Bosch 750 Wh Akku 3. LED blinkt / läd nicht

steini-

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas länger als einer Woche ein Cube Stereo Hybrit 140 SL. Nun habe ich das Problem, dass ich den Akku nicht mehr laden kann.

Zu meinem Workflow:
1. Ich entnehme den Akku aus dem Fahrrad bei ausgeschaltetem System.
2. Ich stecke das Ladegerät an den Akku

Im Normalfall läd der Akku nun und zeigt den Ladefortschritt mit blinkender LED an.

Jetzt ist es jedoch so, dass der Akku - sobald er ans Ladegerät angeschlossen wurde - nur den Aktuellen Akkustand anzeigt (3 LED leuchten). Nach ein paar Minuten wechselt er in einen Modus, in welchem die mittlere der 5 LEDs blinkt. Der Akku wird nicht geladen.

Bei Google und auch hier konnte ich nichts ähnliches finden. Kennt jemand das beschriebene Problem?

Danke und LG Max
 
Wenn ich das Ladegerät am Fahrrad selber einstecke, läd der Akku. Komisches verhalteb - unmittelbar davor habe ich das aktuelle Update gemacht.

Nach den Osterwochenende werde ich wohl mal zum Händler fahren.
 
Auch hier finde ich keinen Status zur blinkenden mittigen LED.

Aber ja, teilweise passt auch der Punkt, dass der Ladezustand dauerhaft leuchtet. Werde ich kommende Woche beim Händler mal prüfen lassen.

Insgesamt ist mir hier der Umgangston bisher leider echt negativ aufgefallen - das kenne ich aus anderen Foren anders.
Dann musst halt in diesen Foren fragen und dir alles vorkauen lassen
 
Insgesamt ist mir hier der Umgangston bisher leider echt negativ aufgefallen
Sind halt (fast) keine Mädchen hier...und die, die hier sind, benehmen sich aber nicht so...😁

Meinen Akku hatte ich jetzt'auch mal extern am Ladegerät.
Da lief alles normal. Allerdings hatte er noch 80%. Hoffe natürlich, dass er sich nicht anders verhält, wenn er extern mal von unter 50% geladen wird. 🤷‍♂️
 
Sind halt (fast) keine Mädchen hier...und die, die hier sind, benehmen sich aber nicht so...😁

Meinen Akku hatte ich jetzt'auch mal extern am Ladegerät.
Da lief alles normal. Allerdings hatte er noch 80%. Hoffe natürlich, dass er sich nicht anders verhält, wenn er extern mal von unter 50% geladen wird. 🤷‍♂️

Wenn ich kommende Wiche beim Store war, gebe ich mal Feedback.
 
Hallo,
ich hatte heute das gleiche Problem. Dazu noch Fehler 132000 - Fehler Echtzeituhr, weil ich die Ein/Aus Taste beim neuen Pairing des Telefon länger als 8 Sekunden gedrückt hatte.

Akku lädt nicht, Remote leuchtet an der äusseren LED der Unterstützungsstufe gelb/orange. Akkuanzeige blinkt nicht, Anzeige drei Balken 55%.

Ein-/Ausbau des Akkus half nicht, das Ladegerät tickt ein paar mal und irgendwann schaltet alles ab.

Akku entnommen und direkt ans Ladegerät gesteckt: nur die mittlere LED leuchtet und blinkt.
Stecker raus, etwas gewartet und wieder angeschlossen. Von drei LED blinkt die oberste, alles gut.
Akku ins Bike eingesetzt, Ladegerät angeschlossen: Lädt normal, obere von 3 leuchtenden LED blinkt.

Puhhhhh 🙂

Woran es gelegen hat? Keine Ahnung 🤷‍♂️
 
Hatte das schonmal jemand oder weiß was das ist?
1. Ja.
2. Nein

Ich kämpfe auch noch mit dem Problem.
Sieht/sah das bei Euch dann auch so aus?

1676292349927.png


Bei mir klickte auch vorher das Ladegerät einige Male.
Das System ist dann gesperrt und reagiert erst wieder, wenn der Ladestecker gezogen wird. Stecker im Rahmen lassen und nur das Ladegerät vom Strom nehmen hilft nicht.

Mein Rad war vor einer Woche in der Werkstatt. Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

1676292539466.png

1676292575900.png


Nach Rücksprache und mit Hilfe von Bosch wurde die Software komplett neu aufgespielt. Wie ich aber heute feststellen konnte, half das nicht.
Habe damit auch nicht wirklich gerechnet. Mein erster Verdacht war: defektes Ladegerät
Diesen Verdacht hat Bosch auch, da sie es für unwahrscheinlich halten, das bei einem so neuen Rad ab Werk direkt Remote und Akku defekt sind.

Ich habe heute den Verkäufer informiert und hoffe schnell ein Ersatzgerät zu erhalten.

Anscheinend treten bei mir die Probleme dann auf, wenn länger geladen wird. Hitzeproblem?
Hatte das Ladegerät mal gemessen. Ca. 50°C. Das kenne ich so aber auch von anderen Ladegeräten, sollte eigentlich nicht zu heiß sein. 🤷‍♀️

Bei mir trat der Fehler beim internen Laden auf. Werde gleich mal eine Stunde extern laden und beobachten.

Wäre schön, wenn hier weiter von Betroffenen berichtet wird. Könnte ja für alle bei der Fehlersuche vorteilhaft sein. Scheinen dann ja wohl doch keine Einzelfälle zu sein.
 
Exakt so sah es bei mir ebenfalls aus. Auch beim internen laden passiert. Geknackt hatte das Netzteil bei mir ebenfalls 2-3 mal. Nach 5-6 mal neu einstecken der Kabel klappte es plötzlich doch. In der App ist kein Fehler angelegt. Extern laden habe ich nicht getestet. Bin gespannt wie sich der Bock beim nächsten Laden verhält….
 
Zurück
Oben