BikeStage 2026 – Radon: Recap – Leicht, trotz Full-Power?

Anzeige

Re: BikeStage 2026 – Radon: Recap – Leicht, trotz Full-Power?
beim 8.0 sind euch die griffe in der tabelle verrutscht. dachte schon newmen bringt dropperpost!

gutes rad für jugendliche. ähnliches konzept wie bei cube. ich zweifle etwas an der robustheit, wird man sehen.

Aus Prinzip oder weil du jede Woche einmal ran musst?
Weil es Leitung und Zügen erfahrungsgemäß nicht gut tut in derart engen Radien verlegt zu sein. Ausserdem nutze ich mein Rad sehr intensiv, d.h. Steuersatzlager müssen mal getauscht werden oder ich möchte auch mal eine neue Bremse verbauen. Beides unnötig kompliziert mit der integrierten Lösung. AM Flow bspw. macht es mit dem aktuellen Modell vor .. Seitliche Eingänge im Rahmen + laminierte Liner. Alles andere ist IMO nicht im Sinne des Kunden.

Weil es Leitung und Zügen erfahrungsgemäß nicht gut tut in derart engen Radien verlegt zu sein.
Damit habe ich nach 11.000km bisher keinerlei Probleme.
Ausserdem nutze ich mein Rad sehr intensiv, d.h. Steuersatzlager müssen mal getauscht werden oder ich möchte auch mal eine neue Bremse verbauen.
Macht man ja nicht jeden Tag. Ist dann halt mehr Aufwand, aber machbar.
Beides unnötig kompliziert mit der integrierten Lösung.
Sieht halt schicker aus, das muss man schon zugeben. Aber ich bin grundsätzlich Deiner Meinung, mir ist die traditionelle Zugverlegung auch lieber.

Weil es Leitung und Zügen erfahrungsgemäß nicht gut tut in derart engen Radien verlegt zu sein. Ausserdem nutze ich mein Rad sehr intensiv, d.h. Steuersatzlager müssen mal getauscht werden oder ich möchte auch mal eine neue Bremse verbauen. Beides unnötig kompliziert mit der integrierten Lösung. AM Flow bspw. macht es mit dem aktuellen Modell vor .. Seitliche Eingänge im Rahmen + laminierte Liner. Alles andere ist IMO nicht im Sinne des Kunden.
Für mich eines der Punkte die gegen das Amflow sprechen.

Ein Bike ohne ICR möchte ich nicht mehr.
Und ich baue ebenfalls regelmäßig Gabel, Bremsen und Steuersätze um.
Ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit aber ich schraube auch gerne und viel.
Und für die aufgeräumte Optik ist es mir das wert.
Leitung und Züge habe ich außer der HR Bremse sowieso keine mehr.

Jeder so wie er mag.
Beim neuen Oberrider von Thömus geht glaube ich sogar beides ICR und seitlich!

Für mich eines der Punkte die gegen das Amflow sprechen.

Ein Bike ohne ICR möchte ich nicht mehr.
Und ich baue ebenfalls regelmäßig Gabel, Bremsen und Steuersätze um.
Ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit aber ich schraube auch gerne und viel.
Und für die aufgeräumte Optik ist es mir das wert.
Leitung und Züge habe ich außer der HR Bremse sowieso keine mehr.

Jeder so wie er mag.
Beim neuen Oberrider von Thömus geht glaube ich sogar beides ICR und seitlich!

Jeder wie er will. Ich jedenfalls möchte meine Bremse nicht öffnen, und unter Umständen noch dazu die Leitung kürzen, nur weil ich ein Lager am Steuersatz tauschen muß.

Bei einer UVP ab 4999€? Irgendwie passt das nicht zusammen.
Arme Etern sind keine Schande.
Arme Schwiegereltern aber schon... ;)

Was sollen die Jugendlichen nur tun wenn sie 18 werden und ein "vernünftiges" Auto wollen?
Passt auch nicht zusammen.

Gerüchteweise gibt es aber einen Gebrauchtmarkt. Und refurbished Jobräder mit kleinen Kilometerständen...

Neufahrzeuge sind was für reiche Leute denen der Wertverlust wohl völlig egal ist.
Und man muss nicht zwangsläufig arm sein um sich dies nicht zu geben.

