Bosch Changelog

Pspec

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Kann man irgendwo die Changelogs der Bosch Software herunterladen/einsehen? Oder können dies nur die Händler?
Habe gesehen, dass es nach langem zum Bosch Performance Line CX ab MY20 eine neue Software V1.0.3.0 gibt.

Grüsse
 
bin auch auf der Suche nach einem Changelog
Was wurde mit welcher Firmwareversion am Performance CX geändert?
sowie bei den anderen Komponenten

Gibts das irgendwo?
 
Ok - also leider nirgendwo
habe auch nix finden können
sowas finde ich schade

Bosch berlang ja 20 Euro für ein Update, und dann weiss man nicht einmal, was geändert wird.
 
Ok - also leider nirgendwo
habe auch nix finden können
sowas finde ich schade

Bosch berlang ja 20 Euro für ein Update, und dann weiss man nicht einmal, was geändert wird.
Falsch, der Händler verlangt das für seine zeit, das Update ist immer kostenlos und nie pflicht.
Und bei 20 euro ist das ein Schnapper.
 
gibts denn vom Tour+ Modus schon die verbesserte Version 2?
da soll ja was in der Pipeline sein, oder sogar schon raus.
aber ohne Changelog lege ich nicht für die alte Version 20 auf den Tresen
oder hat schon wer die V2 oder wi die neu Version vom Tour+ auch immer heissen mag drauf, und kann über den Unterschied berichten
 
Und bei 20 euro ist das ein Schnapper.
Naja, für 10 Minuten?

Erinnert mich an mein erstes E-Bike, hatte es gerade ein paar Monate dann kam der EMTB Modus raus.
Samstag morgen spontan bei einem sehr kleinen Händler vor Ort vorbei gefahren und freundlich nachgefragt.

Klar, kann er machen, aber nicht heute, Mechaniker ist nicht da und er hat keine Ahnung. Und....es kostet etwas. OK, sagte ich, ist mir klar, wieviel? 80 Euro!. Ich was??? 80 Euro? Ja sagte er, und das ist billig, er hat sich mit den anderen Händlern in der Gegend abgesprochen, die wollen alle 100.-

OK, sagte ich, ich komm dann mal wieder....

Ich bin dann in den Nachbarort gefahren zu einem anderen Händler, der hatte zwar viel zu tun (Samstag morgen), sagte aber, komm, schieb das Rad rein, mein Mechaniker macht dir das schnell drauf.

Hat dann 15.- Euro für die Kaffeekasse gekostet, hab dem Mechaniker dann noch zusätzlich 10 Euro für den schnellen Service gegeben, und 10 Minuten später war ich wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei 20 euro ist das ein Schnapper.

Naja, für 10 Minuten?

Hat dann 15.- Euro für die Kaffeekasse gekostet, hab dem Mechaniker dann noch zusätzlich 10 Euro für den schnellen Service gegeben, und 10 Minuten später war ich wieder raus.
Kann dir nicht so ganz folgen.
15€ schwarz ist so toll dass du noch freiwillig 10€ drauf legst, aber 20€ regulär mit Rechnung und MwSt. und Haftung is zu teuer?
 
Eigentlich eine Frechheit das man für ein Update zum Händler muss. Mal davon abgesehen hat der erste den ich gefragt habe abgelehnt weil ich das Rad nicht bei ihm gekauft habe. Der zweite hat es gemacht für 20 Euro.

Das ist eine Arbeit von einer Minute.
Da ich es Quatsch finde das diese Software Händlern vorbehalten ist finde auch ich 20 Euro definitiv zu viel.
 
Sehe ich auch so und das war auch mit ein Grund, jetzt das smarte System von Bosch zu holen, aber bei Autos und Motorrädern wird das alles genauso gemacht...und da regt sich kein 🐷 drüber auf. 🤷‍♀️
Da hast du Recht allerdings denke ich das dort doch etwas mehr Software drin steckt und es größere Auswirkungen hat wenn man bei einem Software Update den Stecker zieht.

Aber da geht ja dann schon mit Serviceanzeigen los die man nicht selbst zurückstellen kann. Wie beim E-Bike auch :D. Ist genau so Nervig.
 
Sehe ich auch so und das war auch mit ein Grund, jetzt das smarte System von Bosch zu holen, aber bei Autos und Motorrädern wird das alles genauso gemacht...und da regt sich kein 🐷 drüber auf. 🤷‍♀️
Aber dennoch kommt der Händler mit dem diagnostictool 3 tiefer ins System wie der user mit der App.
 
Aber da geht ja dann schon mit Serviceanzeigen los die man nicht selbst zurückstellen kann
Beim Auto kannst du die Serviceanzeigen immer zurück stellen, entweder direkt im Auto oder durch billige OBD Gadgets.
Geht aber bei Bosch nicht so einfach, hier ist einfach der Markt für alternative Lösungen zu klein.
 
Aber dennoch kommt der Händler mit dem diagnostictool 3 tiefer ins System wie der user mit der App.
Bisher war das Bosch Tool eher ein kratzen an der Oberfläche, du konntest neue Software installieren, Fehler auslesen und das war es schon.
Kein Vergleich mit dem Automobilsektor, eher so was wie Spielzeug.
 
Zurück
Oben