Bosch CX Gen 4 Geräusch unzumutbar

Mein Bosch-Bike und ich waren 4 Tage in den Allgäuer Alpen unterwegs.

Dabei ist mir und den 3 anderen Bosch CX4 Fahrern (2 Cube, 1 Scott) aufgefallen,
dass mein CX4 der lauteste Motor ist.
Ich bin aber schon seit Wochen nicht mehr eBike gefahren und empfinde ist vielleicht deshalb anders?

Ich trete aber eine viel höhere Trittfrequenz als meine 3 Mitfahrer.
Kann es daran liege, dass der Motor lauter jault?

KM-Leistung ca. 5.000km.
 
kannste das auch in Zahlen ausdrücken, damit man das vernünftig in Relation setzen kann?
Ich trete vorzugsweise eine 80-85 Kadenz und mein CX Gen4 ist auch ziemlich laut. Hab mich aber dran gewöhnt.
Leider kann ich das nicht auf dem Purion anzeigen lassen.
Würde so wie auf dem Rennrad schätzen so ca. 90.

Bin ja mal gespannt, ob der neue SX ähnlich jault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Geräuschentwicklung des Gen.4 Performance ist wohl auch von Baujahr und Serie abhängig.
Ich war 3 Saisonen lang sehr happy mit meinem Bosch, hörbar, aber völlig ok.
Nun im neuen Bike - wieder der Gen.4 Performance - viel lauter und auch schriller, besonders bei hohen Kadenzen.
Auf Schotter, Waldwegen ganz gut zu ertragen, auf längeren Teerauffahrten ganz schön nervig.
Ach ja, beide Bikes Alu (vorher Chaser, jetzt Crafty R)
 
Mein erster Motor aus 2021wurde jetzt auf Kulanz von Bosch getauscht, und der jetzige ist um einiges leiser als der erste, der Tausch des Motors hatte aber einen anderen Grund
 
Zurück
Oben