Der Mehrspass in den ersten 3 Monaten ist zumindest mir nicht mehrere tausend Euro wert... und 2 Jahre später kriegt man den Hobel dann zapfengünstig nachgeworfen auf der Resterampe - wenn die Lagerkosten Überhand nehmen - und die coolen, fancy Biker schon alle längst auf 35''/32'' Mullet umgerüstet haben - mit Funkbremsen und selbstnivellierendem K.I.-Stoßdämpfern.
150Nm und 1500kW gelten dann aber schon als völlig unfahrbar!
Zudem darf man dann eh nur noch offiziell auf mindestens 2-spurigen Waldautobahnen mit einer Mindestbreite von 7m + Schutzstreifen Rad fahren.

Also:
Schnell zugreifen, solange die aktuelle Mode noch cool ist! Und die Inflation so schön niedrig... 💪

Die ICR-Diskussion mal wieder ... Als ob man jede Woche einen Komplettumbau machen würde.

Was jedoch auffällt, ist die fehlende Querstrebe am Hinterbau. Da war doch mal was bei Cube inkl. Ersatz, falls man Probleme hatte. Und die Größen scheinen um eine Nummer verrutscht. XL dürfte eher ein L sein.

Starkes Bike.. das zeigt auch mal wieder wie abgehoben die Preise aktuell sind. Es ist ja nicht so als wenn Radon die Parts umsonst bekommt und im Vergleich zu manchem Hersteller sind hier auch hochwertige Anbauteile wie Votbau, Lenker, Kurbel etc. verbaut.

Ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert.

Alles über 20 kg ist nicht leicht.
Die Reifen sind fehl am Platz, zu schwer, zu behäbig.
Mit den richtigen Reifen reduziert man das Gewicht locker um ein ganzes Kilo wenn nicht sogar etwas mehr.
Tubeless spart nocheinmal 200gr.
Und mit einem leichten Laufradsatz kann man auch noch einmal 500gr sparen.
Dann noch eine XTR 10-45 Kassette, die spart ggü der XT 10-51 gute 100gr.
Leichtere Sattelstütze (mit den gleichen Daten) -100gr.
Mit allem restlichen drum und dran bist herunten auf 18,5kg, kostet dir aber gute €2000,-

Mit den richtigen Reifen reduziert man das Gewicht locker um ein ganzes Kilo wenn nicht sogar etwas mehr.

Sorry, das ist doch kompletter Unfug. Reifen die pro Stück 500 Gramm einsparen, sind aus der vollkommen falschen Kategorie für dieses Fahrrad.
Bei diesem Bike ist alles darauf ausgelegt, dass man damit auch in Steinfelder und Wurzelteppiche bei ordentlich Tempo reinhält. Dünne Reifen sind da in der ersten Ausfahrt kaputt.
Das Produktmanagement hat sogar explizit ein Lob dafür verdient, sinnvolle Karkassen verbauen zu lassen.

Wer auf ein Recap oder dergleichen so leichte Reifen aufzieht, hat die Fahrräder nicht verstanden.

Mit welcher Selbstverständlichkeit hier hanebüchene Verallgemeinerungen posaunt werden ist schon beeindruckend.

Alles über 20 kg ist nicht leicht.
Tubeless spart nocheinmal 200gr.
Und mit einem leichten Laufradsatz kann man auch noch einmal 500gr sparen.
Dann noch eine XTR 10-45 Kassette, die spart ggü der XT 10-51 gute 100gr.
Leichtere Sattelstütze (mit den gleichen Daten) -100gr.
Mit allem restlichen drum und dran bist herunten auf 18,5kg, kostet dir aber gute €2000,-
Welches wären den die 1 Kg leichteren Reifen, die ein Trailbike dieser Federwegsklasse pannenfrei durch anspruchsvolles Gelände führen?
Ich bin hier im Urlaub gerade zum Teil auf solchen "Feldwegen" unterwegs. Da mache ich mir mit meinen Kryptotal Enduro schon Sorgen.
Wie sollte man da mit dünnen DC-Mäntelchen durchkommen?

2893.jpg
2892.jpg

Zurück