verschraubung sollte mit dem richtigen
Drehmoment angezogen werden, auch wenn der eine oder andere meint,
Ich mach das aus dem Handgelenk passt schon, nicht an jeder Verschraubung
Ist das der nicht der richtige Weg.

ich bin nicht der Fan von Werkstätten, mache lieber selber.
 
Also von Seitens Bosch gibt es imho keine Serviceintervalle oder ähnliches. Was Ganz anders sind natürlich die Garantiebestimmungen einiger Hersteller.
Bei Riese und Müller z.B. gibt es eine verlängerte Garantie auf Rahmen usw....die greift aber nur, wenn das Bike 1 mal im Jahr oder alle 2k km zur Inspektion kommt.
Bei Flyer z.B. sind es einmal im Jahr oder alle 1000km, was ich für etwas lachhaft halte, wenn man bedenkt, das ich so im Schnitt 6-7k km im Jahr unterwegs bin.
Inwieweit das im Garantiefall dann wirklich geprüft und sich ggf darauf berufen wird, ist natürlich etwas anders.
Ich denke das da auch das Kausalitätsprinzip greift oder geprüft werden muss. Ein Rahmenbruch wird sich schwer durch ne abgefahrene Kette begründen lassen ;)
 
Mich wundert das eigentlich, dass der Bosch 4. Gen völlig Wartungsfrei ist.
Freut mich zwar, aber trotzdem irgendwie seltsam.
Vor allem Staub und Schmutz könnten ja leicht so manches verkleben.

... und einen kräftigen Wasserstrahl vermeide ich auf den Motor,
 
eine Bekannte hat mir Ihr Touren-EBike vor ein paar Wochen vorbei gebracht... keinen Termin in absehbarer Zeit in einer Werkstatt bekommen und es soll die 1 Inspektion gemacht werden. Das Bike hatte ca. 500km drauf und nach Rücksprache mit dem Hersteller soll schon nach 200km der 1 Service gemacht werden sonst entfällt die Garantie????? Finde ich auch affig....
 
eine Bekannte hat mir Ihr Touren-EBike vor ein paar Wochen vorbei gebracht... keinen Termin in absehbarer Zeit in einer Werkstatt bekommen und es soll die 1 Inspektion gemacht werden. Das Bike hatte ca. 500km drauf und nach Rücksprache mit dem Hersteller soll schon nach 200km der 1 Service gemacht werden sonst entfällt die Garantie????? Finde ich auch affig....
Sagt das wirklich der Hersteller?
Ich kenne solche Aussagen nur von einem großen Verkäufer. Aber seit letztem Jahr sieht der das, dank Virus, auch nicht mehr so eng.
 
@oneeasy Das ist leider traurige Realität. Gerade wenn man ein Rad über einen Versender bestellt hat. Die lokalen Händler haben es derzeit nicht nötig sich um solche Räder zu kümmern..
 
eine Bekannte hat mir Ihr Touren-EBike vor ein paar Wochen vorbei gebracht... keinen Termin in absehbarer Zeit in einer Werkstatt bekommen und es soll die 1 Inspektion gemacht werden. Das Bike hatte ca. 500km drauf und nach Rücksprache mit dem Hersteller soll schon nach 200km der 1 Service gemacht werden sonst entfällt die Garantie????? Finde ich auch affig....
Ich würde da jetzt nicht gleich panisch werden. Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung bieten und zwar unabhängig von irgendwelchen Bedingungen (sachgemäßer Umgang vorausgesetzt). Dafür ist keinerlei Inspektion nötig.

Was dann noch groß für eine Garantie zusätzlich vom Hersteller gegeben wird, ist erstmal zu prüfen.

By the way: Ich habe noch niemals irgendeine Inspektion machen lassen und hatte dennoch nie ein Problem mit Gewährleistung, Garantie oder Kulanz.

Insofern...

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich würde da jetzt nicht gleich panisch werden. Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung bieten und zwar unabhängig von irgendwelchen Bedingungen (sachgemäßer Umgang vorausgesetzt). Dafür ist keinerlei Inspektion nötig.

Was dann noch groß für eine Garantie zusätzlich vom Hersteller gegeben wird, ist erstmal zu prüfen.

By the way: Ich habe noch niemals irgendeine Inspektion machen lassen und hatte dennoch nie ein Problem mit Gewährleistung, Garantie oder Kulanz.

Insofern...

Beste Grüße,
KalleAnka
keiner ist panisch geworden ...... ;) die Bekannte sieht das auch locker und es war ja auch nur eine weiter Geschichte über die Fahrradbranche.
und es wurde hier ja schon gesagt: nur weil die Kette nicht rechtzeitig gewechselt wurde besteht drotzdem die Garantie auf Rahmen usw.
 
Zurück
Oben