Bosch 750 Wh Akku 3. LED blinkt / läd nicht

Bin gespannt wie sich der Bock beim nächsten Laden verhält….
Lade gerade seit ca. 45 Min. extern. Bisher ohne Fehler. Das Blöde ist ja, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Hatte aber auch schon interne Ladevorgänge, die problemlos waren.
Eines der beiden Kabel vom Ladestecker zum Akku oder zurück von dort zum Motor könnte ja auch ein Problem haben? 🤷‍♀️
 
Mal ein kurzes Update hier:
Habe heute ein Ersatzladegerät vom Verkäufer (staterabikes.de...den Service muss ich hier jetzt mal lobend erwähnen...) bekommen und konnte jetzt mal über 40% problemlos nachladen. Das hat vorher nie so lange funktioniert.
Also bin ich jetzt erstmal guter Dinge, dass der Fehler wirklich im Ladegerät war. *klopfaufHolz*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2. Nein

Ich kämpfe auch noch mit dem Problem.
Sieht/sah das bei Euch dann auch so aus?

Anhang anzeigen 52312

Bei mir klickte auch vorher das Ladegerät einige Male.
Das System ist dann gesperrt und reagiert erst wieder, wenn der Ladestecker gezogen wird. Stecker im Rahmen lassen und nur das Ladegerät vom Strom nehmen hilft nicht.

Mein Rad war vor einer Woche in der Werkstatt. Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

Anhang anzeigen 52313
Anhang anzeigen 52314

Nach Rücksprache und mit Hilfe von Bosch wurde die Software komplett neu aufgespielt. Wie ich aber heute feststellen konnte, half das nicht.
Habe damit auch nicht wirklich gerechnet. Mein erster Verdacht war: defektes Ladegerät
Diesen Verdacht hat Bosch auch, da sie es für unwahrscheinlich halten, das bei einem so neuen Rad ab Werk direkt Remote und Akku defekt sind.

Ich habe heute den Verkäufer informiert und hoffe schnell ein Ersatzgerät zu erhalten.

Anscheinend treten bei mir die Probleme dann auf, wenn länger geladen wird. Hitzeproblem?
Hatte das Ladegerät mal gemessen. Ca. 50°C. Das kenne ich so aber auch von anderen Ladegeräten, sollte eigentlich nicht zu heiß sein. 🤷‍♀️

Bei mir trat der Fehler beim internen Laden auf. Werde gleich mal eine Stunde extern laden und beobachten.

Wäre schön, wenn hier weiter von Betroffenen berichtet wird. Könnte ja für alle bei der Fehlersuche vorteilhaft sein. Scheinen dann ja wohl doch keine Einzelfälle zu sein.
Ja, sah bei mir genauso aus, am Bedienteil.
 
Hallo,

entschuldigt die späte Reaktion, aber ich bin heute erst wieder zum Fahren gekommen. Habe eben nach dem Fahren die Batterie entnommen und wie bei euch beschrieben mal versucht extern zu laden von ca. 65% auf 100%. Klappte seltsamerweise einwandfrei. Die Mittlere LED wie vorher bei euch beschrieben blinkte bei mir nicht. Es blinkte immer nur der zu ladende Balken. Die Geladenen leuchteten die komplette Zeit.

Der Fehler trat bei mir erst einmal beim internen Laden auf und ist wie von cube_one geschrieben nicht wirklich reproduzierbar. :(

Als Nächstes werde ich versuchen wieder mal intern zu laden und halte euch auf dem Laufenden!

Gruß,

Luca

3D29A76C-5EC8-4AD8-A11B-E5104DAC4CD6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das gleiche Symptom mit dem Akku (Bosch Powertube 750) direkt am Ladegerät: Die mittlere von den 5 LEDs am Akku blinkt und er lädt nicht.
Ursache war bei mir das Netzteil. Wir haben zwei. Am zweiten laden beide Akkus normal. Tausch ich nächste Tage mal um wenn ich in der Nähe vom Händler bin.
 
Ich hatte auch das Problem mit der blinkenden LED am Bosch Powertube 750. Bei mir war es tatsächlich das Ladegerät.

Das Team von Nicolai Bikes hat dieses sofort gegen ein neues Ladegerät getauscht. Dazu gab es einen leckeren Kaffe und tolle Gespräche.

Gruß aus dem Landkreis Hildesheim
 
Hallo,
Ich greife das Thema mal auf.
Mein Akku lässt sich nur intern laden ( Mondraker Crafty, Ladegerät Bosch orig. BPC3400). Gestern wurde das Ladegerät sehr heiss und das Bike nur bis 75% geladen. Mehrere Versuche, den Ladevorgang nach Abkühlen des Ladegeräts neu zu starten waren erfolglos.
Mit einem zweiten Ladegerät (ebenfalls Mod. 3400) ging es wieder - aber auch nur bis 75% - immerhin konnte ich dann aber durch Drücken der OK Taste am Kiox den Ladevorgang fortsetzen.
Kennt jemand das Problem?
MFG und Danke
 
Zurück
Oben